PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ist diese Zusammenstellung so ok?

teddy6 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht:

AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
1024 MB (2x512) Corsair Value Select Ram
Gigabyte GA-K8NF-9 (nForce4)
MSI NX6600GT-TD128E Geforce 6600GT PCIe
160GB Seagate ST3160827AS S-ATA 8MB Cache
DVD-Rom Plextor PX-130A
DVD-Brenner Plextor PX-716A
Netzteil 420W BeQuiet!

Zu meinen Anforderungen: Ich brauche den Rechner fürs tägliche Geschäft (Office, Internet, Bildbearbeitung) und auch mal zum Zocken (bin aber kein Hardcore-Zocker). Er sollte möglichst leise sein und zuverlässig laufen. Übertakten möchte ich nicht.

Findet ihr das System so in Ordnung, oder sollte ich besser noch was ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg
Teddy

bei Antwort benachrichtigen
rill teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Ich würde keinen TC-Lüfter nehmen ... temperaturgesteuerte CPU-Lüfter gehen erst bei (sehr) hohen CPU-Temperaturen in höhere Drehzahlstufen. Genaugenommen stimmt der Arbeitsbereich (Temperaturen) eines TC-Lüfters für den jeweiligen Prozessor in der Praxis nie.

rill

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Für ein stabiles Sys würde ich nen P4 3,0 - 3,2 Ghz mit leisem Lüfter nehmen weil ich die als stabiler sehe.Aber dafür käme wohl der höhere Preis für bord und Prozzi nicht in Frage oder?Is aber Ansichtssache... Sonst OK

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger xxnobody „Für ein stabiles Sys würde ich nen P4 3,0 - 3,2 Ghz mit leisem Lüfter nehmen...“
Optionen
Für ein stabiles Sys würde ich nen P4 3,0 - 3,2 Ghz mit leisem Lüfter nehmen weil ich die als stabiler sehe.

Das ist doch auch nur eine Legende. Die Stabilität hängt in erster Linie vom Mainboardchipsatz, von der Qualität der Komponenten, vom Netzteil, von der Kühlung und vor allem vom Anwender ab und der Software, die er aufspielt. Mit einem Athlon 64 Winchester trifft man derzeit meiner Meinung nach genau die richtige Wahl.
Ich hab mal ausgerechnet, dass für einen Hardcore-PC-User, der sein Gerät 12 Stunden am Tag laufen lässt, 50-100 Euro mehr Stromkosten auf einen zukommen, wenn man statt einem AMD Athlon 64 Winchester auf einen Intel Pentium 4 Prescott setzt. Solange Intel diesen Zustand nicht ändert, sehe ich keinen Grund deren aktuelle Produkte zu unterstützen.
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Alles in Ordnung.....

Außer

CPU-Kühler: Zalman (musst aber gucke ob er aufs Board passt)entweder 7000e odere 7700er
DVD Brenner: Ich würde eher LG GSA-4163B nehmen....aber das ist Ansichtssache
Grafikarte: Ich tendiere zu Leadtek (Ansichtssache)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
teddy6 Nachtrag zu: „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Hallo und Danke für die Antworten!

@XxNobody:
Ich war auch am überlegen, ob ich auf ein Intelsystem setzen soll. Allerdings schreckt mich die hohe Verlustleistung der aktuellen Prozessoren ab. Preislich macht es eigentlich nicht sehr viel aus.

Wegen einem Kühler werde ich mich nochmal umschauen. Ich wollte eigentlich einen geregelten Kühler, damit sich die Geräuschkulisse in Grenzen hält wenn der Rechner nicht so viel tun muß. Am Besten wäre es ja eigentlich, wenn das Motherboard eine entsprechende Option hätte, oder? Bei Gigabyte bin ich mir da aber leider nicht sicher ob die sowas haben. Vielleicht weiß es jemand?

Wegen der Grafikkarte. Also ich möchte auf jeden Fall eine Karte mit dem Geforce 6600GT Chipsatz. Mindfactory (da will ich die Sachen bestellen) hat soweit ich weiß nur die MSI Karte im Angebot, aber ich werde mal nach der Leadtek schauen. Meine alte GF4 Ti4200 war auch von Leadtek.

Danke nochmals!

Mfg
Teddy

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Bei meinem Board Abit AN7 kann ich meinen Lüfter über das Board regeln.
Wie wäre es mit einer Lüftersteuerung für den CPU Lüfter??

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
rumper chris.froehlich „Bei meinem Board Abit AN7 kann ich meinen Lüfter über das Board regeln. Wie...“
Optionen

@chris

Wie kann man denn den CPU-Lüfter über's Board regeln?

Hab nämlich auch ein AN7.

MFG
Rumper

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Eine kleine Macke haben meines Wissens nach alle NForce-4-Mainboards, nämlich den aktiven Chipsatzlüfter. Inwieweit der sich regeln lässt weiß ich nicht, aber ich weiß, dass diese kleinen Lüfter in der Regel nervige (hochfrequente) Geräusche erzeugen. In der Richtung solltest du dich nochmals informieren und notfalls noch einen passiven Chipsatzkühler dazubestellen (beim Umbau verlierst du allerdings die Garantie auf das Mainboard!).

Beim CPU-Kühler würde ich auch auf ein nicht-selbst-regelndes Modell setzen, denn die Regelung kann auch das Mainboard und die CPU mit Hilfe von Cool'n'Quiet übernehmen (ein Feature, dass jeder Athlon-64-Besitzer nutzen sollte). Bei MSI kann man auch die Lüfterdrehzahl fest einstellen mit einem Windows-Tool (auch die Drehzahl eines Chipsatzlüfters, falls vorhanden). Ich denke mal, dass Gigabyte etwas ähnliches anbietet. So hat man auf jeden Fall mehr Einfluss auf die Lautstärke.

Zwecks Gehäusekühlung würde ich unbedingt noch auf einen leisen 120mm Lüfter setzen, der hinten die warme Luft absaugt. Alle Komponenenten, insbesondere die Festplatte werden es dir danken. Den Lüfter kann man dann auch an die integrierte Lüftersteuerung des Netzteils anschließen, die leistet sehr gute Dienste und liefert sauberere Spannungen als manche günstige Lüftersteuerung zum Einbau in einen Laufwerksschacht (ist nur meine Erfahrung).

Den Lüfter der Grafikkarte kannst du wahrscheinlich mit dem Gainward Expert Tool regeln. Dazu einfach nach Installation ins Windows-Verzeichnis gehen, die dcf.ini suchen und dort mit verschiedenen Werten herumprobieren (dabei immer im Treiber auf die Temperaturen achten). Die Leadtek GeForce 6800 meines Bruders kann ich jedenfalls dauerhaft auf 25% Lüfterdrehzahl laufen lassen, ohne dass die Temperaturen bedenklich werden (bei einer GeForce 6600 GT wäre ich da aber vorsichtiger, diese haben nicht so einen Monsterkühler drauf wie die GeForce 6800er). Dabei ist die Karte angenehm leise. So kann man sich den Kauf eines Extra-Grafikkartenkühlers wie dem VGA Silencer sparen ;-).

Als Festplatte würde ich übrigens auf eine Samsung setzen, unter den Platten, die ich bisher gehört habe, sind diese auf jeden Fall die leisesten. Ich selbst hab ein 160 GB Modell von Samsung, ein Kumpel hat sogar zwei davon. Die arbeiten wirklich angenehm leise. Die 160 GB von Maxtor, die mein Bruder besitzt ist im Vergleich relativ laut, die 80 GB Western Digital vom Kumpel ist sogar noch lauter. Meine IBM mit 120 GB ist dagegen wieder angenehm. Wie es bei Seagate aussieht kann ich mangels Erfahrungswerten leider nicht sagen. Man sollte noch dazusagen, dass meine Samsung rund 10°C kühler läuft als meine IBM :).

Mit diesen Tipps sollte einem leisen und dennoch stabilen System nichts mehr im Weg stehen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Als Festplatte würde ich übrigens auf eine Samsung setzen, unter den Platten, die ich bisher gehört habe, sind diese auf jeden Fall die leisesten. Ich selbst hab ein 160 GB Modell von Samsung, ein Kumpel hat sogar zwei davon. Die arbeiten wirklich angenehm leise. Die 160 GB von Maxtor, die mein Bruder besitzt ist im Vergleich relativ laut, die 80 GB Western Digital vom Kumpel ist sogar noch lauter. Meine IBM mit 120 GB ist dagegen wieder angenehm. Wie es bei Seagate aussieht kann ich mangels Erfahrungswerten leider nicht sagen. Man sollte noch dazusagen, dass meine Samsung rund 10°C kühler läuft als meine IBM :).

Die zeiten sind auch lange vorbei! Die aktuellen Samsungs habe alle einen JVC Motor verbaut, welcher ein sehr hochfrequentes unagenehmes Arbeitsgeräusch von sich gibt! Taugen also nicht mehr für einen Silent PC! Nach wie vor sehr leise bei sehr guter Leistung sind die Hitachis der 7K250 und 7K400 Serie, dabei ist es egal ob die IDE oder S-ATA version.
Ansonsten vielleicht noch die Seagate .8 serie, da diese genau wie die großen Maxtors über NCQ und 16MB cache verfügen.... leider aber einen kleinen Tick lauter als die 7K250 sind.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Als Festplatte würde ich übrigens auf eine Samsung setzen, unter den Platten,...“
Optionen
Die aktuellen Samsungs habe alle einen JVC Motor verbaut, welcher ein sehr hochfrequentes unagenehmes Arbeitsgeräusch von sich gibt!

Er muss sich ja kein brandneues Modell kaufen, sondern kann wie ich auf die SP1614N (IDE) bzw. wie mein Kumpel auf die SP1614C (S-ATA) setzen. Die IDE-Version kostet ab 72 Euro (Link), die S-ATA-Version ab 78 Euro(Link). Dank 8 MB Cache und 7200 U/min sind sie zudem sehr schnell (bei mir 40-50 MB/s, Peakwerte von 60 MB/s). Kann ich jedem weiterempfehlen.
bei Antwort benachrichtigen
Kramer teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Hallo und auch euch ein herzliches Dankschön für eure Hilfe!

Ich hatte unter "teddy6" gepostet, weil ich mein Passwort verlegt hatte. Habs nun wieder gefunden :)

Ich hab mich auch noch ein bisschen umgeschaut und es sieht so aus als wenn die neueren Revision des Gigabyte Mainboards keinen aktiven Kühler mehr haben. Dies habe ich jetzt schon in diversen Foren gelesen. Wenn es stimmt, wäre ich natürlich sehr glücklich... Ansonsten werde ich wohl notfalls nachträglich einen Passivkühler verbauen.

Wegen der Lüfterregelung: Also ich weiß, daß u.a. Abit, Asus und MSI sowas haben. Beim Gigabyte bin ich mir nicht sicher. Cool&Quiet hat damit ja leider nichts zu tun. Ich hab hier auch ein Mainboard (Asrock K8S8X) mit C&Q aber ohne Lüfterregelung.

Wegen dem CPU Kühler: Der Zalman 7700 ist ja ein mächtiger Brocken, aber braucht man wirklich so ein Monster? Ich meine, der ist ja auch nicht gerade billig. Wie wäre denn der Arctic Freezer 64? Hat den schon jemand hier verbaut? ich will zwar nicht übertakten, aber es wäre trotzdem gut wenn der Kühler noch Reserven hat.

Ich hab jetzt auch eine passiv gekühlte 6600GT von Gigabyte entdeckt, aber ich hab ein wenig Angst, dass die Kühlung nicht ausreicht. Alternativ hab ich schon an eine 08/15 6600GT gedacht, auf die ich einen Arcic VGA Silencer draufschraube. Das hab ich schonmal mit einer Radeon 9800 Pro gemacht und war zufrieden mit Kühlleistung und Lautstärke.
Oder kennt jemand hier vielleicht eine serienmäßige 6600GT, die leise ist? Ich habe die MSI gewählt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass diese Karte einen leisen Lüfter hat. Kann das jemand bestätigen?

Bei der Festplatte möchte ich eigentlich bei Seagate bleiben. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Außerdem gewähren die auch 5 Jahre Garantie.

Ach ja, ich habe einen Miditower, der ähnlich wie ein Chieftec Gehäuse aufgebaut ist. Ich habe 2 leise 120mm Lüfter drin, sollte also eigentlich gut durchlüftet sein.

Viele Grüße
Kramer aka Teddy6

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Kramer „Hallo und auch euch ein herzliches Dankschön für eure Hilfe! Ich hatte unter...“
Optionen
Ich hab jetzt auch eine passiv gekühlte 6600GT von Gigabyte entdeckt, aber ich hab ein wenig Angst, dass die Kühlung nicht ausreicht. Alternativ hab ich schon an eine 08/15 6600GT gedacht, auf die ich einen Arcic VGA Silencer draufschraube. Das hab ich schonmal mit einer Radeon 9800 Pro gemacht und war zufrieden mit Kühlleistung und Lautstärke.
Oder kennt jemand hier vielleicht eine serienmäßige 6600GT, die leise ist? Ich habe die MSI gewählt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass diese Karte einen leisen Lüfter hat. Kann das jemand bestätigen?


Ich würde erst mal eine stinknormale 6600 GT kaufen (mit halbwegs leisem Lüfter natürlich, nach der PCGH gehören XFX und AOpen auf jeden Fall nicht zu den Herstellern von leisen 6600 GTs). Dann kann man mit dem von mir weiter oben beschriebenen Trick versuchen, die Karte softwareseitig runterzuregeln. Falls das nicht geht, eine zu hohe Temperatur zur Folge hat oder die Lautstärke nicht auf ein angenehmes Niveau senken kann, kann man immer noch den VGA Silencer für die GeForce-6-Reihe nachkaufen.
Die passiv gekühlte 6600 GT von Gigabyte soll nach dem Test in der PC Games Hardware sehr heiß werden und ist damit nur bei guter Gehäuselüftung empfehlenswert. Erstaunlicherweise wird diese Karte aber sogar mit 1,6ns-Speicher und einem Speichertakt von 560 MHz statt 500 MHz ausgeliefert (was bei dieser Karte durchaus auch mehr Leistung bringt). Natürlich könntest du es mit dieser Karte mal versuchen, deine Gehäuselüftung scheint ja recht anständig ;-) und überteuert ist die Karte auch nicht: Gigabyte GV-NX66T128VP.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
Kramer teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Hi Spasstiger,

die Sache mit dem softwareseiten Herrunterregeln finde ich soweit nicht schlecht. Allerdings sollte dies automatisch geschehen. Ich mache mir da ein bißchen Sorgen, daß die Karte Schaden nimmt, falls ich mal vergesse den Lüfter wieder hoch zu Regeln.

Die passive Gigabyte Karte würde mir schon gefallen. Ich schau mal nach, ob ich dazu noch einen Test finde. Weißt du noch in welcher PCGH Ausgabe die Karte getestet wurde?

Die Sache mit dem VGA Silencer hätte halt den Nachteil, daß die Garantie verloren geht...

Ist nicht so einfach, die Sache :)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Kramer „Hi Spasstiger, die Sache mit dem softwareseiten Herrunterregeln finde ich soweit...“
Optionen

In der aktuellen PC Games Hardware, Ausgabe 03/05, wurde die passiv gekühlte 6600 GT getestet. Sonderlich viel steht aber auch nicht zu dieser Karte drin. Kannst ja mal beim Zeitschriftenhändler einen Blick reinwerfen, der Test ist auf Seite 51.
Auf Seite 156 findest du auch die Grafikkarten-Charts, auf dem ersten Platz unter den 6600-GT-Karten liegt hier die Asus N6600 GT Extreme, die mit 1,9 Sone noch eine akkzeptable Lautstärke hat (silent fängt für mich aber erst im Bereich unter 1 Sone an). Die lauteren Modelle liegen aber bei 3-4 Sone (z.B. Innovision, XFX, AOpen).
Mit über 190 Euro wäre mir die Asus aber zu teuer (dafür bekommt man locker ne Standard 6600 GT + VGA Silencer). Als Besonderheit hat sie wie die passive Gigabyte 1,6ns Ram, der mit 550 MHz statt 500 MHz taktet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich teddy6 „Ist diese Zusammenstellung so ok?“
Optionen

Über Abit Guru FanEQ kann man zum einen die Spannung regeln von 8-12V oder aber auch im BIOS unter hardwaremonitoring kann man Einstellungen vornehmen. Die CPU Fan sollte aber am
dafürvorgesehen Anschluss am Board angesteckt sein.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen