PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?

Bemmie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Würde die Installation eines Kupfer- oder Alu- Spacers bei einer übertakteten CPU (bei mir Palomino 2000+) einen Vorteil bringen ?

mfg Bemmie

bei Antwort benachrichtigen
rill Bemmie „Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?“
Optionen

Ja, das bringt einen riesengroßen Vorteil für den Hersteller bzw. Händler dieses Stückes gestanzten Bleches ... die lachen sich halb tot, wie einige Dumme für'n bisschen Blech so viel Geld bezahlen!

Wärmetechnisch ist der Nutzen gleich Null - auch wenn anderes behauptet wird. Ich dachte eigentlich, das Thema hätten wir hier schon vor langer Zeit durch (siehe Archiv)!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Bemmie „Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?“
Optionen

Bei schlecht gefertigten Spacern wurde der Effekt des "schwebenden" Kühlers
perfekt umgesetzt. Die waren minimal dicker als der DIE und es konnte passieren, daß
kein Kontakt zustande kam ----> brandy.

Für alle, die zu ungeschickt sind den Kühler zu montieren, ohne den DIE zu zerbröseln,
hat AMD Herz gezeigt : Man baut den Sempron wieder mit heatspreader, wie zu seligen K6-Zeiten. ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Bemmie „Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?“
Optionen

bei meinem 2000er palomino bringt der kupfer spacer 2 grad weniger als ohne!

bei Antwort benachrichtigen
rill TuffiLP „bei meinem 2000er palomino bringt der kupfer spacer 2 grad weniger als ohne!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 rill „Selten so gelacht ... (o. T.)“
Optionen

Ich hatte mal ein PC im Laden, da war der Spacer voll fett mit WLP beschmiert (aus unerfindlichen Gründen dann aber auch noch beidseitig), ebenso war der Kühlkörper vollflächig mit WLP zugekleistert, und das alles dann was dann an Masse irgendwie über war, dann nach innen zwischen Spacer und CPU gedrückt (oder hats der User gar selber bündig mit der CPU Oberfläche aufgefüllt) *rofl*.
Merke: Viel hilft auch viel ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Bemmie „Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?“
Optionen

Angeblich können diese Spacer ein Abkippen des Kühlers bei der Montage verhindern.

Für den der entsprechend vorsichtig ist: Rausgeschmissenes Geld.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Bemmie „Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?“
Optionen

Finger weg von dem Mist, ganz einfach.
Wärmetechnisch bringt das überhaupt gar nichts. Und die angeblich gemessen 2 Grad sind erstens sowieso ein Witz und zweitens ist der Messfehler des Sensors wohl selber noch um 5 Grad grösser...
Die zerbröselnden CPUs kommen auch nur daher, weil man ja immer den allerbilligsten Kühler haben muss.
Und bei der Montage von so einem Billigteil MUSS die CPU ja zwangsläufig zerbrechen wenn man sich den mechanischen Vorgang beim Einbau mal genau analysiert.
Gute Kühler wie Thermaltake haben sowieso eine Klammer, die in alle Nasen des Sockels fasst und bei der Montage liegt der Kühler bei allen Arbeitsschritten dann auch plan auf der CPU auf, da wird schon mal gar nichts gekippt, heruntergedrückt und was auch immer an sonstigen Gewaltanwendungen nötig wäre ;-)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Bemmie „Spacer für Athlon XP Palomino AMD CPUs - Nutzen ?“
Optionen

Bei meinem Thermalright sind extra nochmal so 4 kleine Gummipuffer, ähnlich denen die auf der CPU kleben, dabei. Diese sind selbstklebend und werden auf die Kontaktfläche des Kühlers an markierten Punkten geklebt. Auch das verhindert das Abkippen, - und verbietet geradezu das Verwenden dieser Spacer.

Leider ist keine Manual bei dem Kühler dabei, muß man also erraten oder sich vorher auf den Thermalrightseiten schlau machen. Da besteht erheblich Nachbesserungsbedarf.
Hmmm, so kleine Pufferchen wären doch allgemein recht praktisch, nur woher bekommt man die, - wenn nicht von einer alten CPU?

bei Antwort benachrichtigen