PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neue PC-Zusammenstellung

ColinFinck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen schon mal einen Athlon 64-PC zusammengestellt (siehe http://www.nickles.de/static_cache/537839538.html). Ich habe ihn jetzt ein wenig geändert (geänderte Komponenten sind fett dargestellt). Was haltet ihr davon?


CPU: AMD Athlon 64 3000+, Winchester-Kern, Sockel 939, Boxed-Version
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9, nVidia nForce 4-Chipsatz
Grafikkarte: Gigabyte GV-NX66T128D, nVidia GeForce 6600 GT, PCI-Express
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB (DDR400, VS1GBKIT400), 2 Module für Dual-Channel
DVD-Laufwerk: LG GDR-8163B, 16x/52x
Gehäuse: AOpen QF50A, eingebautes Netzteil wird nicht verwendet
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)FMA, 350 Watt
Festplatte: Western Digital Caviar WD2000JB - U-100 Special Edition


Ich habe das Gigabyte-Board genommen, weil SLI wahrscheinlich überflüssig ist (zwei Karten sind zu teuer und man wird sich eher eine neue Karte kaufen, wenn die 6600GT veraltet ist, als noch eine 6600GT einzubauen).


Die Grafikkarte habe ich in die Gigabyte-Karte geändert, weil sie ca. 10 EUR günstiger war. Gibt es da große Unterschiede zwischen verschiedenen Kartenherstellern (abgesehen von z.B. Gainward, wo die Karten teilweise höher getaktet sind)?


Als RAM habe ich zwei Dual-Channel-selektierte Module von Corsair genommen, weil diese noch günstiger waren als z.B. zwei einzelne Infineon-Module. Corsair XMS-Module sollen ja die Besten sein, also denke ich, dass die ValueSelect-Module von der Qualität her gleich sind, oder nicht?


Das Netzteil habe ich in Enermax geändert, da Tagan-Netzteile große Ausfallraten haben sollen, ich mit Enermax bisher gute Erfahrungen gemacht habe und Enermax ja auch zu den besten Netzteil-Herstellern gehört. Ich bin mir bloß noch nicht sicher, ob die 350W noch für später ausreichen, oder ich lieber eine Version ab 400W (bei Enermax wäre das dann das EG465AX-VE(G)FMA mit 460W) nehmen sollte. Was meint ihr?


Vielen Dank im Voraus!


Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ColinFinck „Neue PC-Zusammenstellung“
Optionen

Gute Zusammenstellung soweit, auch wenn ich eher Wert auf eine schnellere Grafikkarte gelegt hätte, sofern du Gamer bist.

Als Netzteil käme evtl. noch Be!Quiet in Frage. Die haben auch ein Modell um die 350W herum und stehen qualitativ Enermax in nichts nach. Hervorzuheben wäre die kompetente und freundliche Hotline sowie der 24-Stunden Austauschservice.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ColinFinck „Neue PC-Zusammenstellung“
Optionen

Da ich nicht sehe, welche Preise du dafür rausgesucht hast.
Empfehle ich dir hier meine Wahl. Preise musst du dann vergleichen.

Dein MB kostet ja 140€, für "ohne" SLI viel zu teuer.

Asus A8V-E Deluxe (125€)
Leadtek 6600GT PCI-E (170€) (wenn unbedingt 6600GT, wär auch lieber für 6800GT)
BeQuiet BQT Black P5-420 (70€)

Speicher ist OK, bei Festplatte wäre ich für Seagate aber das ist Geschmackssache.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck BLUETOWER „Da ich nicht sehe, welche Preise du dafür rausgesucht hast. Empfehle ich dir...“
Optionen

Ich bestelle immer bei MIX-Computer (www.mix-computer.de)

Gigabyte GA-K8NF-9 (84,72 €)
Gigabyte GV-NX66T128D (155 €)
Enermax EG365AX-VE(G)FMA (45,79 €), die 460W-Version (75,06 €)

Nach BeQuiet habe ich auch schon gesucht, leider hat MIX keine Netzteile davon. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob ich jetzt 350W oder mehr nehmen soll.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Gigabyte-Grafikkarte ausverkauft ist. Das nächste wäre dann wieder die Sparkle SP-PX43GDH für 170,09 €, vielleicht nehme ich aber auch die MSI NX6600GT-TD128 für 173,99 € (da sind ja noch diese ganzen Software-Beigaben dabei und die Qualität soll ja laut Alternate-Bewertungen auch ganz gut sein). Was haltet ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ColinFinck „Ich bestelle immer bei MIX-Computer www.mix-computer.de Gigabyte GA-K8NF-9 84,72...“
Optionen

Mehr als 350W braucht es nicht, sofern es sich nicht um ein 10-Euro Ebay Netzteil handelt. Das ist zur Zeit eine einzige Panikmache die da herumgeistert...

