PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Fehlerquote beim PC-Selbstbau

ColinFinck / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich bin mal daran interessiert, wie hoch eure Fehlerquote beim PC-Selbstbau ist.
Wie oft funktioniert bei euch alles sofort beim ersten Versuch? Hattet ihr es schon mal, dass Komponenten bereits vor dem Einbau defekt geliefert wurden? Wie oft ist es euch passiert, dass beim Einbau Teile kaputt gegangen sind oder nicht mehr ganz richtig funktionierten?

Ich habe bis jetzt zwei Neu-PCs gebaut. Einer davon hat immer noch kleinere Probleme, der andere funktionierte eigentlich sofort (es musste nur noch eine BIOS-Einstellung geändert werden).

Beste Grüße!

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

Hmmm... Ohne angeben zu wollen - gleich null? Weder defekte Teile bekommen noch Teile geschrottet :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtrag zu: „Hmmm... Ohne angeben zu wollen - gleich null? Weder defekte Teile bekommen noch...“
Optionen

Halt, stimmt gar nicht!

Ein Floppy hab ich in die ewigen Jagdgründe geschickt - Stecker falsch herum aufgesetzt :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

Einmal eine defekte Grafikkarte bekommen, einmal ein defektes Netzteil.

Einmal den onboard USB Port zerbrutzelt.

Das ist die Bilanz aus zehn Jahren Selbstbau bei ca. 20-30 Systemen.

Dazu einige Config Probleme, die in der Regel aber Sachen von Sekunden waren.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

naja, kleinere probleme gibbet immer, z.B. LED/Power/Reset falsch vebunden

ansonstem mal das Mainboard kurzgeschlossen, da eine abstandsschraube vom alten (kleineren board) vergessen worden ist

hm, und dann ist noch meine grafikkarte abgeraucht (nach paar monaten betrieb)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Hellspawn „naja, kleinere probleme gibbet immer, z.B. LED/Power/Reset falsch vebunden...“
Optionen

Startprobleme beim ersten boot kommt schonmal vor. Sei es nun wegen falschen Jumper, BIOS Einstellung oder Kabel...

Geschrottet noch nix (ca. 15-20 Systeme in 12 Jahren)

Wenn es Prob´s gab, konnte ich sie immer recht schnell lösen, teilweise sogar hier ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

Die Teile waren stets in Ordnung. In Betrieb nehmen war ne Katastophe, da habe ich ein paar Pfund abgenommen. Das Asus-AMI-Bios begann erst mit dem erstmaligen ausführlichen CPU-Test nachdem ich fast alles wieder rausgeschmissen hatte. Vorher war der PC absolut tot und im Handbuch gab es kaum einen Hinweis. Die winzigen Drähtchen von der PC-Gehäusefront sind auch ein Problem: Verpolung. Dann hat es noch ne Zeit gedauert bis das Lüftungskonzept flutschte.

bei Antwort benachrichtigen
colli ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

Hallo

In 8 Jahren 10 Systeme gebaut - kein Schrott fabriziert, laufen alle noch - siehe Visitenkarte,
werden in unregelmäßigen Abständen umgebaut und zT. erweitert,
selten Hardwareprobleme - zB. Festplattencrashs oder RAM-Inkompatibilitäten, dann schon eher Software bzw. Betriebssystemprobleme

gruß

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

War immer das Übliche:
Kabel stecken nicht richtig, Polung von LED Frontleuchten vertauscht, falsche Jumperung bei Platten etc. Flüchtigkeitsfehler eben.
CPU's lasse ich prinzipiell vom Händler aufs Board stecken; das Risiko ist mir zu groß.

Defekt war mal eine Grafikkarte. Zum Händler zurückgebracht, der natürlich keinen Fehler fand. Ein paar Tage und 10.000 verlorene Nerven später nochmal hingegangen und mit ihm den Fehler künstlich reproduziert.
Da er keinen Ersatz mehr für die GeForce4 Ti 4200 hatte, hab ich eine GeForce4 Ti 4600(doppelter Preis) bekommen. Hat sich also im Nachhinein gelohnt.

Ansonsten: Hardware ist robuster, als man denkt. :)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

Bisher hat immer alles auf Anhieb funktioniert.
Kaputt gemacht habe ich selber noch nichts.
Im BIOS musste ich immer dann selber noch die AMD richtig einstellen.
Nur einmal gab es Probleme mit dem Barebone, die bestellten Speicher waren beide defekt (No Name), diese zurück gegeben und Infineon rein, und läuft seither ;-)

bei Antwort benachrichtigen
roterberto ColinFinck „Fehlerquote beim PC-Selbstbau“
Optionen

Kleinere Probleme a`la Floppy Dauerläufer oder Led verpolt oder mal Platte vergessen zu jumpern aber ansonsten schätze ich 90 % einwandfrei bei rund 200 bis 300 Systeme die ich zusammengebaut habe. Dabei sind meine eigenen Rechner beim Umbau schon komplizierter da hatte ich mal ein gebrauchtes Gehäuse da hat so ein Depp ein Molex Stecker einfach nur abgezwickt das hat mich mal 2 Festplatten gekostet und einmal ein AMD Die durch abrutschen geschrotet.
Defekte Teile habe ich nicht mehr seit ich darauf achte beim Kauf nur Orginal verpackte ware zu bekommen.
Aber vorher hatte ich es öfters das einige grössere Computerketten sich die tests sparen und Reklamationen sofort wieder in den Verkauf gehen.
@ Hellspawn kleiner Tip beim Umbau zähle ich immer die Abstandshalter und zähle dann die Schrauben die ich eindrehen kann.
MFg
Roterberto

bei Antwort benachrichtigen