PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ihr habt 600 Euro zur Verfügung

SupDo / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

und wollt einen neuen Gaming PC.
Welche Komponenten würdet Ihr verbauen?

Es wird benötigt:

Prozessor
Mainbaord
Graka
RAM
Netzteil ATX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Hmm, bei dem Budget wuerd ich folgendes kaufen:

Prozessor:
Athlon64 3000+ (Winchester) Sockel939

Mainboard:
Asus A8V-E Deluxe (Nforce4 Chipsatz, PCI-Express)

Graka:
Geforce6600GT (PCIe)

RAM:
2x 512Mbyte DDR400, z.B. Corsair ValueSelect

Netzteil:
Tagan 380Watt

Wichtig waere es, wenn du sagen wuerdest, welchen Prozessor du bisher verbaut hast. Grund: wenn dein Prozessor jetzt schon schneller als 2000+/2Ghz sein sollte, lohnt sich der A64 NICHT. Dann macht es mehr Sinn, eher 300-400 Euro in die Grafikkarte zu stecken und evtl. den Arbeitsspeicher auf 1Gbyte aufzuruesten. Leistungszuwachs in Games waere naemlich nur etwa 10%, gegenueber mindestens 30%, eher mehr, durch die schnellere Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Stimme czuk zu...

AMD64 3000+, 6600GT, 2x512MB RAM...

Als Board kann ich dir auch das MSI K8N Neo4 ans Herz legen... läuft supi bei mir...
Bei Netzteil gehen die Meinungen auseinander...

Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich haue bekommen, ich persönlich betreibe das LC Power550, ist super leise und hat genug Power. Suchte eich günstiges und gutes NT und da viel die Wahl eben auf das LC Power...

Günstige Preise fidnest du bei www.geizhals.at/de

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen
"Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich haue bekommen"

Na na nun übertreib mal nicht - bisher sind hier alle Köpfe noch dran. :-)
Aber ob es nun wirklich empfehlenswert ist, sthet auf einem anderen Blatt.
Ich freu mich allerdings für Dich das Du ein "gutes" erwischt hast, denn das ist bei den Teilen nicht immer so.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
SupDo Nachtrag zu: „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Hallo

@czuk

Mein jetziges System besteht aus einen Athlon XP 1800 und einer Geforce TI4200, sdram über 512 MB.
Ich denke es lohnt nicht dieses System aufzurüsten. Auch wenn ich nur ab und an mal zocke.

Vielleicht werde ich auch nur 500 € anlegen, mal schauen.

Gruß
SupDo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SupDo „Hallo @czuk Mein jetziges System besteht aus einen Athlon XP 1800 und einer...“
Optionen

Hmm, okay da mag es sich schon lohnen (z.B. auch wg. SD-RAM).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Der Sempron 3100+ gilt als leistungfähig und billig. Preiswert, aber nur begrenzt leistungsfähig ist die ATI Radeon 9600 XT.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Der Sempron 3100 gilt als leistungfähig und billig. Preiswert, aber nur...“
Optionen

In einem aktuellem Gaming PC hat eine R9600XT heutzutage aber nichts mehr verloren. Verglichen mit der Leistung aktueller Karten l�uft diese schon unter "LowEnd".

bei Antwort benachrichtigen
Anonym SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Netzteil -> Coba. Preiswert, gut verarbeitet und temperaturgeregelt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „Netzteil - Coba. Preiswert, gut verarbeitet und temperaturgeregelt.“
Optionen

Das Netzteil wird aber unter Teillast sowenig Luft rausblasen, dass ein ungeregelter spannungsreduzierter Extra-Gehäuselüfter hermuss.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

NT?
So ein Schwachfug: Kauf dir für 65€ ein Atelco 6C29BS Gehäuse mit 350Watt NT und du bist bestens bedient und verkauf den ollen PC, wenn du schlau bist, behalte ihn als 2. PC...

Die Superkracher an Grafikkarte und CPU kannst du dir bei deinem Budget sowieso nicht leisten und wer NTs für die Zukunft kauft, ist selbst Schuld...

Den Rest such dir mal selber zusammen, ist eh alles reine Geschmackssache. Probleme moderner PCs treten aber meist in Verbindung mit der Lautstärke auf, ein leiser CPU-Lüfter kostet richtig Kohle und die Grakalüfter nerven inzwischen auch...

Einen Spiele-PC gibt es nicht, das ist Werbeschwachsinn... Wenn du viel spielen willst, informier dich über eine angemessene Grafikkarte und kauf den Rest danach. Meine teuerste Graka ist eine FX5200 für 60€, ich da also nix Ahnung... :D

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Killinator007 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Motto => Spare nicht unbedingt an deiner ausgangssituation also dem Mainboard
Asus P4P800-E Deluxe i865PE S 478 = 98 €
Intel P4 3.00GHz Prescott Box 1MB 800FSB = 162 €
Asus 128MB N6600GT TD AGP Retail = 174 €
1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 = 90 €
Netzteil Levicom SPS-420XPEP.R2 420W = 50 €


===574,00€

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
Towa Killinator007 „Zum Spielen reicht dieses hier:“
Optionen

Ich hoffe ich ahbe mich da verlesen, ein INTEL!
nenene also bitte verschone die Gamer mit diesen Heizungen, habe auf der Arbeit selber einen, auch einen Prescott 3GHz, den Boxed K�hler haben wir direkt getauscht, laut wie nur was und jetzt ist die Kiste hei� wie nur was, gut das ich nen neuen bestellt hab, n�mlich nen A64 3000+ Winni!

Also no AMD = No Chance!

@czuk
zu deinem ersten Beitrag! :)
W�re mir neu:
Mainboard:
Asus A8V-E Deluxe (Nforce4 Chipsatz, PCI-Express)

Glaube das Ding hat nen VIA Chipsatz! ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Zum Spielen reicht dieses hier:“
Optionen

Mist, ich meinte auch das A8N-E Deluxe :-|

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Killinator007 „Zum Spielen reicht dieses hier:“
Optionen

Das wäre dann die Intel Alternative.

Ein paar Nachteile hätte sie aber schon;
- etwa 70-80 Euro teurer
- Prescott wird heißer und verbraucht wesentlich mehr Energie als der 3000'er Wini.
- im Allgemeinen schneiden A64 CPUs in Gaming-Benchmarks besser ab, als PIVs.

Und evtl. ein kleiner Nachteil; AGP statt PCIe.

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

@czuk
Das ASUS A8V-E Deluxe hat einen VIA K8T890-Chipsatz, keinen nForce 4.

Als nForce 4-Board würde ich ein Gigabyte K8NF-9 nehmen, ist so ziemlich das günstigste nForce 4-Board aber trotzdem nicht schlecht.
Als Netzteil würde ich ein Enermax 350W nehmen, ist besser und in vielen Shops günstiger als das Tagan erhältlich. Beim Rest stimme ich czuk (erster Beitrag) zu.

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
a76 ColinFinck „@czuk Das ASUS A8V-E Deluxe hat einen VIA K8T890-Chipsatz, keinen nForce 4. Als...“
Optionen

Enermax ist saulaut und keineswegs besser, als tagan, das richtlig leise ist.
Alternativ ist Coba zu empfehlen. ich habe zwar nur die 400Watt 12cm version, die von C'T empfuhlen wurde, aber die hat nen großen Brunder, die Tele sind kaum hörbar, ein zusätzlicher Papst ins Gehäuse und fertig, oder aber tagan :)

bei Antwort benachrichtigen
Killinator007 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Hi czuk, denn Benchmark möchte ich sehen, in dem der amd athlon 64 (winchester) 3000+ besser abschneidet als der Prescott 3000.

Ich finde das sowieso alles überzogen 64 bit!! Zeigt mir eine 64 bit Anwendung
und PCIe, das noch nicht ganz ausgereifte etwas, das den AGP Slot ablösen sollte.
Vielleicht zum Jahresende.

Wärmeentwicklung: Zeig mir einen AMD der ohnen veränderten Kühler unter 40 °C kommt?!

Die Zukunft gehört den neuen Prozessoren, aber man wollte doch hier wissen welchen aktuellen GamerPC man nehmen würde oder !?

