PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Athlon XP 2200+ Multi freischalten

Peppo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein Komponenten:
Motherboard: Asus A7N8X-X
Prozessor: AMD Athlon XP, 2200+ Thoroughbred-B
Ram: Twinmos 256Mb DDR 400, PC3200, Twinmos
Graka: Nvidia Geforce Fx 5700U

Nun habe ich das Problem das mein Prozessor nur mit 133Mhz läuft, wenn ich aber die Ram asynchron laufen lasse dann habe ich beim Benchmark weniger Punkte als bei synchronem Lauf mit 133Mhz.
Deshalb würde ich gerne den Multiplikator freischalten um so auf 200Mhz FSB zu kommen. Würde das einen Leistungszuwachs bringen der den Aufwand wert ist (kennt ihr gute Seiten mit Beschreibung)?
Wäre es möglich mit dem Boxed Kühler (derzeit unter Volllast 39°C) auf 2000 Mhz zu gelangen (also 200Mhz x10)?

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Peppo „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen

hä? wie meinst das jetzt mit dem Asyncron also FSB 133Mhz/DDR 400 oder wie?
Freischlten kannste vergessen wenn die CPU so neu ist das sie superlocked ist ab wann genau das ist weiss ich net mehr ich meine 39 woche 2003 bin mir aber net sicher.
wenn der aber so schon nicht mit einem höheren FSB als 133Mhz läuft bringt dir das Freischalten auch nicht viel weil die cpu müsste einen Höheren FSB auch so mit machen also bis 166Mhz sollte bei multi 13,5 schon gehen. FSB 400 kannste bei 13,5 aber gleich vergessen weil das wären 2700Mhz das macht der T-Bred net mit. wenn die CPU aber net superlocked ist, dann kannste das hier versuchen: http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

Viel glück beim Tunen;-)

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey AMD_Tuner „hä? wie meinst das jetzt mit dem Asyncron also FSB 133Mhz/DDR 400 oder wie?...“
Optionen

"hä? wie meinst das jetzt mit dem Asyncron also FSB 133Mhz/DDR 400 oder wie? "
das system läuft bei 133mhz (ram-takt) - also synchron - schneller als bei 200mhz, das ist doch nun wirklich nichts neues.

der prozzi macht höchstwahrscheinlich keine erhöhung auf 166mhz mit.
13,5*166 macht 2241mhz, wären also 450mhz mehr als standard-takt, und das mit nem boxed.

zu deinen temps: 39° unter vollast kannst vergessen, va mit dem popeligen boxed. rechne mal 15 grad drauf, das dürfte dann etwa stimmen.

sollte der prozzi gelocked sein, rate ich dir zu ner neuanschaffung (sofern du dein restliches system behalten willst). xp-ms gibts für wenig geld und sind ungelocked.
ein bißchen rumgeschraube an deinem 2200+ bringt nichts, wenn du nur den endtakt um 200 oder max 300 mhz anhebst, entscheidend ist der speicherdurchsatz.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Peppo „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen

Mit deinem Board kannst du ganz einfach mal im Bios den Multi ändern und dann nach einem Neustart schauen ob sich der Multi geändert hat, also die neuen Einstellung angenommen wurde. Ist das nicht der Fall und die CPU ist gelockt kannst du ein freischalten vergessen.
Ob der Prozzi mit 133Mhz x 13,5 oder mit 200Mhz x 9 läuft wirst du auf jeden Fall merken, obwohl die Taktfrequenz nahezu indentisch wäre steigt die Gesamtperformance an. Hast du also Glück und der Prozzi hätte freie Multis kannst du es auf jeden Fall versuchen den Prozzi etwas höher zu betreiben, ca. 10-15% höherer Takt ist im Normalfall bei T-Breds durchaus im Rahmen des Möglichen. Natürlich ist dies keine pauschale Angabe welche auf jeden Prozzi zutrifft, also am Besten einfach mal ausprobieren. Bei deinen guten Temps kannst du auch gut noch ca. 0,1-0,15V Spannung geben, wenns nicht mehr stabil sein sollte, aber immer die Temps im Auge behalten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Peppo Nachtrag zu: „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen

Und ein Freischalten indem man irgendwelche Pins mit einander verbindet oder mit Silberleitlack was rumpfuscht ist es nicht möglich diesen Prozzi freizuschalten???

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Peppo „Und ein Freischalten indem man irgendwelche Pins mit einander verbindet oder mit...“
Optionen

Nein,
war nur bei den XPs mit Palomino Kern möglich, die CPU muss schon von Werk her unlocked sein.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Peppo „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen
http://www.ocinside.de/

Eventuell klappt der Mobile Trick ...
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Peppo „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen

@Nachtwanderer

''Nein,
war nur bei den XPs mit Palomino Kern möglich, die CPU muss schon von Werk her unlocked sein.''

Was laberst du denn fürn kram? naturlich lassen sich auch T-Breds und Bartons unlocken, solange sie nicht zu der neuen Famielie der Superlock CPU`s gehören (Betroffen sind nahezu alle AMD SocketA Prozessoren ab der Herstellungswoche 43 vom Jahr 2003). Alle davor hergestelltn T-Breds und Bartons sind unlocked oder lassen sich mit hilfe von Pin oder Brückenmod freischalten (allerdings nicht mehr mit Bleistift wie es auch mal funktionierte) Wenn man die nicht Superlockeden T-Bred`s und Barton`s nicht unlocken könnte gäde es wohl auch kaum diese seite oder? http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

hier kann man sowohl feste Multis als auch bis 12,5x Unlocked schalten also geht doch (zumindest bei denen die vor 43. Woche 2003 gefertigt sind.)

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer AMD_Tuner „@Nachtwanderer Nein, war nur bei den XPs mit Palomino Kern möglich, die CPU...“
Optionen

Sorry gegen 90% deiner Aussagen sind nahezu Müll, tut mir leid so etwas zu sagen musste aber mal sein.
Wenn die CPU ob T-Bred oder Barton von Werk her (ab ca der 43. - 44. Woche) keine Veränderung des Multiplikators zulässt, dann kann der Multi nicht verändert werden. Da nützen auch keine Drahtbrücken oder sonstige Mods, welche zudem nicht zum freischalten sind sondern um dem Prozzi andere feste Multis oder Vcore zu geben.
Bartons und T-Breds vor diesem Datum haben einen freien Multi und mit einem geeigenten Board kann ohne jegliche Modifikation der Multi verändert werden.
Denn Link den du angibts ist eine Malanleitung für TBs und Durons um diesen eben andere feste Multis, Vcore usw zu geben, wurde oft benutzt um bei Mainboards mit nur einem 4bit FID (das ist ein Taktgeber!) einen höheren Multi als 12,5 zu geben.
Die einzige gelockte Prozzi welcher mittels Mod freigeschaltet werden konnte war der Palomino-Kern, die anderen müssen von Werk her bereits unlocked sein. Es gibt zwei Sorten entweder unlocked oder locked, entweder frei oder unveränderbar. Kapiert?
Einzige Möglichkeit wäre eben wie von SmallAl angesprochen der Mobile-Mod, gemoddete Mobiles laufen aber auf Nforce Bretter nur sehr schlecht bis gar nicht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Peppo „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen

hi,
ich betreibe einen 2200+ mit 1833Mhz (11x166)
Mittels einer Drahtbrücke im sockel hab ich den multi runtergesetzt!

beschrieben ist das alles bei www.ocinside.de

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Peppo „Athlon XP 2200+ Multi freischalten“
Optionen

hi,
scheiß egal ob jetzt lock, superlock oder dampflock

fakt ist, daß bei vielen board's/prozessoren die multi-änderungen im bios nicht angenommen werden. in diesem fall kann man den multi mittels drahtbrücke im sockel fest einstellen! (-> www.ocinside.de)

-> das hat bei mir bisher mit t-bred A + B's jedesmal geklappt!
-> einen versuch ist es allemal wert!



daß dies bei den neuen XP's nicht mehr geht mag ja sein ...

bei Antwort benachrichtigen