PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.611 Beiträge

Kaufberatung Mainboard

Gabinator / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in nächster Zeit (dieses Jahr) einen neuen Rechner zusammenstellen. Die schwierigste Wahl liegt für mich beim Mainboard erstmal.

Ich will kein OC (Overclocking) betreiben und brauche auch kein SLI.

Ob KT890 oder nForce4 ist mir egal Hauptsache der NB-Lüfter ist leise oder besser noch passiv.

Wer weiß da Rat?

Achja der PC wird überwiegend zum Spielen benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Gabinator „Kaufberatung Mainboard“
Optionen

Da hast du ein Problem:

Nforce4 Boards sind stets aktiv gekühlt, da sie gut und gerne 10W mehr verbraten als Vias KT890. Dieser wiederrum kommt erst in neueren Revisionen mit DualCore CPUs aus, welche es erst in einer Handvoll Boards gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator gelöscht_15325 „Kaufberatung Mainboard“
Optionen

Die NB muss ja nicht passiv gekühlt sein, der kleine Lüfter soll nur nicht so eine Kreissäge sein wie bei den Asusboards (A8N-SLI war so eins).

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Gabinator „Die NB muss ja nicht passiv gekühlt sein, der kleine Lüfter soll nur nicht so...“
Optionen

Dann nimm doch ein Board mit K8T890-Chipsatz, wenn du keine Dual-Core CPU verwenden willst (für Spieler eh uninteressant) die eindeutig bessere Wahl...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
marcsen gelöscht_15325 „Kaufberatung Mainboard“
Optionen

Das stimmt so nicht ganz: In der aktuellen CT sind diverse Mainboards getestet. Hier werden auch die verschiedenen Chipsätze miteinander verglichen (Nforce4, kt890, sis, Ali/Uli).

Von Asus gibt es wohl ein Board mit passiv (heatpipes) gekühltem nforce4!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marcsen „Das stimmt so nicht ganz: In der aktuellen CT sind diverse Mainboards getestet....“
Optionen

So eins gibt es auch von Abit. Allerdings sind sie doch deutlich teurer. Sicher; mit dem notwendigen Aufwand bekommt man jedes Board passiv und wenn es eine Nachrüstlösung mit größerem NB-Kühler ist.

bei Antwort benachrichtigen