PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

selber zusammen gestellt

faithhealer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Im the Faithhealer but not the PC Doc.


habe pc zam gestellt aus folgende elementen:-


medion 3000 mainboard, neu


P4 1,7 von Ebay


512 Arbeitspeicher neu


cdrw gehabt


und 10Gb festplatte


Radeon Graphik , neu


alles zam geschlossen, kommt nichts....aber garnichts....was kann das sein?


Woher weiß ich ob CPU kaputt ist oder sogar Mainboard?


CDRW leuchtet grün auf , geht aber nicht auf und zu!!!!!!!!!!!!!!


Stecker von das gehäuse haben alle nicht darauf gepaßt, alle außer HDD leuchte und lautsprecher....macht das was aus? Schalter schaltet PC aber schon ein!!!!!!!!!!!


Auf Festplatte ist windows 2000 glaube ich von mein Vater noch.


Mehr info weiß ich nicht..........Kann mir somebody helfen bitte?


Gruß Der Faithhealer

bei Antwort benachrichtigen
maurers faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

da haste ja mächtig was zusammengewürfelt. Kein Wunder läufts nicht.
Stecker nicht gepasst ???? Heutige ATX gehäuse und Boards sind genormt, Stecker müssten also gehen.

Defekt sein kann:

Mainboard
CPU
Memory
Netzteil

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

Ist zum Fürchten Deine Zusammenstellung. Ehrlich ne alte 10 GB-Festplatte ist mit WinXP extrem überfordert. Das Mainboard musst Du erst mal ohne alles zum Starten bekommen, also ohne Laufwerke, ev. auch ohne Grafikkarte, nur mal starten und hören, ob der CPU-Lüfter läuft und der CPU-Kühlkörper warm wird. Dazu den PC geöffnet auf die Seite legen. Maus und Tastatur sollten allerdings angesteckt werden (korrekt!). Manche Mainboards machen beim ersten Start einen ausführlichen Test, meins brauchte 10 Minuten, dann legte die CPU mächtig los...und der CPU-Lüfter. Aber vermutlich hat Dein Mainboard seinen Erststart ja schon lange hinter sich.

Die Gehäuse-Anschlüsse für LEDs, PC-Lautsprecher und Startknöpfe sind kritisch. Sie müssen richtig gepolt angeschlossen werden. Ich habe keinen Schimmer, ob Medion a la MaxData einen Komplettstecker verwendet oder ob die Drähtchen einzeln angesteckt werden müssen.

Zunächst immer nur mit einem RAM-Riegel starten. Und wenn Du dann ins Bios kommst, (Grafikkarte steckt natürlich inzwischen), dann nachschauen, ob sich der DMA-Modus für die Festplatte reduzieren lässt und das RAM-Timing erst mal runtersetzen. Du brauchst das Mainboard-Handbuch, um das Bios-Gepiepse richtig zu interpretieren.

Wenn sich beim Pentium nix tut, sitzt oft der CPU-Kühler nicht richtig.

bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Tilo Nachdenklich „Ist zum Fürchten Deine Zusammenstellung. Ehrlich ne alte 10 GB-Festplatte ist...“
Optionen

Vielen dank für dein beitrag, top info.. habe noch ein paar fragen bitte....Stecker von gehäuse sind einzeln meis 2er, nur ein stecker von Power Led war ein 3er und paßte nicht hinein da stecker zu breit, wie steckt man die drauf auf das Mainboard? wenn ich mainboard anschaue, schrift von stecker beim drauf machen zu mir zeigen ,,,oder? und........Was ist wenn der CPU cooler nicht warm wird, habe extra aufgepaßt bei montieren, alles war sauber, habe ganz dünn Paste drauf und montiert.....
Übrigens das war win 2000 nicht xp und beim Vater ist gelaufen..
wenn ich starte ohne alles angesteckt kommt da ein bild? und wann muß ich graphik wieder anstecken?
danke nochmals ,super hilfe.
gruß Der Faithhealer

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

Und bitte bei Aufzählungen etwas weiter zam schreiben.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
maurers faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

die grafikkarte musst du natürlich von anfang an eingesteckt haben, sonst siehst ja nix.
das mit den 3-Poligen Powerstecker ist eigentlich "normal" da tanzt schon eher dein Board aus der reihe. Bei allen anderen Steckern, musst einfach pröbeln, bis es leuchtet. kaputtgehen tut nichts.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
elkomax faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

was heisst "Radeon Graphik neu" ??
ansonsten: ziemlich bunter Hund mit schweren Behinderungen (HDD), wundert nicht,
wenns nicht läuft.
Das "Projekt" würd ich nochmal überdenken.
elkomax

bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Nachtrag zu: „selber zusammen gestellt“
Optionen

ok leute habe alles abgeklemmt, nur maiboard mit Graphik Radeon 9200se und 512 sd ram noch laufen lassen , naturlich monitor angeschlossen. alles funktioniert bzw.. Keyboard leuchtet auf beim einschalten, usb mouse leuchtet , graphikkarte geblässe läuft und geblässe von cpu läuft auch ABER null bild also gehe ich davon aus cpu KAPUTT oder? was sagt ihr.
Gruß DER FAITHHEALER

bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Nachtrag zu: „selber zusammen gestellt“
Optionen

ok leute habe alles abgeklemmt, nur maiboard mit Graphik Radeon 9200se und 512 sd ram noch laufen lassen , naturlich monitor angeschlossen. alles funktioniert bzw.. Keyboard leuchtet auf beim einschalten, usb mouse leuchtet , graphikkarte geblässe läuft und geblässe von cpu läuft auch ABER null bild also gehe ich davon aus cpu KAPUTT oder? was sagt ihr.
Gruß DER FAITHHEALER

bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Nachtrag zu: „selber zusammen gestellt“
Optionen

ok leute habe alles abgeklemmt, nur maiboard mit Graphik Radeon 9200se und 512 sd ram noch laufen lassen , naturlich monitor angeschlossen. alles funktioniert bzw.. Keyboard leuchtet auf beim einschalten, usb mouse leuchtet , graphikkarte geblässe läuft und geblässe von cpu läuft auch ABER null bild also gehe ich davon aus cpu KAPUTT oder? was sagt ihr.
Gruß DER FAITHHEALER

bei Antwort benachrichtigen
maurers faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

ist die grafikkarte richtig fest im slot ?

wenn kein bild gibts meistens nur dies

GK defekt
Ram defekt
CPU defekt
Board Defekt

prüfe mal ob der CPU richtig sitzt

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
faithhealer maurers „ist die grafikkarte richtig fest im slot ? wenn kein bild gibts meistens nur...“
Optionen

Habe Graphikkarte von mein scaleo 800s ausgebaut(GF 5200) und eingebaut.....null... Ram ebenso ausgetauscht...null...Board gibt strom ab an all angeschlossenen Komponenten.... CPU kühler oder CPU wird nicht warm, bleibt voll kalt, habe CPU ausgebaut mehrfach und gecheckt alles sitzt gut, Kühler ist neu und lässt sich gut befestigen.Habe auch das Netzteil ausgewechselt von Scaleo und angeschlossen, geht genau so. Kann doch nur CPU sein oder ??????????????
Gruß Faithhealer

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler faithhealer „Habe Graphikkarte von mein scaleo 800s ausgebaut GF 5200 und...“
Optionen

Bis jetzt hast du ja alles ausgetauscht, außer Prozessor und Board. Tu doch den mal in ein anderes Board rein oder unterlege ihn mit einem anderen Board.
Oder, noch besser, lass ihn von deinem freundlichen Händler um die nächste Ecke, bzw. wenn er weiter wech sein sollte zwei Ecken, testen.

Meiner macht das auch schon mal kostenlos, aber der ist auch an seinen Kunden sowie an seinem eigenen Umsatz interessiert. Denn wenn er schon was testet kaufe ich das defekte Teil auch direkt bei ihm neu. Das zahlt sich für ihn aber, was noch viel wichtiger ist, auch für mich aus.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Nörgler „Bis jetzt hast du ja alles ausgetauscht, außer Prozessor und Board. Tu doch den...“
Optionen

Danke Nörgler, genau das habe ich auch vor, bei mir gibt es ein Ready oder Computer 4 u und die sind total gut drauf.
gruß Faithhealer

bei Antwort benachrichtigen
maurers faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

also wenn die cpu noch nicht mal warm wird, betreibst du deien kiste entweden in sibirien oder der cpu resp. board ist wirklich im jenseits

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

Du musst schon ein Mainboard-Handbuch besorgen/runterladen um herauszufinden wie die Steckerchen der Gehäuse-LEDs usw. montiert werden. Die Beschriftung auf dem Mainboard kann rund um die Stifte auf dem Mainboard stehen oder zweireihig oberhalb der Stifte. Bei den Drähtchen gilt: Dunkle Drähtchen werden zumeist an die + Anschlüsse gesteckt. Wenn Du Pech hast, musst Du den Drähtchen Einzelsteckerchen verpassen. Das wird dann langsam was für einen Bastler mit ner Materialsammlung.

Ich habe anscheinend etwas vergessen. Also Erststart ohne Laufwerke, ev. sogar ohne Grafikkarte, mit nur einem RAM-Riegel. ABER: Maus und Tastatur anstecken. Nun sollte das Bios beim Start piepsen und die Piepse sollten im Mainboard-Handbuch erklärt werden. Wenn der Rechner völlig tot ist, ist die Stromversorgung zu kontrollieren. Also mal ein anderes Netzteil einbauen. Im Moment sieht es ja so aus, als wenn gar kein Strom rankommt.

Ich weiß leider nix zur Stromversorgung von CPU und Grafikkarte bei Deinem Mainboard. Du musst die Grafikkartenspannung abchecken und klären, ob der P4 schon einen extra 4-Pol-12 Volt-Stecker braucht. Für meinem 2,8 GHz Pentium habe ich am Netzteil einen 4-poligen 12 Volt-Stecker, der auf dem Mainboard extra einzustecken ist. Ich weiß aber nicht ab wieviel MHz das begann mit diesem Stecker.

bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Tilo Nachdenklich „Du musst schon ein Mainboard-Handbuch besorgen/runterladen um herauszufinden wie...“
Optionen

P4 hat extra stecker , habe neuer netzteil gekauft heute.Stecker für led usw habe ich angeklemmt und teilweisse umgemodelt, bin eigentlich alter bastler und habe alles da dafür.cd laufwerk geht nicht auf wenn IDE stecker angeschlossen ist nur wenn abgeklemmt??????????????? Leuchtet auch immer grün auf mit IDE stecker angeschlossen!!!!!!!!!!
CPU immernoch kalt trotz 4 pol P4 steckeranschliessen.
Weis jetzt auch nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!
Gehe jetzt im keller!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich faithhealer „P4 hat extra stecker , habe neuer netzteil gekauft heute.Stecker für led usw...“
Optionen

Wenn Du die Spannungsversorgung vom Floppy-Laufwerk verkehrt aufsteckst, ist zumeist der gesamte IDE-Kram auch durcheinander! Erkennt man am Dauerlicht am Floppy; ev. ist das Floppy-Laufwerk dadurch defekt.
(Wenn Du die Stromversorgung der IDE-Laufwerke verkehrt mit Gewalt aufsteckst, gehen die Laufwerke definitiv defekt.)

Man kann alles schrittweise machen. Wenn der PC startet, ohne CPU-Test, dann ist der Kühler so kühl, dass man Wärme vielleicht nicht fühlt - nicht gleich fühlt -, wenn der Lüfter läuft. Läuft der Lüfter? Schrittweise: Wenn Du ein Bild auf dem Monitor hast, dann kannst Du als erstes Laufwerk das Floppy anschließen, allein. Immer Datenkabel UND Stromkabel trennen bzw. anschließen. Immer bei völlig stromlosem PC (Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen).

bei Antwort benachrichtigen
faithhealer Tilo Nachdenklich „Wenn Du die Spannungsversorgung vom Floppy-Laufwerk verkehrt aufsteckst, ist...“
Optionen

habe schon gemacht , alles einzeln angeschlossen und dann 2 std laufen lassen eswird NICHTS warm;es kommt kein bild, es pieps auch nichts. vermute schwer das mainboard defekt ist. Es hat mir auch jemanden gesagt das ein P4 1,7 einen mainboard braucht mit 845 chip sonnst gehts nicht. Werde auf alle fälle ein neues board besorgen, bei computer 4 u.. gibt es von asrock , p4i45gv, hat ne 845 chip und auf alle fälle normale stecker, vieleich habe ich mehr glück und muß nicht im keller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich faithhealer „habe schon gemacht , alles einzeln angeschlossen und dann 2 std laufen lassen...“
Optionen

Das Mainboard-Bios muss den Prozzi erkennen, sonst wird der Prozzi nicht gestartet.

bei Antwort benachrichtigen
maurers faithhealer „selber zusammen gestellt“
Optionen

wenn laufwerke immer leuchten, ist meistens das IDE Kabel verkehrt herum dran

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen