PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

LCD Display von alten Notebook nutzen?

braun1000 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo, ich habe ein funktionierendes 14 Zoll Display von einem defekten Notebook. Dies habe ich ausgebaut und festgestellt, dass dort kein VGA Anschluss dran ist sondern 3 Kabelbündel auf eine Karte laufen, die auf das Notebookboard gesteckt war. Die Stromversorgung ist dort auch irgendwie mit drin. Ich will das Display als externen Monitor benutzen und muss daher ein VGA Signal und Strom an das Ding bekommen. Weiß jemand, wie man das Teil anschließt? Gibt es einen genormten Adapter auf VGA? Entspricht der Strom dem des Transformators (10,4 V) dds Notebooks, so dass ich diesen einfach anschließen kann? Wäre ja zu schade, das Ding einfach wegzuwerfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 braun1000 „LCD Display von alten Notebook nutzen?“
Optionen

Es geht einfach nicht!

Es hat zwar jetzt lange gedauert, bis die Frage wieder mal gestellt wurde, aber darüber ist hier schon hunderte Mal diskutiert worden, aber es führt einfach zu keinem befriedigenten Ergebnis.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
rill braun1000 „LCD Display von alten Notebook nutzen?“
Optionen

Wie schon erwähnt, ist es in der Praxis unmöglich, so ein Display anderweitig zu verwenden.

Du kannst das Notebook bei eBay mit entsprechender Fehlerbeschreibung anbieten - die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, daß jemand ein intaktes Display für ein defektes/beschädigtes Display sucht.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 braun1000 „LCD Display von alten Notebook nutzen?“
Optionen

Bau dir doch einen Beamer damit ;-)

bei Antwort benachrichtigen
digixp braun1000 „LCD Display von alten Notebook nutzen?“
Optionen

Falsch! Nicht mehr!! Mittlerweile gibts ne Lösung

kuckst Du hier: http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/ das geht, kann ich selber bestätigen:) Habe mir auch eines gebaut und funzt wunderbar;)

bei Antwort benachrichtigen
rill digixp „Falsch! Nicht mehr!! Mittlerweile gibts ne Lösung kuckst Du hier:...“
Optionen

Eine Lösung mit maximal 16 möglichen Farben und viel Bastelarbeit unter Vorraussetzung von entsprechenden Elektronikkenntnissen betrachte ich nicht als "Lösung"! Meine Vermutung ist, daß es unzählige properitäre Lösungen beim LCD-Anschluß gibt. Das Hauptproblem wird sein, entsprechende Infos bzw. technische Daten zu bekommen.

Wenn der der Anschluß von Notebook-Displays in voller Farbenpracht so einfach wäre, hätten wir schon längst einen Volkssport beim Beamer- bzw. TFT-Monitor-Selbstbau ... davon habe ich bisher noch nichts gemerkt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 digixp „Falsch! Nicht mehr!! Mittlerweile gibts ne Lösung kuckst Du hier:...“
Optionen

...das setzt allerdings eine Unmenge an Vorkentnissen voraus, die Schnittstellen Belegung dürfte von Displaymatrix zu Displaymatrix höchst unterschiedlich ausfallen, vorausgesetzt das sie vom Displayhersteller (wie hier geschehen) auch mal veröfentlicht wurde.

Selbst in Vertragswerkstäten herscht oft unkentniss darüber wie die jeweilige Schnittstelle mal pinmäßig belegt wurde, ist dort meist auch uninteressant es wird dort eh komplett ausgetauscht, eine andere vorgehensweise wär dort unefektiv/unbezahlbar und von einen technischen laien (Auftraggeber Kunde) schwer nachvollziehbar.

Es wurde das Recycling Display hier offenbar über eine alte PCI Graka welche noch mit VESA daherkomt angeschlossen afaik müßte ein heutzutage danach suchen und dürfte dann auch keine Zeitgemäßen Ansprüche daran stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander digixp „Falsch! Nicht mehr!! Mittlerweile gibts ne Lösung kuckst Du hier:...“
Optionen

Es setzt schon viel Glück vorraus überhaupt ein Datenblatt zu einem Display zu finden - hatte schon nach verschiedenen Graphik-Displays (schwarzweiß und auch farbig) gesucht und bin nicht fündig geworden...

bei Antwort benachrichtigen