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Neue PC-Zusammenstellung“
Optionen

Das ganze soll zwar ein Gamer-PC werden, ich denke aber nicht, dass man da auf Auflösungen jenseits der 1280x1024 Pixel gehen wird (vielleicht sogar auch nur 1024x768). Und solche Auflösungen lassen sich doch mit einer Mittelklasse-Karte gut spielen. Da lohnt es sich nicht, das Doppelte für eine 6800GT auszugeben, oder?

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ColinFinck „Das ganze soll zwar ein Gamer-PC werden, ich denke aber nicht, dass man da auf...“
Optionen

Das doppelte muß es ja nicht unbedingt sein; es reichen "schon" etwa 280 Euro für eine Geforce6800LE die dann mit 16/6 Pipes einer GT punkten kann. Bereits solche Karten sind doch ein gutes Stück schneller als eine 6600GT; ich schätze 40-60% je nach Game.
Du mußt dir eins klar machen: ein dicker Prozessor trägt verglichen zu einer dicken Grafikkarte nur in einem sehr geringem Maß an der Leistungssteigerung bei. Erreichst du z.B. beim Wechsel eines Athlon2500+ auf Athlon64-3500+ einene Zuwachs von meinetwegen 10-15%, sind es bei einer dickeren Grafikkarte mal locker 50-200% je nach zuvor vorhandener Grafikkarte natürlich.
Als Gamer sollte man daher der Grafikkarte besondere Beachtung schenken, auch wenn sich ein Athlon64-3000+ natürlich gut liest, die Grafikkarte ist der eigentliche Performance-Star.

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck gelöscht_15325 „Das doppelte muß es ja nicht unbedingt sein es reichen schon etwa 280 Euro für...“
Optionen

Mir ist klar, dass die Grafikkarte heutzutage für Gamer wichtiger ist als die CPU. Der PC soll aber aufrüstbar sein. Deshalb sollte es wohl schon ein Athlon 64 sein. Und der 3000+ ist da das kleinste Modell.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ColinFinck „Neue PC-Zusammenstellung“
Optionen

Ahh...da habe ich den falschen Preis für dein MB rausgesucht. Ich habe das Gigabyte GA-K8NXP-9 rausgesucht. Deshalb dachte ich, es würde 140€ kosten.

Bestell doch einfach bei Mindfactory.

Ich empfehle dir aber keine Sparkle GraKa. Entweder Leadtek oder MSI oder Galaxy. Am Besten finde ich aber die Leadtek.

Das BeQuiet NT ist bei Mindfactory vorhanden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck BLUETOWER „Ahh...da habe ich den falschen Preis für dein MB rausgesucht. Ich habe das...“
Optionen

Naja, Mindfactory scheint ja nicht immer ganz gut zu sein (siehe http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=&author=&topic=Mindfactory&area=48&maxAge=0). Ich wei� jetzt zwar nicht, wie die Meinungen zu MIX aussehen, aber bisher hat bei MIX immer alles gut funktioniert. Deshalb w�rde ich nur ungern auf einen anderen Shop umsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ColinFinck „Neue PC-Zusammenstellung“
Optionen

Mindfactory ist ein guter Handel. Habe schon viele Bestellungen darüber abgewickelt. Außerdem hat er mehr Auswahl und ist billiger.

Hier mal ein paar Meinungen:

http://www.ciao.de/mindfactory_de__946182/TabId/2

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck BLUETOWER „Mindfactory ist ein guter Handel. Habe schon viele Bestellungen darüber...“
Optionen

Vielleicht werde ich Mindfactory irgendwann mal ausprobieren.
Der Gamer-PC wird allerdings für jemand anderen. Und da will ich nicht irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit dem Shop bekommen. Bei den Bewertungen scheint ja auch keine gute im Bereich "Service" dabei zu sein.
Außerdem sind mir die Preise von MIX günstig genug.

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen