PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

suche ein 230W-netzteil, auf was muss ich achten?

samfisher20041 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
für einen älteren pc brauch ich ein 230W-netzteil. muss ich auf was bestimmtes achten außer die 230W? der pc wird wenig benutzt, ich brauch also nicht unbedingt auf marken zu achten, möchte also nur ein billiges Netzteil ;)
könnt ihr mir tips geben?
mfg & thx
sam

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape samfisher20041 „suche ein 230W-netzteil, auf was muss ich achten?“
Optionen

Wenn die bauform es zulässt, gehen auch andere (i.a. stärkere) als 230W modelle. Wichtig ist die anschlussart, d.h. dass die stecker auch passen (AT/ATX).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
samfisher20041 mr.escape „Wenn die bauform es zulässt, gehen auch andere i.a. stärkere als 230W modelle....“
Optionen

ist ein 230W atx, also muss ich auch auf ATX achten, ja?
mfg
sam

Borlander samfisher20041 „ist ein 230W atx, also muss ich auch auf ATX achten, ja? mfg sam“
Optionen

230W muß nicht ATX sein, könnte auch gut noch AT sein...

Die Art des Netzteils ist am Stecker auf dem Mobo zu erkennen: ATX hat einen 2*10 Poligen Anschlußblock, AT hat einen zweigeteilten Stecker mit je 6 Polen (insgesammt 12 in einer Reihe)...

Falls es sich um ein Markengerät in kompaktere Bauform handelt teilweise auch noch NTs zum Einsatz kommen die nicht ganz Standardkonform sind!

Gruß
Borlander

samfisher20041 Borlander „230W muß nicht ATX sein, könnte auch gut noch AT sein... Die Art des Netzteils...“
Optionen

der größte stecker hat 2x10 ^^ also ist es ein ATX, richtig?
mfg
sam

Borlander samfisher20041 „der größte stecker hat 2x10 also ist es ein ATX, richtig? mfg sam“
Optionen

Jepp :-)
Falls noch andere Stecker vom NT auf dem Mobo stecken (eher unwahrscheinlich) dran sind drauf achten das auch das neue NT diese hat...

samfisher20041 Borlander „Jepp :- Falls noch andere Stecker vom NT auf dem Mobo stecken eher...“
Optionen

ok danke leute :)
mfg
sam

Amenophis IV samfisher20041 „suche ein 230W-netzteil, auf was muss ich achten?“
Optionen

http://cgi.ebay.de/AT-Netzteil-230Watt_W0QQitemZ8714841338QQcategoryZ38876QQcmdZViewItem

hier siehst Du ein AT-Netzteil. Die beiden weißen Stecker (Bild vergrößern) stellen den MOBO-Anschluß dar. Wenn der bei Dir so aussieht, ists ein AT-Netzteil, sonst ATX.