PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wo bringt man die Temperatursensoren an?

Steinpfeffer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Akasa-Lüftersteuerung Pro zugelegt. Dabei waren auch Temperatursensoren für CPU, Case, HDD und das Netzteil.

Mein Mainboard ist das Asus A7N8x Deluxe.

Leider war die Installationsanleitung recht dürftig bis ungenügend (es wird nur die Bedienung der Knöpfe geschildert).

Auf der Seite von Akasa sind die Anleitungen "under construction".

Wo und wie muß ich die Sensoren anbringen, daß sie a) optimal messen und b) den Betrieb nicht stören (CPU)?

Bin für Hilfe echt dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Steinpfeffer „Wo bringt man die Temperatursensoren an?“
Optionen

"Temperatursensoren für die CPU"

Ich weiß ja nicht wie durchdacht Deine Temperatursteuerung ist. Objektiv gesehen ist das Messen der CPU-Temperatur ist eine Sache, das Nachregeln eine andere. Das liegt daran, dass die CPU ihre Temperatur bei jeder Aktion sprunghaft ändert...einen Lüfter der das genauestens nachregelt würdest Du nicht ertragen, das wäre ein ziemlicher Unruheherd.

Beim Intel-Boxed-Lüfter und der Mehrzahl der anderen Lüfter sitzt der Temperaturfühler in der Lüfternabe und misst die angesaugte Luft. Man geht davon aus, dass sich rund um den Prozzi-Kühler ein gewisser Wärmestauf bildet, der bei hoher CPU-Leistung die Temperatur der angesaugten Luft beeinflusst. So gesehen könnte man seine CPU überhitzen, wenn der Lüfter sehr weit runtergeregelt wird und das Gehäuse zu gut durchlüftet ist, denn dann kommt immer nur kühle Luft an die Lüfternabe. So eine Regelung ist träge, denn die CPU muss erst mal den Prozzi-Kühler aufheizen und dieser muss die Luft im Prozessorumfeld erwärmen.
Der nächste Schritt wäre eine Steuerung durch die Kühlkörpertemperatur, das würde ich favorisieren, ich habe aber noch keine Erfahrung damit. Die Wärmeträgheit des Kühlkörpers könnte die Nervosität der Regelung immer noch etwas dämpfen. Man könnte den Lüfter mit 1/3 Leistung laufen lassen und im Bereich von 50 auf 60°C Kühlkörpertemperatur regelt man auf volle Leistung rauf.
Wenn man dagegen direkt an der CPU misst, darf der Regelbereich nicht so groß sein und man sollte ev. auf elektronischem Weg dafür sorgen, das abgemildert geregelt wird. Alle diese Regelungsdämpfungen setzen eine Sicherheitsspanne bei der Temperatur voraus. Am heißesten wird natürlich die CPU selber, bzw. ein Sensor mit CPU-Kontakt und windabgewandt wird die höchste Temperatur messen.

Daraus ergibt sich:
Du musst herausfinden, bei welcher Temperatur der Sensor und die Lüfterelektronik beginnen zu regeln, und nur so kannst Du auf den Einbauort schließen. Ich nehme grob an, eine Regelung die die Ansaugluft misst, sollte bei 40°C auf Volldrehzahl gehen, eine Kühlkörperregelung spätestens bei 60°C (Beim Presscott und Wärmeleitpad sicher früher), und ein Sensor der wirklich die CPU-Gehäusetemperatur abgreift, muss spätestens bei 70°C Volldrehzahl einstellen. Du kannst also die Lüfter und die Regelung mal an ein 12 Volt Steckernetzteil (unbedingt ein stabilisiertes!) anschließen und den Sensor in Heizwasser tauchen, die Temperatur messen (altes Heizungsthemometer o.ä.) und mit Wassermischen die Temperatur verändern. Sauberes Wasser sollte recht gut isolieren, wenn es ein 10k-Sensor (20°C) ist, sollte man unisoliert eintauchen können.

Bei Festplatten kommt der Sensor an die Unterseite, Motorbereich. Bei der Case-Temperatur würde mich interessieren, ob es einen Wärmestau unter dem Gehäusedeckel oben gibt, also da wo das Netzteil sitzt (Midi) oder im Ansaugbereich des Gehäuslüfters (beim Towergehäuse).

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Tilo Nachdenklich „ Temperatursensoren für die CPU Ich weiß ja nicht wie durchdacht Deine...“
Optionen

Hallo!

Ich habe jetzt die Sensoren mal angebracht.
Den für die CPU so weit wie möglich unten am Lüfter.
Die Werte decken sich ziemlich mit denen, die von MBM5 angezeigt werden.

Wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Nachtrag zu: „Wo bringt man die Temperatursensoren an?“
Optionen

Wow. Danke für die ausführliche Antwort.

Also der CPU-Lüfter regelt sich selbst. Das soll auch so bleiben. Über die Lüftersteuerung möchte ich nur die Temperatur der CPU ablesen können.
Ist es dann ok, den Sensor zwischen CPU und Lüfter zu klemmen?

Wo mißt mein Mainboard die Gehäusetemperatur?

Festplatte ist ok und einfach zu realisieren.

Grundsätzlich befestige ich höchstwahrscheinlich die Sensoren mit den mitgelieferten Klebestreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Steinpfeffer „Wow. Danke für die ausführliche Antwort. Also der CPU-Lüfter regelt sich...“
Optionen

Zwischenklemmen geht nicht, es muss alles fest sitzen, insbesondere muss der Kühler ordentlich auf der CPU sitzen. Du kannst den Sensor an den Kühlkörper klemmen oder mit UHU-gelb ankleben. Möglichst so, dass er nicht vom Luftstrom getroffen wird, auch nicht der Anschlussdraht, jedenfalls im Bereich nahe des Sensors.

Wo ein Mainboard die Temperatur misst, weiß kein Mensch (großes Geheimnis) und technisch betrachtet ist es echt blöde diese Information nicht zu haben. Bei meinem Asus-Board scheint es so zu sein, dass die lauwarme Abluft von CPU und passiv-gekühlter Nortbridge auf den Mainboardsensor einwirkt.

bei Antwort benachrichtigen