PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

HELP! Probleme mit AMD K7 750 Mhz & NMC-7VAX Mainboard!

homers530d / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen. Ich habe ein AMD K7 mit 750 Mhz bekommen, den ich auf 825 Mhz hochgetaktet habe, lief ohne Probleme. Da ich nun ein neues Gehäuse habe, will ich das NMC-7VAX mit Prozessor in das bauen, mit 2 SCSI-CD und Brenner-Laufwerk, 2 IDE CD-Laufwerken und 4 IDE-Festplatten. Stromtechnisch kein Problem und durch den IDE-Controller auf der Soundkarte auch kein Problem. So ein System mit sovielen Laufwerken lief in einem anderen PC ohne Probleme.
Jetzt mit dem 750er AMD, dem NMC-Board (das vorher auch funktioniert hat), hat beim ersten Anschalten alles funktioniert, hat den RAM erkannt, etc. Hab ihn dann abgeschaltet, um die Grafikkarte zu wechseln (eine Geforce 2 TI soll rein). Dann gings los, beim Anschalten hängt sich das System auf. Also die Grafikkarte wieder gewechselt, das gleiche.
Hab schon alles unnötige ausgebaut, noch eine andere Grafikkarte rein, bringt alles nichts. Einschalten, Bildschirm bleibt schwarz.
Was kann ich tun???
Help!!!
Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 homers530d „HELP! Probleme mit AMD K7 750 Mhz & NMC-7VAX Mainboard!“
Optionen

Hi

Was für eine Grafikkarte war da vorher drin?

Wenn der PC nicht vor dem Umbau vom Strom getrennt wird kann das fatale Folgen für die Elektronik haben.

Möglicherweise hast Du Dein Mainboard in den Himmel gejagt. Oder die Grafikkarten haben ein Problem bekommen.
Aber ich tipp auf das erste.

Wenn Du ein anderes Mainboard noch übrig hast, Teste da mal die Komponeten ob da nicht ein Defekt vorliegt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
homers530d apollo4 „Hi Was für eine Grafikkarte war da vorher drin? Wenn der PC nicht vor dem Umbau...“
Optionen

Hi!
Thx für die schnelle Antwort.
Natürlich war kein Strom drauf, als ich umgebaut hab.
Ich bezweifel, dass das Board hinüber ist, schließlich lässt sich ja noch alles Starten, der Bildschirm bleibt halt schwarz. Die Grafikkarten funktionieren alle noch, hab se auf nem anderen Mainboard getestet.
Ich denk mittlerweile eher, dass es das Bios gekostet hat, bin auf der Suche nach nem Bootblock für mein Bios (Winbond W29C020C-90B), das man mit ner Startdiskette draufspielt. Da das Bios das unterstützt (hab gestern noch gegoogelt), müsste das ja klappen.
Weiß jemand, wo ich das herbekomme???
Hab au schon überlegt, den Bios-Baustein in nem Computerladen neu flashen lassen soll, aber das würd annäherd soviel kosten wie ein neues Slot A Board bei Ebay.
Hat notfalls jemand von euch eins übrig? ;)

bei Antwort benachrichtigen
pc-bandit homers530d „HELP! Probleme mit AMD K7 750 Mhz & NMC-7VAX Mainboard!“
Optionen

hallo
üble Sache, aber ich denke Du hast mit allen Mitteln die Dir zur Verfügung standen Dein Bios überfordert. Versuch mal Dein CMOS auf "0" zu setzen, entweder über Jumper oder bau die Batterie aus und überbrücke beide Kontakte auf der Hauptplatine mit z.B. Büroklammer oder Alufolienstück für ca. 5 Sek.(den Rechner vom Netz abgekoppelt versteht sich). Danach baust Du die Batterie wieder ein- Dein CMOS ist jetzt neu geboren. Alle Einstellungen mußt Du natürlich wieder sorgfältig neu setzen. Ich würde aber erst mal mit der Grundeinstellung beginnen. Dann baust Du den Rechner Stück für Stück wieder auf (lass aber den ersten PCI- Steckplatz bei evtl. gesetzter AGP- Grafikkarte blos frei, dass vertragen die wenigsten Boards- auf Dauer gibt es da mehr oder weniger schwerwiegende Konflikte)- sollte Dir bei der einen gewissen Grafikkarte der Rechner wieder den Dienst verweigern, weist Du wenigstens woran es lag- dann wird es auf Grund Deiner vielen Komponenten, wofür auch immer Du das ganze Graffel brauchst, ziemlich frickelig- das ist aber ein anderes Thema.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen-
mfg

bei Antwort benachrichtigen