Habe ein Board ASRock K7VT4A+, Sempron 2200+, AGP MSI Radeon 9200 Pro 128 MB, MDT 2+256MB PC 2700 und dazu ein Netzteil Platin Power ATX-420W PFC low noise. Nun meine Frage: Ist dieses Netzteil zu stark für die Komponenten, ich meine, zieht es mehr Strom als nötig? Welches Netzteil wäre sparsamer und trotzdem ausreichend. Oder ziehen die Netzteile eh nur soviel Strom, wie gerade benötigt wird? Konnte leider anderweitig keine Info darüber finden und danke hier schon im voraus für Euere Hilfe.
(PS: Alte Rechtschreibung)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Das Netzteil ist überdimensioniert.
Netzteile ziehen nur soviel Strom, wie benötigt. Der Wirkungsgrad eines NTs hängt aber von der geforderten Leistung ab, d.h. betreibst du ein 420W Netzteil bei etwa 110W (soviel dürfte dein Sys etwa Idle verbrauchen), also ~25% Last, ist der Wirkungsgrad hundsmiserabel, sagen wir mal 60%. D.h. dein NT würde wenn 110W gefordert werden, 183W aus der Leitung ziehen.
Hättest du nun ein kleineres Netzteil, z.B. ein 350W Model eines Markenherstellers mit guter Qualität und hohem Wirkungsgrad (siehe nachfolgender Link) wäre bei 110W Last, also 32% Last vielleicht ein Wirkungsgrad von 75% vorhanden. Das NT würde nur 147W ziehen. Macht einen Unterschied von 36W.
Angenommen dein Rechner läuft 8h am Tag, 7 Tage die Woche, dann wäre das im Jahr (bei 18 ct/kwh) eine Ersparnis von annähernd 20Euro. So armotisiert sich ein hochwertiges Netzteil bereits nach relativ kurzer Zeit!
Hier gibt es mehr zum Thema samt Kaufberatung:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1134581167
Hallo czuk!
Dann werde ich mich 'mal um ein anderes Netzteil kümmern. Die Sache mit dem "Wirkungsgrad" war mir nicht klar, wieder was gelernt.
Vielen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort plus Link
Gruß
Gern geschehen. Schau dir einfach mal den Link an. Dort sind aktuelle hocheffiziente NTs getestet worden. Da siehst du auch gut, wie es sich mit dem Wirkungsgrad verhält - toller Überblick.
Man kann nicht generell sagen, daß ein "großes" NT immer einen schlechten und ein kleines NT immer einen besseren Wirkungsgrad hat! Das hängt z. B. davon ab, ob hochwertige Bauteile (neuste Generation) und ein schaltungsmäßig optimiertes Gesamtkonzept zum Einsatz kommen. Wenn man ein 350W NT (kleinere Netzteile gibt es neu kaum noch) mit schlechten Wirkungsgrad kauft, kann dies durchaus mehr Strom netzseitig verbrauchen, als ein vorhandenes 420W NT!
Ich habe große Zweifel, ob für fragenüberfragen der Kauf eines kleineren Netzteils lohnt ...
Es ist richtig, daß der tatsächliche Stromverbrauch von den wirklich vorhandenen Verbrauchern im PC abhängt und nicht vom Watt-Nennwert des Netzteils. Wenn eine Netzeinspeisung in eine Wohnung z. B. für 30A (= maximal 6900W) ausgelegt ist, mußt Du ja auch nicht immer den maximal möglichen Stromverbrauch bezahlen, sondern den tatsächlichen. Dies kann man einfach auf ein PC-NT übertragen!
rill
Das ist mir schon alles klar, rill. Deswegen auch der Tip, sich nach effizienten Netzteilen umzusehen (Link).
>>Man kann nicht generell sagen, daß ein "großes" NT immer einen schlechten und ein kleines NT immer einen besseren Wirkungsgrad hat!
Nein, hat czuk auch nicht behauptet.
Aber es ist IMMER so, daß ein NT in unteren Teillastbereich einen schlechteren Wirkungsgrad hat als im oberen.
Also: Ein NT, das bei 20% last 77% Wirkungsgrad hat, hat bei 80% Last vielleicht 81% Wirkungsgrad.
Wenn du nun ein sehr großes Netzteil nimmst, bleibst du zwangsläufig eher im unteren Lastbereich.
Deshalb ist es, UNABHÄNGIG von der, sagen wir mal, "gemittelten Gesamteffizienz" eines NT sinnvoll, ein tendenziell "kleines" zu wählen, das dann näher an der Lastgrenze arbeitet (ja, sicher, nicht ganz oben......).
Siehe dazu auch der letzte und alle anderen NT-tests der ct.
Das ist übrigens bei Verbrennungsmotoren genauso, sie arbeiten im Teillastbereich weniger effizient.
Gruß
A4.
Etwas spät, aber trotzdem nochmals danke für Euere Antworten.
mwst vergessen!^^