Das ist auch kein geheimnis mehr das Intel momentan ein wärmeproblem hat

PS: Hab selber einen AMD Athlon der Super läuft, nichts gegen amd. Beide Hersteller haben vor und Nachteile.

Nur was Überwiegt, das muss jeder für sich selbst entscheiden!!!

MfG Michael

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Killinator007 „Hi czuk, denn Benchmark möchte ich sehen, in dem der amd athlon 64 winchester...“
Optionen
Hi czuk, denn Benchmark möchte ich sehen, in dem der amd athlon 64 (winchester) 3000+ besser abschneidet als der Prescott 3000.

Den Benchmark willst du sehen? Nichts leichter als das:
FarCry:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-50.html
UT2004:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-49.html
In Spielen IST der A64 einfach schneller als der PIV-Prescott...


Ich finde das sowieso alles überzogen 64 bit!! Zeigt mir eine 64 bit Anwendung

Brauch ich nicht. Ich sage nicht, dass 64-bit etwas bringen würden, sondern das der A64 für Gamer interessanter als der PIV ist.


und PCIe, das noch nicht ganz ausgereifte etwas, das den AGP Slot ablösen sollte.

Es sind keinerlei Probleme mit PCIe bekannt. Darüberhinaus sind PCIe Karten mittlerweile oft günstiger als die AGP Versionen (in den sollten sie es nicht sein, sind die Preise vergleichbar). Warum also auf eine veraltete Plattform setzen? Für mich galt bisher noch ein Preisargument für AGP, das ist mittlerweile weggefallen.


Wärmeentwicklung: Zeig mir einen AMD der ohnen veränderten Kühler unter 40 °C kommt?!

Gerne. Mein Wini3000+ läuft Idle mit 35°C, verbraucht dabei unter 10 Watt. Unter Last zieht er 35Watt. Kühler ist ein 7 Euro Modell. Prescott? *hüstel* Noch Fragen Kienzle? ;-)


Die Zukunft gehört den neuen Prozessoren, aber man wollte doch hier wissen welchen aktuellen GamerPC man nehmen würde oder !?

Richtig. Und genau aus diesem Grund, da der A64 schneller und günstiger ist als ein vergleichbares Intel System empfehle ich (und der Rest hier) für diese Zwecke den A64 Wini 3000+.


Beide Hersteller haben vor und Nachteile.

Seh ich auch so. Daher würde ich den PIV für Encoding Zwecke empfehlen, nicht aber als Vorzugs-Gaming System.
bei Antwort benachrichtigen
da-x3n SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

@Killinator007

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-50.html


Der P4 hat in DX Games keine Chance und bei OpenGL bei h�herer Qualit�t liegen die A64 auch vorn. Ausserdem sind die P4 teurer , haben h�here Abw�rme und schlechteres OC Petential.

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Rofl czuk :> Wollte gerade genau die gleichen links Posten !!! Habe zum gl�ck vergessen zu best�tigen und hab den Tab wieder geschlossen. Als ich wieder hier war, war dein Post schon da :|

bei Antwort benachrichtigen
HELPMASTER007 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Ich habn Intel P4 und bin damit rundum zufrieden :-P
Viele Bekannte von mir meinen, ich solle mir n AMD zulegen, aber wenn ich n 2800MHz AMD mit meinem 2-8er vergleiche, schneidet meiner wesentlich besser ab.
Zur 64Bit-Technologie: Ich w�rde erstmal etwas warten, bis die Technologie ausgereifter ist und es mehr Software und Programme f�r 64Bit gibt. Au�erdem sind die jetzt noch zu teuer.

gru� Helpmaster007

bei Antwort benachrichtigen
Towa HELPMASTER007 „Ich habn Intel P4 und bin damit rundum zufrieden :-P Viele Bekannte von mir...“
Optionen

Die Gründe verstehe ich nicht ganz, OK wenn du Videobearbeitung usw. amchst ist der P4 besser, solltest du Spielen ist die Argumentation falsch!
64-Bit Software gibts, Windows XP 64 Bit!
das ist die Grundlage, vorher ist auch nichts mit 64 Bit Anwendersoftware!
64 Bit zu teuer?
Wenn du das auf die Prozessoren beziehst muss ich das auch verneinen! :(

bei Antwort benachrichtigen
7stein SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

also ich mache mindestens 50-60% spiele.
und bin mit meinem p4-640 (3.2Ghz) sehr zufrieden
bis jetzt jedenfalls.
graka radeon x740xl mit 128mb (pci-e).
der letzte aldi pc eben.
reicht derzeit noch für die spiele aus.

da ich ihn kaum für tv etc. nutze, sondern hauptsächlich für games,
wäre mir natürlich eine aktuellere nvidia mit 256mb lieber gewesen.

der preis allerdings war 949,- , leider.

ich wüsste auch nicht, wo du für 600 wirklich einen guten spiele-pc her bekommst.
klar, wenn du sempron oder celeron nimmst, die halbstarken ...

nach meiner erfahrung sind eben solche massenhaft (und daher billig) auf den markt geworfene komplettsysteme wie der aldi immer noch deutlich billiger, als wenn du dir die einzelteile selbst zusammen suchst.


ich würde ggf. mal schauen, ob ich bei ebay günstig eine bessere amd cpu bekomme (so um die 2800 - 3000, die sollten einigermassen erträglich im preis sein) und auf jeden fall eine bessere graka brauchst du.

ansonsten bleib ruhig beim alten pc. prozessor etwas rauf (nur, wenn er mal günstig zu kriegen ist) und unbedingt eine bessere graka (z.b. eine nvidia gf 6600 GT, gibts einiegermassen günsitg jetzt).

ein neuer, wenn dann wirklich mal was neues da ist, wie die nächste kommende cpu.
und wen du sowieso haptsächlich garnicht zockst, ist ja auch ein gamer pc garnicht so wichtig für dich, oder?

7
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey 7stein „ also ich mache mindestens 50-60 spiele. und bin mit meinem p4-640 3.2Ghz sehr...“
Optionen

"nach meiner erfahrung sind eben solche massenhaft (und daher billig) auf den markt geworfene komplettsysteme wie der aldi immer noch deutlich billiger, als wenn du dir die einzelteile selbst zusammen suchst. "

ist ein altes märchen.
schau dir mal zb die dell xms-systeme an, gradezu lächerliche preise.
wenn du das geld in selbstgekaufte komponenten steckst...

jeden aldi-rechner kannst du billiger selber bauen (performancemäßig sowieso).
abgesehn davon ist grade der aldirechner für die meisten KEIN schnäppchen, da massenhaft unnötige features miterkauft werden.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
der denker501 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Killinator007 SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Ich werd von dieser Liste einfach nicht schlau

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-50.html


Athlon 64 3100+ Sempron ????

Besser als

Pentium 4 530 Prescott 3000

Gibts nicht Leute, wer das Postet der braucht eine gute erklärung, denn das kapier ich nicht!?!
CZUK

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
da-x3n SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Was braucht man da f�r eine Erkl�rung ?! Der Sempron hat halt eine andere Architektur wie der Pentium und zus�tzlich noch den AMD64 Befehlssatz. Er hat mit seinen 1800 mhz ungef�hr soviel Leistung wie ein vergleichbarer Prozessor mit 3100 Mhz. Ausserdem hat der Sempron 128kb LVL 1 Cache. Der grosse LVL 2 Cache des Prescotts macht sich nur beim Rendern oder Rippen bemerkbar.

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck da-x3n „Was braucht man da fï ½r eine Erklï ½rung ?! Der Sempron hat halt eine...“
Optionen

Sempron und AMD64? Der Sempron ist ja gerade die Version des Athlon 64, bei dem der AMD64-Befehlssatz abgeschaltet ist und weniger L2-Cache zur Verfügung steht (256 KB statt 512 KB bzw. 1 MB).

Mit freundlichen Grüßen!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
jayray SupDo „Ihr habt 600 Euro zur Verfügung“
Optionen

Ja ,klar und jetzt kommt dann noch einer der behauptet der VIA C3 ist auch noch schneller als der P4 3.2GHz

bei Antwort benachrichtigen