Hi..bin durch das POP-UP fenster aufmerksam geworden und ja die frage stell ich mir seit tagen.
Also ich hab noch einen Rechner (2000 - 2001) mit 866 MB, 40 GB festplattenspeicher, 128 arbeitsspeicher, pentium III...
So mein Nachbar hat sich ein ganz neues zugelegt...komischerweise ist der PC spürbar langsamer als mein altes ding!! (Nicht nur bei meinem Nachbar bei den meisten) Liegt es am treiber? BIOS? usw???? Was kann man dagegen tun
Problemfälle sind: Internetgeschwindigkeit, Spiele rukeln auch ältere, kann nicht richtig mit bildbearbeitungsprogrammen arbeiten weil es zu verzögerungen kommt.
Kein Virus drauf alles installiert usw usw. Mir ist letztens der kopf geplatzt HILFE wäre hier jetzt wirklich erforderlich ;))))
helft mir..uns ihm oder sonst wie
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Hi!
Das ist möglicherweise nicht unbedingt ein Problem der Hardware, also der eingebauten komponenten, sondern auch eins der Software (ungünstige Toolkombination, die im Hintergrunf laufen und den Rechner ausbremsen).
Um etwas genaueres sagen zu können, müsste man die Komponenten der Rechner genauer kennen. bei deinem Fehlt z.B. die Grafikkarte (und einfach nur "ATI" wird da für Vergleiche nicht reichen ;-) ).
Bis dann
Andreas
immer sind es die nachbarn, niemals man selbst.ironie,vergiss es.
deinem nachbarn würde ich empfehlen das ding schleunigst dem verkäufer unm die ohren zu hauen. bios und treiber bringen wenn es hochkommt 20 % an gewinn, nicht 1000%. und mehr.
guter rat der selten befolgt wird. tricksen und fummeln ist beliebter. wenn es um gewaltige dimensionwen geht eher unwirksam.
Das neue "Ding" von deinem Nachbar, ist das ein PC und wenn ja ein Fertig-PC, d.h. mit WinXp vorinstalliert usw. oder haat er sich selbst einen neuen PC gebastelt? Hat er gar am Ende nur eine neue Grafikkarte gekauft?
Nun ja, ist der PC wirklich langsamer oder ruckelt ausschließlich die Grafik aka "der PCbild"? An dem Treiber wird es wohl nicht liegen, vielleicht aber an mehreren fehlenden Treibern oder einer ungünstigen Kombination von Treibern. Das Bios sollte weniger daran Schuld sein, solange es nicht zu abstürzen kommt.
Was kann man dagegen tun
Kann man so pauschal nicht beantworten. Versucht zunächst einmal, z.B. Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber zu aktualisieren...
Problemfälle sind: Internetgeschwindigkeit, Spiele rukeln auch ältere, kann nicht richtig mit bildbearbeitungsprogrammen arbeiten weil es zu verzögerungen kommt.
Internetgeschwindigkeit... sei mir nicht böse, aber wenn du z.B. DSL hast, dein Nachbar aber nur ein 56k-Modem... Hier fehlen weitere Infos! Ruckelnde Spiele und Probleme mit Bildbearbeitung deuten wie gesagt am ehesten auf Probleme mit der Grafikkarte hin, obwohl du uns noch nicht verraten hast, welche Grafikkarte dein Nachbar hat bzw. ob er überhaupt eine hat (Onboard-Grafik). Das würde natürlich auch die mangelnde Grafikleistung erklären...
Kein Virusbild drauf alles installiert usw usw. Mir ist letztens der kopf geplatzt HILFE wäre hier jetzt wirklich erforderlich ;))))
Das glaube ich dir/euch nicht pauschal! Nur weil ein Virenscanner (installiert?) nichts findet, heist das nicht, dass man ein sauberes System hat. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Art und Weise deiner Problembeschreibung deutet eher darauf hin, dass du von PCs & Co. nicht allzuviel Ahnung hast. Von daher würde ich auch in Betracht ziehen, dass da sich vielleicht doch was versteckt hat :-)
(Tipp: Nochmals (aktuellen) Virenscanner, Spybot & Co. im abgesicherten Modus laufen lassen....)
Hoffentlich kannst du trotz Kritik der Antwort doch ein paar Anhaltspunkte entnehmen....
AnTi
