Ich habe ein Notebook, das eine USB 1.1 Schnittstelle besitzt. Nun möchte ich einen USB-Verteiler (4-fach) kaufen und dazu auch ein USB-Kabel.
Meine Frage: Spielt es keine Rolle, ob ich einen 1.1 oder 2.0 Verteiler bzw. 1.1 oder 2.0 Kabel kaufe?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
die standarts sind kompatibel, es ist also kein prob. Trotzdem würde ich High Speed (nicht full-speed) kaufen, da du dann wenn du mal aufrüstest oder umstecken willst auf der relativ sicheren seite bist,.
Was ist der Unterschied zwischen High-Speed und Full-Speed?
"USB 2.0 full Speed" ist nur ein neuer Marketing Begrif für USB 1.1 ... wenn Du so willst also legaler Betrug am Kunden!
fnmueller man lernst nicht aus. Klasse!
ich sag nur kauf einen USB 2.0 Verteiler, alles andere ist rausgeworfenes Geld
So isses !
Und auch bei den USB-Kabeln aufpassen, da sollte unbedingt ein Aufkleber oder so eine Plastikfahne mit dem USB 2.0 Logo dran sein.
Bei Blödmarkt in der Wühlkiste werden auch "USB 2.0" Kabel verramscht, aber für 1 Euro nochwas kann das nicht gut sein.
wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dass etwas ausmacht! Die Kabel haben die gleichen Stecker, die gleiche belegung (keine kunst bei 2 Drähten) und die abschirmung die gleiche dicke! Der einzige unterschied ist nur, das USB2 Kabel bis zu einer länge von 5 Metern zulässt, anstatt vorher 3
Da USB 2.0 vierzig mal mehr Daten überträgt als USB 1.1 hat das wohl schon seinen Sinn..
Entweder sind es dickere Drähte , oder als TwistedPair ausgeführt ich hab allerdings noch keines zerlegt was da drinne ist
Man kann ja auch nicht irgendwelche Netzwerkkabel für Gigabit-Lan her nehmen.
Des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass USB 2.0 tatsächlich dickere Drähte benötigt als USB 1.1, da USB 2.0 viel höhere Ströme liefern kann und auch benötigt ;-)