PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

PC Selbstbau

naAx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!
Wollte mal von Experten wissen, was sie zu dieser Zusammenstellung sagen/halten und ob die Komponenten so überhaupt funktionieren und miteinander arbeiten können.

Zu der Zusammenstellung:

- AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB
- Spire Whisper Rock IV (CPU Kühler)
- ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2
- Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 SE Retail
- 2x 512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5
- 160GB HITACHI HDS722516VLSA80 S-ATA (optional)
- Q-Tech Q5 Midi-Tower - silver
- X-Silence Power Single Fan - 500 Watt
Gesamtkosten betragen 723.06 Euro.

Meine größten Zweifel betreffen Mainboard und Grafikkarte.

Schon mal Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner naAx „PC Selbstbau“
Optionen

Also der Rechner ist ganz in Ordnung.
Ich würde allerdings eine 160GB Seagate Baracuda IDE Platte verbauen. Ausserdem würd ich statt der Corsair Rams 2X 512MB TwinMos Twister(CL2) DDR 400 Kaufen(isn alternativ vorschlag)!Statt dem ASUS Board würd ich ein ABIT AN7 holen (auch ne alternative hat sehr viel zu biten und ist glaub ich sogar biliger). Was noch eine gute alternative zu dem Spire Whisper Rock IV(ich trau dem teil net weil der angäblich für bis 3400+ ausgelegt ist und noch mit Aluminium arbeitet!) wäre ist der Zahlman 7000 A CU der bringt pure Kühlleistung! Hab den auf nem 2500+@2450Mhz@1,55V mit 40°C.Zur Graka du kannst sie dir holen und versuchen mit dem Omega Treiber auf 9800Pro(oder XT?) zu modden. wenn du das net willst würd ich entweder auf die fasst gleich schnelle 9600XT oder auf die 9800 Pro umsteigen.

AMD RULEZ

naAx Nachtrag zu: „PC Selbstbau“
Optionen

Hallo!
Danke für die Tips. Aber das mit dem RAM geht nicht, da er viel zu teuer ist. Der einzelne 512 kostet entweder 120 Euro, oder 74 Euro. Jedoch funktioniert der für 74 Euro nicht dual:

Es handelt sich NICHT um den TwinMos Speicher mit Winbond Chips !

DER SPEICHER IST NICHT FÜR DEN DUAL CHANNEL EINSATZ ZERTIFIERT UND WIRD
HIERFÜR VON UNS AUCH NICHT EMPFOHLEN !

Grafikkarte habe ich mir jetzt die
- 128MB MSI Radeon RX600XT-TD128, PCI-Express RTL
ausgesucht. Kostet 212 Euro.

Festplatte habe ich jetzt weggelassen, da ich noch eine Samsung 120 GByte habe.

Mainboard ist jetzt das
- MBP ABIT AN7 nForce2 Ultra 400
für 86 Euro.

Prozessor Kühler
- Zalman CNPS 7000B AL-CU - New Edition
für 35 Euro.

Hier nochmal die ganze Zusammenstellung:

- AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB
- Zalman CNPS 7000B AL-CU - New Edition
- MBP ABIT AN7 nForce2 Ultra 400
- 128MB MSI Radeon RX600XT-TD128, PCI-Express RTL
- 2x 512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5
- Q-Tech Q5 Midi-Tower - silver
- X-Silence Power Single Fan - 500 Watt
Gesamt: 717.43 €

Was sagt ihr jetzt dazu?

mr.monkey naAx „Hallo! Danke für die Tips. Aber das mit dem RAM geht nicht, da er viel zu teuer...“
Optionen

tja wird dir nicht gefallen :P... das board hat kein pci-express, also was willst du mit ner pci-express graka??? pci-express ist abgesehn davon absoluter schwachsinn, agp8x wird noch nicht mal annähernd ausgereizt, der geschwindigkeitsvorteil ist also gleich null. das wird auch noch einige zeit so bleiben, selbst aktuelle high-end-karten brauchen kein pci-express.
also bleib bei dem board von mir aus, aber kauf dir ne andere graka, zb 5900xt oder 9800 pro, die liegen beide etwa in dieser preiskategorie, die 5900 ist sogar etwas billiger.
was das netzteil angeht, naja single-fan ist allgemein weniger gut, ich würde auf jeden fall das gehäuse zusätzlich belüften.
mfg

Massafagga naAx „PC Selbstbau“
Optionen

Netzteil: X-Silence sagt mir nicht wirklich was.(und ein schlechtes NT kann einen auch richtig ärger machen) deswegen würd ich dir zu einen Enermax oder Bequiet evtl noch Targan netzteil raten. PS: 350 Watt reichen vollkommen ;)

Massafagga Nachtrag zu: „Netzteil: X-Silence sagt mir nicht wirklich was. und ein schlechtes NT kann...“
Optionen

@naax:
Das nächste mal bitte nur ein Thred aaufmachen so beantwortet man keine Frage die vorher schon geklärt wurden ist!!

Und noch ein Tipp lass die Finger von norskit!

Korrektur: Targan = Tagan

Optionen

Ok.
Dann schlagt doch mal ein paar "gute" Mainboards vor! Am besten MIT Soudnkarte und Netzwerkkarte.
Will meinen alten REchner dann nämlich verkaufen. Und wenn ich dort allesr ausbaue, krieg ich weniger...

Danke!

Optionen

Upps, Sorry. Habe das falsch verstanden.
Wieso, was ist denn mit norskit.de? Liefern die nicht rechtzeitig?
Ich kann aber sonst keinen günstigeren ANbieter finden.

Lüfter ist jetzt
- Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3
Soll ganz gut sein.

MfG

AMD_Tuner naAx „PC Selbstbau“
Optionen

Bei NorskIT soll es angeblich voll die probleme mit der Garantie geben!(!!!!Was ich allerdings NICHT bestehtigen kann, hatte da noch nie probleme und ich schicke viel zurück weil ich es manchmal etwas mit dem Tuning (Overclocking) übertreibe! Haben wir sogar einen total verkohlten 2500+ umgetaucht obwohl man auf den ersten blick sehen konnte das er übertaktet wurde und deshalb kaputt gegang ist!)

AMD RULEZ

Optionen

Hehe. Achso.
Naja, Übertaktung vom CPU will ich erstmal lassen. Zudem habe ich gar keine Ahnung, wie das funktioniert!

Wenn will ich mir nur meine Grafikkarte ein bisschen hochschrauben. Welche Grafikkarten sind besser geeignet dafür?

ATi Radeon 9800 Pro oder Gainward FX Ultra/1100XT TV-DVI Golden Sample? (Ist 'ne GeForce FX 5900 nur verbessert)?

MfG