PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!

felixppp / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe!!!!
Ich habe mir ein neues Board, neuen Prozessor und neue Festplatte gekauft!
Ein ASUS A8V Deluxe, ein Athlon 64 300+ und eine Maxtor 160 GB mit IDE-Anschluss.
Ich meine nun alles richtig an das neue Mainboard angeschlossen zu haben, aber der Bildschirm bleibt schwarz und das Lämpchen blinkt nur. Es kommt aber keine Nachricht, dass ihm ein Signal fehlt.
Ich habe den Ram auch schon ausgetauscht, aber es hat nichts gebracht.
Wen ich den Rechner starte, verläuft das ohne jeden Ton, aber das Lämpchen am rechner zeigt an, dass er die ganze Zeit rechnet.
Also ich bitte um Antworten!!!
Danke im voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 felixppp „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Sind die Füße des neuen Prozessors OK? Habe einen ähnlichen Fall letztens bei einem Bekannten gesehen, als er beim Lüfter abnehmen und reinigen drei der Prozessorfüße zerstört hat.
Paste oder Wärmeleitpad erneuert?
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen in minimal Ausstattung zu starten. 1 Festplatte und die Boards. Alles andere erst nach und nach einsetzen. Blinken kann auch ein Mainboardfehlermeldung über die Ursache des Fehlers sein.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 felixppp „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Wenn garnix passiert und nur die Lüfter laufen, könnte die CPU was abbekommen haben...

Evtl. mal die CPU in einem anderen System testen...

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner felixppp „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Also das kenn ich von nem kumpel auch da lag es am ''Ram'' also dem sein MSI Board war standartmassig auf sehr scharfe ram timings eingestellt (keine ahnung wieso) und der konnte den rechner erst starten als ich ihm meine TwinMos Twister geliehen hab weil er MDT 2.5er ram hat und die wollten das net mit machen, da ham wir die timings entschärft und dann liefen auch die MDT's ein paar tage darauf hatte er wieder das gleiche problem, diesesmal war es aber die grafikkarte die nicht ordentlich im Slot sahs.

hoffe ich konnte dir helfen

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
felixppp Nachtrag zu: „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Also die Füße scheinen okay. Wärmepaste ist erneuert, ändert auch nichts!!!
HAbe auch mal nur mit der Grundausstattung gestartet, aber da passiert trotzdem nichts!!!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee. ich bekomm schon Panik. :-(
Bin für alles sehr dankbar.

PS: Wie kann ich erkennen, auf wieviel Volt meine Graka läuft (3V oder 1,5V)

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER felixppp „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Kann es sein das du einen Winchester gekauft hast. Das Board aber noch die Biosrevision unter 1008 besitzt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
felixppp Nachtrag zu: „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Nein, soweit ich weiß habe ich einen NW, Newcastle.
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 felixppp „Nein, soweit ich weiß habe ich einen NW, Newcastle. Felix“
Optionen

Dann versuch die CPU in einem anderen System zu testen...
Ebenso evtl. die anderen Komponenten...

Irgendwie musst du mal anfangen einen Fehlereingrenzung zu machen...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 felixppp „Nein, soweit ich weiß habe ich einen NW, Newcastle. Felix“
Optionen

Ach ja, der 4-polige STecker vom NT ist auch auf dem Board???

bei Antwort benachrichtigen
felixppp Nachtrag zu: „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Ich habe einen Stecker vom NT auf dem Board, also da wo díe ganzen Kabel da lang gehen. Aber es gibt noch so einen Stecker der hat 4 Pins und sieht genauso aus, wie beim nt nur hal kleiner. Muss da auch was rauf??? Im handbuch ist er folgerndermaßen beschriftet: ATX 12 V. Aber der andere heißt ATX Power Connector!!!
Hilft das irgendwas.

Zu der Fehlereingrenzung kann ich sagen, dass ich die Graka, den Ram und die alte Festplatte noch in meinem alten System benutzt hatte.(Athlon 1800+, K7S6A von Elitegroup)

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner felixppp „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

ja dann ist kein wunder du musst schon den (P4)Stecker anschliessen sonst geht garnichts (P4 weil der Stecker uhrsprünglich für Pentium 4 Boards entwickelt wurde, heute kommt der jedoch auch auf manchen Athlon XP und allen Athlon 64 Bords zur verwendung)deine cpu bekommt ohne diesen 4 Poligen stecker net genug safft, (vorsicht!!! das netzteil muss P4 Ready sein damit es den stecker hat wenn der net auf anhieb passt lieber noch mal nach fragen

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
felixppp Nachtrag zu: „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Ein Wunder es hat gefunzt. Nicht schlecht. Der rechner startet - mit Bildschirm, aber das(die) nächste(n) Problem(e) lässt(lassen) ja nicht lange auf sich warten.
1. Er bringt immer die Meldung:
No drive attached to fasttrek Controller. the Bios is not installed.

Aber ich komme ins Bios.

2. Er erkennt keines meiner zwei Cd-Laufwerke (Sie die überhaupt richtig im Steckplatz: PRI_Raid???)(Wobei es gar kein SEC_Raid gibt).Sie lassen sich aber öffnen und schließen.

3. Drittens kommt die Meldung, dass die Hardware gewechselt wurde, etc. und fragt ob ich Windows normal, im abgesichertetn Modus, oder mit der letzten funktionierenden Konfiguration starten soll.
egal was ich nehme: Der Bildschirm wechselt ganz kurz von dem dunklen auf ein helleres Schwarz und dann startet sich der Rechner neu, ohen Nachfrage, oder so.
ich meine nur ímmer ein kleines Klicken zu hören.

4. Kein wirkliches Problem, aber wenn ich das NT anmache, startet er sofort den Rechner , ohne, dass ich noch vorne den Powerknopf betätige.

Danke schon mal an alle für die Hilfe bisherige und (hoffentlich) weiter tolle Hilfe!!
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 felixppp „Ein Wunder es hat gefunzt. Nicht schlecht. Der rechner startet - mit Bildschirm,...“
Optionen

Schau mal hier vorbei, das ist ne schnell Info´s...

Du darfst die CD/DVD Laufwerke nicht an den "PRI_RAID" anschliessen, sondern an den "SEC_IDE" der rechts oberhalb des PRI_RAID sitzt...
Und wahrscheinlich hast du noch das ein oder ander Vertauscht bzw. falsch gesteckt.
Das Handbuch von deinem Board ist erstklassig. Ab Seite 2-22 wird z.B. erklärt wie die IDE-Laufwerke angeschlossen werden...

bei Antwort benachrichtigen
felixppp Nachtrag zu: „Bildschirm bleibt mir neuer Hardware schwarz!!!“
Optionen

Jep ,das hat gefunzt, aber trotzdem kommt, wenn er den Rechner hochfährt die Meldung: (nach dem Bios Bild und den Bildschirm, indem oben rechts American Megatrends steht) Scanning IDE Drives . . . . . . . .

Punkte kommen alle nacheinander!

Dann kommt die Nachricht: No drive attachted to FastTrek Controller. The BIOS is not installed.

Weiß da einer was????
Gruß
Felix

bei Antwort benachrichtigen