PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Selbstbau und Windows 2000

duccat / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und suche Rat bzw. Erfahrung, da ich nicht weiß, welche Komponenten gut sind. Als Betriebssystem verwende ich Windows 2000; das will ich auch weiterhin nutzen. Mein altes PC-Gehäuse, den Brenner und das DVD-Laufwerk kann ich (hoffentlich) noch verwenden, alle anderen Komponenten müssten neu.


Der neue Rechner wird hauptsächlich zum Arbeiten mit MS-Office genutzt, allerdings sollten gelegentlich auch Spiele oder DVD´s abgespielt werden können.


Ich habe gelesen, dass es Probleme mit z.B. Pentium 4 HT und Windows 2000 gibt, also scheidet das schon mal aus.


Für jeden Tipp bin ich dankbar (Motherboard, Grafikkarte, Soundkarte, Netzteil etc.). Worauf muss ich eventuell sonst noch achten?


Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot duccat „PC-Selbstbau und Windows 2000“
Optionen

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Ein günstiger PC, der für Deine Bedürfnisse ausreicht hat ungefähr folgende Ausstattung:

- AMD Athlon XP 2800+ ~ 120 Euro
- Sockel A - Mainboard mit NVidia NForce 2 Ultra 400 oder VIA Chipsatz (KT600 oder KT880), Sound und LAN onboard, z.B. Epox 8KRAI ~60 Euro
- Netzteil zwischen 350 und 400 Watt, z.B. von BeQuiet oder Tagan ~ 55 Euro
- Grafikkarte mit ATI 9600 Chip (Kein SE!) ~ 100 - 200 Euro, je nach Hersteller und Ausstattung

Dazu ne schnelle Festplatte (Samsung mit 7200 U/min) und fertig.

Das System hat allerdings den Nachteil, dass die Plattform ausstirbt, also wenn Du irgendwann aufrüsten willst nimm lieber einen Athon64 und ein Sockel 754 - Board.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
duccat InvisibleBot „Wieviel willst Du denn ausgeben? Ein günstiger PC, der für Deine Bedürfnisse...“
Optionen

Danke für die Info. Wieviel ich ausgeben will? Bisher hatte ich keine Ahnung, was Einzelkomponenten kosten, aber ich denke, damit fahre ich besser - auch wenn ich mal aufrüsten will (danke auch für deinen Hinweis wegen Aufrüsten).

bei Antwort benachrichtigen
maurers duccat „PC-Selbstbau und Windows 2000“
Optionen

Grundsätzlich wurde ich kein win2000 mehr auf einem neuen rechner installieren. Probleme mit P4 HT und Win2000 sind mir allerdings nicht bekannt.

Mainboard sollte ein Asus sein mit Intel Chipsatz am besten den I875
Grafikkarte empfehle ich eine ATI radeon ab 9600 mit 128 MB
Sound ist on Board bei asus ( meistens )
Netzteil ab 400 Watt sollte reichen, Enermax ist da eine gute Wahl

ACHTUNG: Altes Gehäuse nur nutzbar wenn es bereits ATX Fähig ist !

Gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy maurers „Grundsätzlich wurde ich kein win2000 mehr auf einem neuen rechner installieren....“
Optionen

@maurers

"...Grundsätzlich wurde ich kein win2000 mehr auf einem neuen rechner installieren...."

warum?

w2k ist megastabil, nicht überladen und runrum ein sehr gutes os. also... warum?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS GarfTermy „@maurers ...Grundsätzlich wurde ich kein win2000 mehr auf einem neuen rechner...“
Optionen

Es liegt daran das Win 2k den P4 mit HT nicht abstossen würde aber im Gegensatz zu Win XP und Server 2003 keine Performance Steigerung bedeuten

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MYANUS „Es liegt daran das Win 2k den P4 mit HT nicht abstossen würde aber im Gegensatz...“
Optionen

"...Win 2k den P4 mit HT nicht abstossen würde ..."

kannst du uns erdlingen mal deine aussage ins irdische deutsch übersetzen? danke.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS GarfTermy „ ...Win 2k den P4 mit HT nicht abstossen würde ... kannst du uns erdlingen mal...“
Optionen

Ganz einfach Win Xp und Server 2003 sind für das Multitasking optimiert und dort bringen die zwei virtuellen CPU's des P4 mit HT einen Leistungsschub also ist klar das, das BS der Wahl Win XP ist.

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MYANUS „Ganz einfach Win Xp und Server 2003 sind für das Multitasking optimiert und...“
Optionen

...das ist absoluter unsinn.

sowohl w2k als auch xp/w2k3 basieren auf nt und unterstützen VOLL multitasking UND ht.

bevor du weiter falsches behauptest, mach dich bitte vorher über die technischen einzelheiten der genannten betriebssysteme schlau.

danke.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS GarfTermy „...das ist absoluter unsinn. sowohl w2k als auch xp/w2k3 basieren auf nt und...“
Optionen

Das ist mir nicht neu das Win 2000 auf NT basiert. Ich habe selber im Einsatz aber ich habe diese Aussage auf diesen Artikel bezogen und besonders bei Spielen merkt man einen deutlichen Unterschied

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
duccat GarfTermy „...das ist absoluter unsinn. sowohl w2k als auch xp/w2k3 basieren auf nt und...“
Optionen

Zur Info: Hatte mich vorher wegen P4 HT bei tecchannel und PC-Welt umgesehen. Dort wird gesagt, dass es Probleme gibt mit w2k.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy duccat „Zur Info: Hatte mich vorher wegen P4 HT bei tecchannel und PC-Welt umgesehen....“
Optionen

"...Dort wird gesagt, dass es Probleme gibt mit w2k..."

merke...

nocht alles was geschrieben steht - schon gar nicht "dort" - muß auch richtig sein.

(ist es in diesem fall auch nicht...)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
duccat maurers „Grundsätzlich wurde ich kein win2000 mehr auf einem neuen rechner installieren....“
Optionen

Danke! Das hilft mir schon mal weiter. Was ist denn ein ATX-fähiges Gehäuse?

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS duccat „Danke! Das hilft mir schon mal weiter. Was ist denn ein ATX-fähiges Gehäuse?“
Optionen

Das hier
allgemein zu ATX und ein ATX Gehäuse ist zum Beispiel jedes normal erhältliches Gehäuse bei dem in der Beschreibung das Wort ATX vorkommt.

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
maurers duccat „PC-Selbstbau und Windows 2000“
Optionen

also wenn ich ein computer wäre, würde ich MS grundsätzlich "abvstossen" :-P

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen