PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Temperatur

DarkyBO / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe seid neuestem das Problem das der "PC Alert 4.0" bei mir anspringt wenn ich C&C spiele.

ich habe ein MSI K7N2 Delta mit nem normalen 1.2er Athlon (kein XP).
ner 9600er Radeon.

ich vertshe das nich. der zeigt mir dann an wenn er rumpiepst, dass die cpu 32 grad und system 40 grad hat. aber das sind doch werte die völlig normal sind oder?

früher hat er nich rumgepiepst. weiss wer was????

greetz Darky

bei Antwort benachrichtigen
Gerald Reinhard DarkyBO „PC Temperatur“
Optionen

Hi,
bist Du sicher das es an der Temperatur und nicht an den Lüftern liegt?
Du kannst aber auch die "Alarmgrenze" verändern. Dazu musst Du die "roten Klötzchen" oberhalb der CPU-Anzeiger verschieben, und zwar den rechten Klotz (glaube ich).
Die Werte sind Ok, mein System läuft derzeit mit 50 grad (CPU) und 32 grad (System).

bei Antwort benachrichtigen
DarkyBO Gerald Reinhard „Hi, bist Du sicher das es an der Temperatur und nicht an den Lüftern liegt? Du...“
Optionen

also ich glaub den werten ehrlich gesagt nicht über den weg.die systemtemp ist zu hoch denk ich.kann man denn irgendwie die sensoren überprüfen???wo sitzen die eigentlich??weiss das wer??

cu darky

bei Antwort benachrichtigen
Gerald Reinhard DarkyBO „also ich glaub den werten ehrlich gesagt nicht über den weg.die systemtemp ist...“
Optionen

Die Sensoren sitzen irgendwo in den Chips. Das Alert und das Bios unterschiedliche Temps anzeigen ist normal, da Alert die falsche Temp aus dem Bios "ausgleicht".
D.h., wenn der Sensor 30 Grad anzeigt, rechnet Alert noch einige Grad hinzu da sich ja zwischen Sensor und z.B. CPU ein kleiner Luftspalt befindet. Dieser Luftspalt verfälscht die Temp und demzufolge, das Bios kann diesen Luftspalt nicht korrigieren, rechnet Alert noch einige Grad hinzu.
Glaube also lieber Alert als dem Bios, bist Du immer auf der richtigen Seite.
Ein Sensor sitzt unter der CPU, wo der andere sitzt, keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
DarkyBO Gerald Reinhard „Die Sensoren sitzen irgendwo in den Chips. Das Alert und das Bios...“
Optionen

das ist aber komisch, da alert 10 grad weniger zeigt?!?

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant DarkyBO „PC Temperatur“
Optionen

deine systemtemp. is ziemlich hoch. normal sind 30-35 grad aber 40 sind ein bissl viel. is zwar noch grad so an der grenze aber ich wuerde mal meine luefter checken und vielleicht mal sauber machen. der CPU wert is top in ordnung.

aber das tool ueberwacht mit sicherheit auch die luefter-drehzahl. vielleicht laeuft einer deiner luefter unrund oder nur noch stockend (verschmutzt, kaputt, etc) dann schlaegt das ding auch alarm.

bei Antwort benachrichtigen
DarkyBO Nachtrag zu: „PC Temperatur“
Optionen

also jetzt muss ich doch nochmal genauer nachfragen wo ich das gesehen habe, dass man da in dem pc alert eistellen kann ab wann der warnen soll und gesehn habe das mein allarm erst bei 70 grad system losgeht, kann es ja daher gar nich kommen.
also nochmal zu schilderung.wenn ich c&c spiele fängt er seit neuem an kurz zu piepen aud dem pc speaker. der ton wird wenn ich es ignoriere schneller und höher.
was kann das denn sonst noch sein, wenn nicht die temperatur und wie kann ich das herausfinden???


gruss darky

bei Antwort benachrichtigen
DarkyBO Nachtrag zu: „PC Temperatur“
Optionen

also ich glaub ich bin dem problem jetzt etwas genauer auf die schliche gekommen.
es ist scheinbar so:

ich habe im bios die warnfunktion auf 50 grad cpu temp gestellt. die scheint er während des spielens von c&c zu erreichen, daher die piepser ausm pc speaker.

das komische ist nun, das msi bei dem board das programm pc alert mitgeliefert hat und das spuckt eine cpu temp aus, die wesentlich niedriger ist. so hab ich im leerlauf laut bios 40 grad, laut pc alert 30 grad.
woher kommen die unterschiedlchen werte? sie werden doch eigentlich mit dem selben fühler ermittelt oder?

welche temp gibt man am besten im bios vor? habe gelesen das der athlon 1200c bis 95 grad verkraften kann.

greetz darky

bei Antwort benachrichtigen