PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik

forces / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen PC für Junior zusammengebaut. Baute eine 180GB Festplatte von WD ein. Beim booten wird Sie mit 180GB erkennt, aber im Betriebssystem (WinXP Pro) nur 130GB.? Dann noch die Sapphire ATI Radeon 9700PRO. Diese macht mir Querstreifen auf den Bildschirm, auch mit neusten Treiber keine Besserung.Anbei noch ein paar Daten.
Board: ASUS A7N8X-Deluxe, CPU: AMD 2800XP, 512MB RAM.
W

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Typisches zeichen dafür das Dein Motherboard (BIOS) mit der Festplattengröse nichts anfangen kann.

Update BIOS (auf eigene Gefahr) wird das sicherlich richten.

BezüglichGrafikkarte fehlt mir die Erfahrung

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

"Beim booten wird Sie mit 180GB erkennt"
sieht gut aus

" aber im Betriebssystem (WinXP Pro) nur 130GB.?"
wohl kein sp2 installiert?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Hast Du alle Updates auf dem PC? Wenn das Bios 180 GB erkennt geht das schon. Allerdings müssen wegen der 48 bit Adressierung die Patches eingespielt sein. Bei meinen 160 GB war auch zuerst 128 GB in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nach SP2 ging auch 160 GB. Im Bios war es damals auch korrekt dargestellt.
Ein Bios Update ist nicht immer so ohne... Kann heikel enden. Also mal Updates machen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

eine 160 GB Festplatte wurde bei mir während der Installation von XP ohne Slipstream Service Pack einwandfrei erkannt. SP2 kann nicht erforderlich sein.

Bei meinem Sohn gab es ein vergleichbares Problem. Nie rausgefunden warum. Lösung war eine andere Festplatte, auch m,it 160 GB. Erklär das mal jemand..

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 ostseekrabbe „eine 160 GB Festplatte wurde bei mir während der Installation von XP ohne...“
Optionen

SP2 kann nicht erforderlich sein

es muß auch nicht unbedingt wegen dem 48bit LBA das SP2 sein. Für dieses Problem reicht auch der einzelpatch der schon vorher rauskam.
Aber SP2 als rundumteil für viele Problems ist natürlcih insgesamt besser.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 ostseekrabbe „eine 160 GB Festplatte wurde bei mir während der Installation von XP ohne...“
Optionen

Dann erklär hier mal wie die Einzelpatchnummer ist... Daher ist die Erläuterung mit SP2 die einfachste. Der Patch ist z.B. bei einer XP Installation (XP 2001) definitiv nicht enthalten. Es fehlt ein bestimmter Patch. Und diesen wird kaum einer nennen können. Und da SP2 immer noch Pflicht sein sollte (auch wenn es bei bestehenden Systemen zu Problemen mit nicht kompatiblen Programmen anderer Hersteller kommen kann) ist es die am einfachsten zu bekommende und anwendbare Lösung.
Im Gegensatz zu Empfehlungen mit Bios Update was wesentlich riskanter ist und in diesem Fall wenn es vom Bios schon erkannt wurde unnötig ist.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Hi,

mach das Bios-Update, das alle hier fordern. Bei Asus überhaupt kein Problem, es unter Windows live zu machen, d.h. Du installierst den Updater und der flasht dann Dein Bios. Neustart..., das war's. Hat bei mir immer fehlerfrei geklappt.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Die 48Bit-adressierung ist per default disabled. Du mußt also, auch wenn das Bios und das Betriebssystem den 48-Bit-Zugriff gestatten, diesen erst aktivieren. Also:
1. SP2 aufspielen
2. In der Registry Big Drives enablen. Dafür gibts auch ein kleines Programm: http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=%2Fen_us%2FSupport%2FSoftware%20Downloads%2FATA%20Hard%20Drives&downloadID=11

