PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

Wo sind die alten Bastler?

OWausK / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht weiter...

...eine Bekannte hat eine PC geschenkt bekommen:

P2 266 Slot1 Intel AL440LX 256MB PC66 6,4GB HDD 32fach CD-ROM

Habe SCSI U2W HDD's und Laufwerke entfernt weil defekt.

Auf IDE gebaut: 6,4GB HDD 32fach CD-ROM

Bios geflasht ( glaube war P14 ) - Phoenix Bios.

OS installiert, alles tip top und problemlos.

Maschine lief eine Woche bei mir.

Ab ins Auto zu ihr - nix mehr.

Fährt nur ins Bios und will wissen, welche CPU installiert ist.

OK 266. Neustart. Das Gleiche.

Zeigt dann CPU als 133 an.

CPU gezogen. Alles kontrolliert. Nix.

Neustart: Checksumme Fehler.

Neustart: Bios behält keine Änderungen. Batterie getauscht.

Weiterhin immer andere Fehler oder will CPU wissen...

Jetzt ihr: Hat jemand so etwas mal gehabt? Auf einmal?

Kann es das NT sein? Kann der Transport das NT durch Staub oder so beeinträchtigen?

Was nämlich auch ist: Beim Einschalten hinten am NT fährt er sofort hoch, d.h. der switch ist wie

"überbrückt"...

Danke,

OWausK

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich OWausK „Wo sind die alten Bastler?“
Optionen

Zum Fehler fällt mir kaum was ein. Außer vielleicht, den Startknopf und seine Verkabelung würde ich mir mal ansehen.
An so alter Elektronik sind alle Kontakte Risikofaktoren. Festplattenkabel z.B.. und natürlich auch die Kontakte zur Bios-Batterie. Jetzt müssen wohl erst mal Bios-Default-Werte eingestellt werden.
Wenn die CPU verkehrt angezeigt wird, sitzt sie vielleicht nicht richtig im Sockel.

Aber beim LX-Chipsatz geht vermutlich nur 64 MB RAM, mehr ist nicht "cacheable" => der Rechner wird langsam. Welches OS? So einem Rechner würde ich nur Win98 zumuten.

OWausK Tilo Nachdenklich „Zum Fehler fällt mir kaum was ein. Außer vielleicht, den Startknopf und seine...“
Optionen

Hallo Tilo,

Rechner muss einst mal ziemlich teuer gewesen sein
(SCSI und RAM).

Habe Bios Defaults natürlich geladen - keine Wirkung.
Wie gesagt, er gehält keine Änderungen im Bios.
Switch OK.

W2K als OS - lief, wie gesagt, albsolut stabil und problemlos
eine Woche lang!!

Fehler trat ja nach Transport auf, Frage ist, ob hier jemand
(noch) Erfahrung mit alten P2 hat?

NT Einfluss auf Board?

Fuc.... Phoenix Bios?

Aber ich glaube fast, über irgend nen Scheiss können se' posten,
aber wirklich Ahnung hat hier niemand...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
DarkForce OWausK „Hallo Tilo, Rechner muss einst mal ziemlich teuer gewesen sein SCSI und RAM ....“
Optionen

>>> Fehler trat ja nach Transport auf,

Na dann kontrolliere doch, ob das auch alles
völlig korrekt zusammenpasst oder ob sich da
was gelockert hat...

>>> Aber ich glaube fast, über irgend nen Scheiss
können se' posten,

Meinst Du damit vielleicht Tilos Vermutung mit der
'Cacheable Area des LX-Chipsatzes'.. Das ist in der Tat
ein großartiger und peinlicher Schoissendreck...
vor allem dann, wenn man bemerkt und bedenkt,
daß der Tilo in seiner Visitenkarte von seinem alten PII-400 -
Rechner spricht und diese Sache doch eigentlich viieeell
besser wissen müsste... ;-))

>>> aber wirklich Ahnung hat hier niemand...

Stimmt, damit hast Du vollkommen Recht.
Vorher hat doch alles einwandfrei funktioniert,
und nach dem Transport läuft gar nichts mehr.
Von uns kann einfach keiner wissen, wie ruppig
oder herzhaft der Transport abgelaufen und/oder
ob da was dabei noch schief gelaufen bzw. welcher
Fehler aufgetreten ist, daß jetzt ein Transportschaden
vorliegt... Kontolliere den korrekten Sitz des Prozzis
im Slot1 und schau nach, ob der SECC-Kühler auch
plan und ohne Spalten am Prozzi dransitzt.
Diese Errors bzgl P133 kommen entweder von einem
verstellten Multiplikator - Switch und /oder die CPU
wird nicht ausreichend gekühlt....

