PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.401 Themen, 78.300 Beiträge

Akkulaufzeit berrechnen

aggroberlin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

ich wollte mal wissen, ob es eine Formel zur Berrechnung der Akkulaufzeit gibt.

Angenommen, mein Notebook würde 1,3kWh am Tag Verbrauchen (53Wh) verbrauchen(unter vollast) und ich hätte ein Akku mit einer Kapazität von 4A und einer Spannung von 10,8V. kann ich anhand dieser Informationen eine ungefähre akkulaufzeit berrechnen?

Danke schon mal für ne Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape aggroberlin

„Akkulaufzeit berrechnen“

Optionen

Da fängt es schon bei den einheiten an. 1.3kWh ist in ordnung, bei 53Wh ist wohl eher 53W (genauer 54W) gemeint und damit die leistung und nicht der verbrauch. 10.8V ist wiederum ok, aber was sollen hier 4A sein. Das ist eine stromstärke. Vermutlich sollte es 4Ah heißen und damit wird es ganz leicht:
4Ah*10.8V=43.2Wh
43.2Wh/54W=0.8h also 48min.
Ist der akku schon etwas "verbraucht", dann ist die laufzeit kürzer, ist die leistung geringer (idle) eben länger.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
4n0x aggroberlin

„Akkulaufzeit berrechnen“

Optionen

Bist du AGGRO BERLIN fan????

omfg

bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin 4n0x

„Bist du AGGRO BERLIN fan???? omfg“

Optionen

"Fan" bin ich nicht und war ich noch nie! :-)
Ich höhre allgemein ganz gern Musik aus den Westen von Berlin.

Ich muss dazu sagen, SIDO & Co haben den Ruf von Westberliner Rap ziehmlich heruntergezogen, daher ist für 99% der Leute Westberlin = Sido und damit scheiße!

Aber es gibt ja nicht nur SIDO, oder aggroberlin!

bei Antwort benachrichtigen