bei Antwort benachrichtigen
forces Nachtrag zu: „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Habe Sp2 drauf und auch das neuste BIOS. Trotzdem nichts. Habe Festplatte in 3 Partionen aufgeteilt (1.31,45GB,2.57,68GB,3.48,30GB= 137GB).Es gibt so etwas wie eine 137GB-"Grenze"?. Möchte gerne das Programm von AmenophisIV ausprobieren, geht das auch bei meiner Festplatte, da diese ja von WesternDigital und nicht von Maxtor ist?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 forces „Habe Sp2 drauf und auch das neuste BIOS. Trotzdem nichts. Habe Festplatte in 3...“
Optionen

powermax geht bei allen herstellern.

Wenns trotz SP2 nicht geht kanns eigentlich nur am bios liegen, was aber wiederum bei korrekter erkennung ausgeschlossen ist....

max mi powermax mal nen low-level format - und ja, dabei gehen alle deine daten verloren

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Nachtrag zu: „powermax geht bei allen herstellern. Wenns trotz SP2 nicht geht kanns eigentlich...“
Optionen

nicht max mi
sonder was mit

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV forces „Habe Sp2 drauf und auch das neuste BIOS. Trotzdem nichts. Habe Festplatte in 3...“
Optionen

Ja, es gibt eine 137 GB-Grenze. Du kannst mit 28 Bit nur 137 GB adressieren. Schau mal hier:
http://www.computerbase.de/lexikon/Logical_Block_Addressing

Und hier findest Du, wie Du das Problem "von Hand" lösen kannst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Das Maxtor-Programm macht nichts anderes als das im Support von Microsoft beschriebene. Es ist bei Festplatten aller Hersteller anwendbar.

bei Antwort benachrichtigen
null forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Mit integriertem SP1 sind 48 Bit kein Problem, ansonsten steht hier ähnliches:

http://www.nickles.de/static_cache/537920002.html

bei Antwort benachrichtigen
derpade forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

Ich habe mir in meinen Rechener eine 160er Platte reingebaut. ICh hatte das gleich eProblem. Mir wurde gesagt ich bräuchte eine Windoof XP Proff mit integrietem Service PAck 2. ANch der Installation war alles gut Ich hatt 160 gig.! mfg derpade

Messer rein Messer raus Messer rot Gegner tot
bei Antwort benachrichtigen
forces derpade „Ich habe mir in meinen Rechener eine 160er Platte reingebaut. ICh hatte das...“
Optionen

Ja , es liegt am Sp2. Meine Version ist noch eine alte ohne SP1 oder 2.
Habe nun zur Probe eine Version mit Sp2 bekommen, und siehe da alles ist da. Es ist jetzt nur die Frage verzichte ich auf die ca.40GB oder lege ich mir eine neue Version mit Sp2 zu.

bei Antwort benachrichtigen
null forces „180GB HDD eingebaur aber nur 130 GB vorhanden+Pro. bei Grafik“
Optionen

@forces

Wenn du nur wegen SP2 eine neue XP-Version kaufst, wärst du schön blöd. SP2 (und SP1) kann man sich kostenlos von M$ zuschicken lassen (wenn gültige Version ...), saugen oder auf diversen Heft-CDs war es auch mal drauf.

Suche mal nach "integrierte Installation" oder "Slipstream" (bei SP2) und brutzle dir eine neue XP-CD mit integriertem Servicepack (die neuen Versionen sind auch nix anderes).

Es könnte eventuell nur Probleme geben, wenn du eine Recovery-Version als Image hast. Bei einer normalen Recovery-CD (nur eine CD für Wiederherstellung, auf dem Rest Treiber etc.) sollte es auch funktionieren.

Wenn du dir nur wegen ein paar Fehler ein neues, fehlerhaftes Produkt kaufst, ist dir echt nicht mehr zu helfen. Zahlst du gerne für die Fehler anderer?

Viel Spaß beim brutzeln, im Netz gibt es haufenweise Anleitungen!

bei Antwort benachrichtigen