MfG
DarkForce

Tilo Nachdenklich DarkForce „ Fehler trat ja nach Transport auf, Na dann kontrolliere doch, ob das auch alles...“
Optionen

Mein alter P2 400 MHz-Rechner hat einen BX-Chipsatz, da kann man ohne Verrenkungen bis 512 MB reintun, bei nur 3 Speicherbänken (praktisch) eher weniger (nicht alle 256 SDRAM sind kompatibel). Aber die anderen älteren Chipsätze hatten Einschränkungen. Ich habe blos jetzt nicht nachgeschaut, denn der Frager kann das ja auch mit der genauen Mainboardbezeichnung mal bei Google erledigen.
Übrigens war das mein erster PC (1999), meine praktische Kenntnis reicht nicht in die Zeiten der 200 MHz-Rechner zurück.

Tilo Nachdenklich OWausK „Wo sind die alten Bastler?“
Optionen

Was ist denn mit der Bios-Batterie, hat die noch genug Spannung?

Nasser OWausK „Wo sind die alten Bastler?“
Optionen

Hi OWausK!

Vielleicht hat sich durch den Transport etwas gelockert oder gelöst.

Komplette Hardware mal checken!

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
vanGoehs OWausK „Wo sind die alten Bastler?“
Optionen

Das Problem ist ja eigentlich schon stark eingegrenzt. Beim Transport ist etwas passiert. Schlicht und ergreifend. Der PC lief eine Woche problemlos, dann hast Du ihn transportiert und jetzt geht er nicht mehr.

"Jetzt ihr: Hat jemand so etwas mal gehabt? Auf einmal?
Kann es das NT sein? Kann der Transport das NT durch Staub oder so beeinträchtigen?"

Das kann noch viel mehr sein als das NT. Ob ich sowas schonmal gehabt habe ? Nein. Weil Pc's, sofern man sie jetzt nicht unbedingt in den Kofferraum WIRFT, sowas schon mitmachen ( sonst gäbs keine LAN- Partys ). Im Prinzip bleibt da nur eines. Da du den PC zusammengebaut hast, bzw. daran herumgeschraubt hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das irgendeine Kabelverbindung nicht 100 % fest war und sich sich durch den Transport endgültig gelöst hat.

"Aber ich glaube fast, über irgend nen Scheiss können se' posten,
aber wirklich Ahnung hat hier niemand... "

Ich bin versucht darauf mit irgendeinem Scheiß zu antworten, der dich nicht weiterbringt. Mach ich aber nicht. Schau dir mal das Board genau an und überprüfe, ob alle Jumper noch da sind wo sie hingehören. Wenn da einer lose war und ist runtergefallen, kommt es nämlich recht gern zu obengenannten Fehlerbild. Das Board findet in irgendeiner Einstellung keine konkreten Anweisungen mehr vor ( z.b. FSB einstellung ) und reagiert mit wirren Meldungen. Also: Schau dir die Jumper an. Als erstes die neben dem BIOS. Hilft vielleicht. reinige das Mainboard ( Staub, Schmutz, kleine Schrauben oder ein Jumper die sich gelöst haben und unter dem Board sind können zu "überbrückungseffekten" führen ).

Hilft das alles nichts: Bau alles wieder auseinander und dann fang wieder bei der Basiskonfiguration ( nur Board, NT , GRAKA, CPU, RAM ) an bis Du den Fehler findest.

WEnn es ganz dumm läuft ist das Unwahrscheinliche eingetreten. Etwas am PC ist tatsächlich durch den Transport kaptt gegangen. Mein erster Verdacht wäre da das Mainboard.

Ich hoffe, Du kriegst die Sache wieder hin. Viel Glück.

Gruß

subvision1 OWausK „Wo sind die alten Bastler?“
Optionen

@OWausK

ja, ich hatte einmal auch so ein problem. leider ist das happig, jetzt weißt du für die zukunft, warum so viele user bestrebt sind, alle innereien für teueres geld zu sichern und befestigen, damit sich beim transport nichts lockert. solche probleme sind erfahrungsgemäß leicht zu beheben, aber die fehlerquelle ist sehr schwer zu finden.

ich empfehle dir, alle (ALLE) komponenten, die irgendwie einen stecker haben, zu lösen und wieder anzuschließen, alle (ALLE) karten auszubauen und wieder einzusetzen. bitte auch das gehäuse von etwaigem staub entfernen.

bei mir war es damals der stecker des diskettenlaufwerks(!). mit post-transportproblemen ist es so eine sache, im schlimmsten fall ist das problem multifaktoriell. ich hab jetzt einen lanboy gekauft, da drin ist alles fest und sicher. mit anderen rechnern sollte man vorsichtig sein beim transport. wünsch dir glück!

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
maurers subvision1 „@OWausK ja, ich hatte einmal auch so ein problem. leider ist das happig, jetzt...“
Optionen

ich nochmals, wenn du dir ein Postscript erzeugen lässt, dann hast du reinen ASCI-Code

gruss
sascha

NEVER touch a running system !