PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?

Sandmaenchen / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich spiele ab und zu mal ganz gerne ein pc-Spiel. Leider ist jetzt der Zeitpunkt erreicht wo ich aufrüsten muss um einige Spiele zu spielen. Doom 3 und NFSU 2 laufen beispielsweise ganz gut (natürlich nicht auf höchster Quali-Stufe) aber bei Farcry hat mein Rechner schon Probleme.
Mein System:
AMD Athlon XP 2600+
AsRock K7S8X
DDRAM 256MB Pc 333
GeForce 4 MX 440 64MB
Da ich mich selber mit Hadware überhaupt nicht auskenne hier meine Frage: Reicht es wenn ich den Arbeitsspeicher erweitere? Mein Pc soll nicht zum super-game-pc werden, aber Farcry o.ä. will ich schon ruckelfrei spielen können. Was für ein Arbeitsspeicher wäre für mein Pc der beste? Ich dachte da an Infeon DDR-RAM 512MB PC-333 oder reicht auch ein billiger NoName Speicher? Gibt es auch Tuningmöglichkeiten per Software? Hab dem Pc Booster, aber der bringt für Spiele nichts. Wenn ich O&O CleverCache am laufen hab startet mein pc oft neu wenn der Pc ein spiel läd.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

CPU langt sicherlich. Ich würd an deiner Stelle sehen, dass ich nochmal denselben (ode ähnlichen) Speicher dazu stecke. Also 256MB (oder größer, insgesamt 512 ist aber eigentlich genug) mit 333Mhz. Ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit NoName-Speicher gemacht aber schon ziemlich oft schlechtes gehört.
Ne bessere Grafikkarte dürfte effektiver sein. Z.B. eine Ati9600XT (ca. 130€?), damit fetzt FarCry schon ganz ordentlich. Die Karte hab ich auch. Würd ich mir aber jetzt ne neue kaufen, dann tät ich ne nvidia6600GT nehmen. Die ist aber auch ein Eck teurer (180€???).

bei Antwort benachrichtigen
Sandmaenchen Nachtrag zu: „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

thx, für die schnelle Beratung. Ich glaube ich kaufe erstmal nur einen neuen Arbeitsspeicher (Grafikarte is mir zu teuer). Dazu noch eine Frage: Mein Board unterstütz ja nur 333Mhz Speicher die meisten 400Mhz Speicher sind jedoch abwärtskompatiebel. Ist es dann besser einen 400er zu hohlen, falls ich mir mal ein neues Board zulegen sollte? Oder macht die Mhz Höhe beim Arbeitsspeicher nix aus? Hab im Netz ein Angebot gesehen für ein 512MB Speicher von Elixir für 41€ inkl. Porto.
Eigenschaften des Speichers:
- 184pin DDR-RAM
- 400 MHz Taktfrequenz PC400 / 3200
- abwärtskompatibel zu PC 266 / PC 2100 und PC 333 / 2700
- CL3.0 CAS Latency
- 512 MB Datenvolumen
- doppelseitig bestückt
- Daulchannel tauglich

bei Antwort benachrichtigen
bambule Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Das sollte passen. Ob es allerdings Sinn macht ein System von FSB333 auf 400 aufzurüsten steht auf einem andern Blatt.

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle mal bei Ebay reinschauen und nach einer Geforce3 oder einer Geforce4-TI suchen. Diese Karten kosten nicht mehr die Welt, sind aber der Geforce4MX überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Der Leistungszuwachs durch mehr Arbeitsspeicher ist verglichen zum möglichen Leistungszuwachs einer 120-130 Euro Grafikkarte sehr gering.
Wenn möglich setze lieber auf die Grafikkarte, die wird dir einen wesentlich stärkeren Schub liefern können, auch wenn 256Mbyte RAM schon sehr wenig sind...

