PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

wärmeleit paste

xaio / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

also
bei meinem 3,0ghz Prozessor war keine wärmeleitpaste dabei(ich weiß nicht ob das sonst standart ist) ich hab schon mal was von ner wärme leit folie gehört und unter meinem prozessor ist so ne silber graue schicht oder folie ist das ein ersatz für die paste

bei Antwort benachrichtigen
jayray xaio „wärmeleit paste“
Optionen

"..unter meinem prozessor ist so ne silber graue schicht oder folie.." wenn du damit meinst "unter deinem Kühler"-ja das ist der Ersatz für die Paste.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xaio „wärmeleit paste“
Optionen

Wärmeleitfolien dürfen kein zweites Mal verwendet werden, ab ist ab! Besorge Dir billige Wärmeleitpaste, vermeide Superpaste mit leitfähigem Inhalt, nimm Standart-Elektronikbedarf (isolierend). Benutze sehr wenig, so die Menge Streichholzkopf sollte reichen. Verteile es hauchdünn auf Kühler und CPU mit dem Finger.
VORHER musst Du z.B. mit Spiritus langsam, vorsichtig und gründlich die CPU und den Kühler sauber machen.

Der Unteschied zwischen Superpaste (Kurzschlussgefahr für die CPU-Beinchen, Defekt) und normaler Paste beträgt wenige Grad für die CPU unter Volllast. Im allgemeinen ist Wärmeleitpaste aber besser als ein Wärmeleitpad.

Wenn Du es richtig gemacht hast, hängt der Kühler relativ fest an der CPU, beim Intel Northwood geht manchmal die CPU aus der Fassung ohne dass die Verriegelung gelöst wurde. Du kannst das also so testen, ob Du es richtig gemacht hast, musst aber nochmal neu auftragen. Dazu ZUERST mit Tempotaschentuch sauber machen. Beim zweiten oder dritten Versuch hast Du soviel Übung, dass Du Dir sicher bist und den Kühler nicht mehr abziehst.

bei Antwort benachrichtigen
Towa xaio „wärmeleit paste“
Optionen

Wenige Grad?
Ich mein 5°C unterschie ist schon nicht wenig!?
Und wenn man Silberleitpaste ganz dünn verwendet wie das so auch bei Billigleitpaste sein soll, dann ist da auch nix mit Kurzschluss und vor allem warum sollen sich die Beinchen kurzschließen?
Ich habe noch nie Wärmeleitpaste auf den Sockel gemacht.
Also kurz:
Es reicht Billigleitpaste, aber Silberleitpaste ist einfach besser wenn man ein paar Euro mehr ausgeben möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xaio „wärmeleit paste“
Optionen

www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

bei Antwort benachrichtigen
Towa xaio „wärmeleit paste“
Optionen

ja die seite kenne ich, OK ich nehm alles zurück aber denke mal so blöd wird doch hier keiner sein!? Oder doch? :)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Towa „ja die seite kenne ich, OK ich nehm alles zurück aber denke mal so blöd wird...“
Optionen

Ich denke wenn sich jemand die DAU-Alarm-Seite aufmerksam angeschaut hat, dann kann er auch Silber- oder Kupferleitpaste verwenden. Ist natürlich gut für die CPU, wenn sie kühl ist. Was hat meine gerade? 38°C bei 1770 Lüfterumdrehungen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Tilo Nachdenklich „Ich denke wenn sich jemand die DAU-Alarm-Seite aufmerksam angeschaut hat, dann...“
Optionen

OK mit 38°C kann ich nicht dienen, dafür wird die Mobile zu warm bei 1,844V Vcore. :)
Aber mit Zalman Kühler bewegt sie sich im Rahmen von 50°C-55°C bei mittlerer Stufe von Gehäuselüftern und Netzteil + 2500U/min meines Zalman CPU Kühlers.
Erträgliche lautstärke und das muss sie nur nächsten Monat noch mit machen, dann werde ich an eine Wasserkühlungsplanung rann gehen.

bei Antwort benachrichtigen