PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Wunder-Kaltlichtkathode???

PegaPX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Also irgendwie bissi komisch. Ein Kumpel hat mir seinen frisch gemoddeten Rechner gezeigt. Auf dem Towerboden ist eine UV-KK und eine blaue KK nebeneinander.. Die blaue ist arg hell, die UV kaum, soweit logisch. Nun kommts: Wenn er die blaue KK ausschaltet leuchtet sie weiter, - mit ohne Saft. Schaltet er die UV auch aus ist dunkel. Macht er NUR die UV wieder an leuchtet die blaue KK wieder.

Wunder? Neue Erfindung? Ich nehme an in einer KK sind ebenso Edelgase wie in einer Neonröhre. Kann es sein das diese, durch die daneben liegende UV-Kathode, angeregt werden und auch leuchtet, so ganz ohne Strom? Ich meine, praktisch wäre es ja, spart Kabel und Inverter. Oder sinds etwa Kriechströme? (Kann ich mir nicht vorstellen.)

Also, weiß wer?

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 PegaPX „Wunder-Kaltlichtkathode???“
Optionen

Hallo !

In normalen Röhren wird das sichtbare Licht durch Anregen der Leuchtstoffbeschichtung mit
UV-Strahlen erzeugt . Wenn die Leuchtstoffschicht der blauen KK von der UV-KK angestrahlt
wird , leuchtet sie natürlich auch .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
PegaPX Nachtrag zu: „Wunder-Kaltlichtkathode???“
Optionen

Ach nur diese Beschichtung? Ich dachte da werden die Gase angeregt. (Klingt irgendwie unanständig. ;-) )
Alles klar, aber nicht schlecht, spart Strom.
Danke!

Synthetic_codes PegaPX „Wunder-Kaltlichtkathode???“
Optionen

das mit den gasen funktioniert anders: in einer normalen LSR zum beispiel sind eben diese Edelgase verbaut und ansonsten ist das ding luftleer. Wenn man da nun elektrizität reinleitet(für den initialschock braucht man hochspannung, das machen inaller regel die Starter, die eine art trafo mit Kondensatoren sind) "fliesst" die Elektrizität vom minus zum Pluspol. die Edelgase haben hier eine dauernde Elektronen wanderung, die abfliessenden Elektronen werden als Licht sichtbar.(ich hoffe daas stimmt ganz, das haben wir in klasse 9 in chemie durchgemacht, das is jetzt 4 Jahre her

'); DROP TABLE users;--
PegaPX Nachtrag zu: „Wunder-Kaltlichtkathode???“
Optionen

Dann kann ich´s ja nicht wissen, bei mir ist die 9. Klasse 24 Jahre her! ;)
Danke!

Synthetic_codes PegaPX „Wunder-Kaltlichtkathode???“
Optionen

no prob

'); DROP TABLE users;--