PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuen Rechner zusammenstellen!!

CheninBlanc / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich nun jahrelang meinen alten Rechner immer nur aufgerüstet habe und nur gestückelt hatte, möchte ich mir nun endlich mal einen neuen Rechner gönnen und wollte hier nun mal um einige Tips dazu bitten.
Vorrangig soll er zum Spielen dienen, wird zudem zum Arbeiten mit Office genutzt und zum DVDs erstellen (Digitalkamera-Aufnahmen auf DVD umsetzen). Er sollte auch einigermaßen zukunftssicher sein.
Wäre nett, wenn mir der ein oder andere von Euch zu den Komponenten einen Tip geben kann, bzw. Alternativen oder Verbesserungsvorschläge hat (falls ich überdimensioniert habe). Möchte den Rechner so leise wie möglich bekommen.
Habe mir da eventuell folgendes vorgestellt:

CPU: Athlon 64 4400+ Toledo / Kühler: welchen!?
MB: MSI K8 Diamond oder Asus A8N-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: 2x512 MB RAM (PC3200)aber welchen Hersteller?
GraKa: Asus Extreme N7800 GTX 256 MB
Festplatte Maxtor Diamond Max 10 300GByte
Netzteil: Noiseblocker Fortron Bluestorm 500 Watt SX2
DVD-Brenner: LG-GSA 4166 B

Dies war so meine erste Auswahl. Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe CheninBlanc „Neuen Rechner zusammenstellen!!“
Optionen

mit dieser zusammenstellung wird es für mindestens 6 monate keinerlei probleme geben mit aktuellen extremen Spielen. Zählst du nicht zu den extrem gamern wird damit viel geld (z.Z.) unnütz ausgegeben. jedem das seine.

das Preis/leistungsverhältnis kann man noch als befriedigend bezeichnen, falls es darauf ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc ostseekrabbe „mit dieser zusammenstellung wird es für mindestens 6 monate keinerlei probleme...“
Optionen

Danke für die Antwort, aber an welcher Stelle ist es denn unnütz?
Dass diese Zusammenstellung nicht billig ist, ist klar. Jedoch, wie gesagt, mein alter Rechner bringt es für die neuen Spiele nun wirklich nicht mehr und ein neuer soll zukunftssicher sein. An welcher Stelle wäre es denn dann überdimensioniert - GraKa, CPU oder bei den anderen Teilen?

Danke schon vorab.

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe CheninBlanc „Danke für die Antwort, aber an welcher Stelle ist es denn unnütz? Dass diese...“
Optionen

einfache antwort. am teuersten sind prozessor und grafikkarte, das könnte überdimensioniert sein. der rest ist beiwerk, mehr nicht vom preis her. wenn du das aktuellste spielen willst ist es doch ok die zusammenstellung. viel freude beim spielen.

zukunftssicher ist leider nichts :-))

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 CheninBlanc „Neuen Rechner zusammenstellen!!“
Optionen

Nen 4400er Toledo brauchst du zum Spielen nicht.Da tuts ein 3500er Winchester voll und ganz,auch ein 3200er,den man einfach auf 2200MHz einstellt,was praktisch alle Winchester und Venice ohne jede Verrenkung mitmachen.Meistens sogar 2400 MHz ohne prob.und mehr.Also ich weiß nicht.Das würde höchstens sinn machen,wenn du gleichzeitig ein zehrendes Spiel spielst und codierst-das mit dem video was du da machst ist doch codieren oder?Aber soviel ich weiß nützt der dualcore nur dann was wenn die Software darauf ausgelegt ist.Ist sie das nicht,bringts nichts.Es ist halt auch Ansichtssache wie man persönlich gewichtet.Also man kann es machen,kann aber genauso den normalen A64 nehmen.
Wegen dem RAM,da würde ich RAM nehmen,der auf CL2 spezifiziert ist.Nur um ein Beispiel zu nennen:Twinmos Speed Premium 433MHz DDR.
HD:Willst du mit einer HD arbeiten?Es ist meiner ansicht nach günstiger,mit einer 37GB WD Raptor zu booten und eine 300 GB zum speichern zu verwenden die dann auch langsamer sein kann.
Als cpu Kühler kann man den boxed verwenden,oder sich auf den boxed einen stärkeren Lüfter aufbauen.
Mainboard:Ich würde dem DFI NF4 den Vorzug geben.Das bricht auch im härtesten Einsatz nicht zusammen und bietet wirklich alles,was man irgendwie brauchen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Hardcore1 „Nen 4400er Toledo brauchst du zum Spielen nicht.Da tuts ein 3500er Winchester...“
Optionen

Vielen Dank Euch beiden!!

Jetzt bin ich beim Prozessor von dem 4400 weggekommen, da es sich so anhört, als bräuchte ich den wirklich nicht. Nun ergibt sich aber die Frage, was hinter den Zusatzbezeichnungen Winchester und Venice usw. steckt. Ist das dann egal, welchen von beiden ich nehme. Oder anders: lieber Winchester oder Venice.

Was ist der Vorteil des DFI Boards gegenüber MSI oder Asus? Und wo bekomme ich das her, denn in Tests (als Laie gibt man da halt was drauf) stehen immer das MSI und das ASUS vorne dabei.

Die Festplatte 1 (Raptor) dann auch nur für das Betriebssystem, oder? Alles andere auf die Zweite Platte? Ist diese auch leise. Denn mein momentaner Rechner ist sehr laut.

Ich danke Euch nochmal und hoffe Ihr könnt mir zu diesen 3 Fragen auch noch kurz was schreiben.

Viele Grüße.

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 CheninBlanc „Vielen Dank Euch beiden!! Jetzt bin ich beim Prozessor von dem 4400 weggekommen,...“
Optionen

Winchester und Venice sind die neuesten Steppings des A64.Beide in 0,09 Micron gefertigt,früher war es 0,13 Micron (beim Athlon XP).Das heißt die aktuellen ausführungen sind Venice und San Diego,wobei Winchester als vorgänger von Venice praktisch dasselbe ist.Hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&
Alles was mit Venice oder San Diego bezeichnet ist kannst du nehmen,wobei man sagen kann daß die ein 3200er Venice ausreicht.Wenn du mehr ausgeben willst,ist das deine entscheidung.
Ich kenne die drei genannten Boards,das DFI ist klar die Nr.1.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED53&
Das Board gibt es auch als nicht-SLI-Variante für 129.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED50&
WD Raptor für Betriebssystem,der Rest-Speicherplatz kann natürlich auch genutzt werden.Die WD Raptor ist aber nicht lautlos!Neue 250 GB IDE oder SATA sind das schon.wenn du es lautlos haben willst,dann statts Raptor eine von diesen nehmen,ca 40GB.Maxtor IDE HD sind praktisch lautlos.

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Hardcore1 „Winchester und Venice sind die neuesten Steppings des A64.Beide in 0,09 Micron...“
Optionen

Danke hardcore1,

habe jetzt mal nach den DFI Boards gesucht und muss sagen, das klingt alles super. Werde also ein solches nehmen. Nur noch eine Frage: Muss es DFI...SLI-DR sein oder kann ich auch DFI...SLI-D nehmen? Der Unterschied besteht doch in der Anzahl der SATA II Controller, oder? SLI fähig sollte es schon sein, wer weiß, was kommt...

Auch bei der CPU-Beratung habe ich zu danken. Muss mich halt nur noch entscheiden.

Bei der Festplatte tendiere ich dann eher zur Maxtor IDE - denn zum booten scheint es ja egal zu sein. Da habe ich sogar noch eine übrig.

Hoffe ich kann nochmal ne Frage stellen, falls mir nochwas einfällt.

DANKE für die tolle Hilfe!!! Muss auch mal gesagt sein :-)

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Hardcore1 „Winchester und Venice sind die neuesten Steppings des A64.Beide in 0,09 Micron...“
Optionen

Ach so, wie leistungsstark sollte denn das Netzteil sein - sind 500 Watt o.k.?
Dachte da an dieses - soll sehr leise und gut sein!?

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Sacter CheninBlanc „Ach so, wie leistungsstark sollte denn das Netzteil sein - sind 500 Watt o.k.?...“
Optionen

500 Watt sind zuviel bzw. werden nicht ausgeschoepft!

Ein 350 oder 400 Watt Netzteil reicht vollkommen aus, selbst wenn spaeter einmal SLI dazu kommen sollte.

Empfehlenswert sind beQuiet (wie der Name schon sagt --> leise) oder Markennetzteile, vorzugsweise mit 12cm-Lueftern, da diese langsamere Drehzahlen haben und dadurch nicht so laut sind. Ich selbst habe ein Q-Technology und bin sehr zufrieden damit...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 CheninBlanc „Ach so, wie leistungsstark sollte denn das Netzteil sein - sind 500 Watt o.k.?...“
Optionen

500 watt ist o.k.Das Fortron kenne ich nicht.Standardnetzteil bei mir ist LC Power 550 Watt.35€ incl. Versand im ebay.Wem das zu billig ist,der nimmt ein Tagan 480W-sehr gute Qualität,80 €.Wenn gesagt wird,daß das fortron gut ist,dann das.Das SLI-DR brauchst du nicht zu nehemen,unterschied ist nur sata.HD würde ich dann 1xMaxtor 40GB und 1xMaxtor 250 GB sagen,wobei die Bootplatte dann 7200 Umin und wenn mögl. 8MB Cache haben sollte.Bei der anderen ist das nicht nötig.

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Hardcore1 „500 watt ist o.k.Das Fortron kenne ich nicht.Standardnetzteil bei mir ist LC...“
Optionen

Leider habe ich keine 40 GB-Platte von Maxtor mit 8 MB Cache gefunden. Werde dann wohl eine 80 GB nehmen müssen.
Wäre es unter dem Gesichtspunkt nicht besser, nur eine und diese zu partitionieren? Oder ist das nicht so gut, wie Dein erter Vorschlag. Dann muss ich halt einen anderen Hersteller nehmen.

Gruß

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe CheninBlanc „Leider habe ich keine 40 GB-Platte von Maxtor mit 8 MB Cache gefunden. Werde...“
Optionen

sehr erfreulich wenn sich jemand über tipps freut, muss auch mal gesagt werden!

da eine 80 gb kaum mehr als eine 40 gb kostet nimm die grössere. 8 mb cache waren bei den kleinen exotische grössen. was neben dem booten noch drauf soll weiss ich nicht. überleg doch mal ne partitionierung und leg auf der 2. partition sicherungen ab vom betriebssystem. und spiegel die auf die datenplatte unbedingt. sicherungen kann man nicht genug haben!

beim netzteil nicht geizen mit der leistung, auch wenn man sie nicht gleich braucht. vorteil bei den meisten ist das sie bei weniger leistungsaufnahme viel ruhiger laufen. und die 20 euro mehr machen den kohl nicht fett.

Zum mainboard. das ursprüngliche Asus A8N-SLI Deluxe hat bei tests hervorragend abgeschlossen. ist nicht mein ding zu bezweifeln das jemand besser urteilen kann als solche tests. papier ist bekanntlich auch sehr geduldig.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S CheninBlanc „Neuen Rechner zusammenstellen!!“
Optionen

Hallo,

falls es Spiele PC sein sollte, würde ich anstatt des Protzo Prozessors mehr RAM, mindestens 3*512 MB, nehmen.

RAM-Marke je nach Empfehlung des Handbuches des Boards, auf alle Fälle einen Markenhersteller!

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc YF2L703S „Hallo, falls es Spiele PC sein sollte, würde ich anstatt des Protzo Prozessors...“
Optionen

Möchte ihn schon auch sehr oft zum zocken nutzen.
Dachte ich müßte immer paarweise mit RAM bestücken? Oder müssen alles dieselben Speicher-Riegel sein. Dann stünde zur Debatte ob 2oder3 mal 512 MB oder 2 Mal 1 GB. Was wäre da besser?

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 CheninBlanc „Möchte ihn schon auch sehr oft zum zocken nutzen. Dachte ich müßte immer...“
Optionen

2x1GB Dual kit wäre da das optimale.Also identische Module.Laufen tun auch nicht identische Module,aber wenn mans sowieso neu kauft,würde ich als kit kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
NZC CheninBlanc „Neuen Rechner zusammenstellen!!“
Optionen

Die 7800GTX ist das aktuelle Top-Modell von Nvidia und damit viel zu teuer.
Wenn du wirklich intensiv spielst würde ich mir eine 7800GT zulegen.Da verlierst du kaum Leistung aber sparst locker 130 Euro!!
Ich persönlich finde, das auch eine 6800GT noch ausreichend wäre zur Zeit. Da sparst du dann im Vergleich zur 7800GTX 230 Euro. Aber gut, das musst du selber wissen.

Um das optimale Preis/Leistungsverhältniss bei Prozzis festzustellen, schau dir am besten eine Preisliste an. Ich nehm dazu immer die Anzeigen von Alternate, die man in diverse PC-Zeitschriften findet. Nicht, das ich da jemals bestellen würde, aber man hat da eine gute Übersicht in Bezug auf aktuelle Preise.

Schau dir z.B. die Liste der AMD64-Prozzies und die Preise. Am Anfang steigen die Preise zum nächsthöheren Prozzi noch moderat an (nur kleine Preisdifferenzen zum kleinsten Prozzi) aber irgendwann bemerkst du einen immensen Preissprung. Dann gehst du wieder einen Prozzi in der Liste zurück: Das ist dann der den du kaufen solltest.
Beispiel:
3000+ 139,-
3200+ 154,- 15,- Preisdiff.(zum 3000+)
3500+ 194,- 55,- Preisdiff.( " )
3700+ 244,- 105,- Preisdiff.( " )
4000+ 359,- 220,- Preisdiff( " )

Der 3200+ wäre hier die erste Wahl.
Der 3500+ die zweitbeste
Die beiden letzten sind zu teuer.

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch keinen AMD-Dual-Prozzi holen. Denn die bringen erst dann was, wenn Programme und Spiele darauf optimiert werden, was zur Zeit nicht der Fall ist.
Ich würde mir also erst einen 3200+/3500+ Single-Kern-Prozzi einbauen und evt. später mit einem Dual-Kern aufrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc NZC „Die 7800GTX ist das aktuelle Top-Modell von Nvidia und damit viel zu teuer. Wenn...“
Optionen

Danke für die brauchbaren Tips - werde mich beim Kauf danach richten!!

Bei der GraKa tendiere ich dann eher zur 7800 GT. Da ich auch die Spiele der kommenden Jahre noch flüssig spielen möchte.
Beim Prozessor ist die Auflistung aber sehr hilfreich.

Nochmals Danke und Gruß.

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen