halle,
ich habe mir folgende pc teile gekauft und heute zusammen gebaut.
- mainboard: elitegroup typ K8M800-M2 (grafik und sound onboard)
- mustang 256 DDR RAM
- S ATA Festplatte
- AMD Sempron 2600+
wenn ich den rechner einschaltet läuft alles an, festplatte, laufwerke, lüfter cpu. es kommt jedoch kein bild auf den bildschirm und die gelbe lampe von der festplatte leuchtet permanent. was kann das sein?
vielen dank für eure schnelle hilfe! ich bin am verzweifeln...
gruß björn
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Hallo bweichel!
Mögliche Fehlerursachen:
- BIOS-Einstellungen, evtl. ist der onboard-Grafikchip und SATA-Controller deaktiviert. Wäre eigentlich Schwachsinn, aber ich würde es wenigstens ausprobieren, was passiert, wenn du mit einer vorübergehend eingebauten Grafikkarte bootest (kann auch eine alte PCI-Karte sein).
- Manche Motherboards benötigen neben dem ATX-Stecker noch eine zusätzliche Stromversorgung in Form eines vierpoligen Steckers (den moderne Netzteile auch bereitstellen). Müsste im Handbuch erwähnt und auf dem Mainboard zu sehen sein.
- Sollte aber noch nicht einmal das BIOS hochfahren (anscheinend hörst du auch keinen Beep-Code, wenn du den Systemlautsprecher korrekt angeschlossen hast?), würde ich zunächst den Arbeitsspeicher testen bzw. tauschen. Dann kommen CPU und das Motherboard selbst als Fehlerquellen ins Visier.
MfG
UselessUser
"- Manche Motherboards benötigen neben dem ATX-Stecker noch eine zusätzliche Stromversorgung in Form eines vierpoligen Steckers (den moderne Netzteile auch bereitstellen). Müsste im Handbuch erwähnt und auf dem Mainboardbild zu sehen sein."
jup würde ich auch sagen. is mit bei mir (Athlon XP 64 3000+ auf ASUS Board) auch so gewesen bzw. war nicht richtig aufgesteckt - is die wahrscheinlichste lösung und kann man leicht übersehen weil's eben "NEU" ist
Hallo,
von wegen "Neu".
Mein ASUS - Board aus 01/2003 hatte diesen Stecker auch schon! Ist aber ein typischer Fehler!