bei Antwort benachrichtigen
stoxxots Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Wie die anderen bereits geschrieben haben. Mindestens 256 MB RAM dazu. Der Rechner sollte dann allgemein schneller arbeiten (nicht nur bei Spielen). Es ist im Prinzip egal, ob Du PC333 oder PC400 RAM nimmst. Nimm einfach den, der gerade billiger ist. Das mit der Grafikkarte würde ich mir überlegen. Zum Spielen ist die Grafikkarte nun mal mit am wichtigsten.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Aber DDR400 kannst Du auf einem späteren, schnelleren System problemlos weiter verwenden! Also DDR400, MDT ist da nicht schlecht, auch recht preisgünstig.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Deine Grafikkarte ist die Bremse - die RAM-Aufstockung wirst Du kaum bis gar nicht merken ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer SmallAl „Grafikkarte !!!“
Optionen

Mehr RAM wird auf jeden Fall etwas bringen, 256mb ist schliesslich nicht gerade das was genannte Spiele wie Farcry so verlangen. Eine Graka ist aber andererseits genauso wichtig, ich denke nur beides zusammen würde wirklich Sinn machen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

also mehr ram ist das Beste was ich dir empfehlen kann hatte selber 6mon nur 256MB und eien GF2 im pc, habe jetzt 512MB ram und der pc geht ab wie eine rakete, scheiss auf die graka

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 enemykillerz „also mehr ram ist das Beste was ich dir empfehlen kann hatte selber 6mon nur...“
Optionen

Ab wie eine Rakete?

*kopfschüttel*

Ich bleib dabei, eine schnellere Grafikkarte macht mehr Sinn, als mehr RAM, auch wenn 256MB wenig sind.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer gelöscht_15325 „Ab wie eine Rakete? kopfschüttel Ich bleib dabei, eine schnellere Grafikkarte...“
Optionen

Gar nicht auszudenken wie eine 6800GT bei enemykillerz abgehen würde, wenn schon ne verstaubte GeForce2 wie ne Rakete abgeht.. ;)
256mb machen aber zB. bei Farcry wirklich keinen Spass mehr, da sollte neben einer besseren Graka auch ganz klar mehr Speicher rein. Nur beides zusammen wird sich wirklich positiv auf das Spielerlebnis auswirken. Ich finde bereits Farcry mit meiner Notkarte (5700Ultra) extrem poppelig und langsam, wie das mit 256mb Speicher und ner MX400 läuft will ich mir gar nicht ausmalen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtwanderer „Gar nicht auszudenken wie eine 6800GT bei enemykillerz abgehen würde, wenn...“
Optionen

Ja sehe ich auch so. Allerdings; wenn ich einschätzen müsste wo eher der Schuh drückt, würde ich sagen an der Grafikkarte; 'ne 4MX ist/war noch nie zeitgemäß. Die 256MB sind zwar auch sehr wenig, mit 512MB und der lahmen Karte würde Sandmaenchen aber weniger Freude haben als mit 256Mb und ner schnellen Karte, auch wenn das dann immer noch weit vom Optimum entfernt ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 enemykillerz „also mehr ram ist das Beste was ich dir empfehlen kann hatte selber 6mon nur...“
Optionen

Wo wir schonmal dabei sind ;-)

Für dein System gilt übrigens das Gleiche; eine schnellere Grafikkarte macht da auch mehr Sinn, als ein 2.9Ghz PIV mit 'ner Gf4TI4200...

Zumindest aus Gaming Sicht.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Ram ist so billig wie noch nie. 2x512MB gibts schon für 71€ z.B. von VT.
http://www.geizhals.at/deutschland/a40469.html
Dann holste für 116€ ne GF6600 und dein System ist wesentlich schneller. Wenn du mehr Geld hast nimm ne 6600GT, kostet ab 160€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a134344.html

bei Antwort benachrichtigen
Apeman Sandmaenchen „Bringt es die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher alleine?“
Optionen

Am besten du holst dir ca. Baugleichen RAM, d.h. 256 MB, selbe Firma und Takt von 333 oder 400 (was billiger ist)!

Bei Farcry liegts am RAM wenns bei Gegner ruckelt, weniger an der Grafikleistung (habs ausprobiert).
Doom 3 kannste abschreiben, weil das Teil vielzuviel Leistung bei 1024x768 schluckt (weniger als 20fps durchschnitt bei mir :-(, obwohl kaum Grafik- und Pixelberechnungen an sind bei Low-Details!

Und der RAM kostet nur ca.
MFG Ape

bei Antwort benachrichtigen