PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ordentliches System ?

Gotchi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


wollt nur mal eure Meinung zu folgendem Systen hören, das ich vorhabe mir in den nächsten Wochen zuzulegen. Werd ich primär zum zocken verwenden, also spielt auch die Lautstärke von Lüftern oder so keine große Rolle.


 


ASUS K8V K8T800 (PC3200) Sockel 754     84,-€


Athlon64 3200+ (Newcastle) / Arctic Cooling Ultra 64 TC     zus. 200,-€


2 x 512 TwinMOS Dual CL2,5     170,-€


NEC ND-3500A Doublelayer DVD-Brenner     90,-€


Hitachi Deskstar 7K80 80GB     50,-€


MSI Radeon 9800Pro (RX9800PRO-TD128MB)     205,-€


 


zusammen mit Bildschirm (17" TFT) und Zubehör werd ich wohl so 1200 locker machen.


Eigenlich wollt ich ursprünglich ja die GF6600GT haben, aber die is mir mit 280€ als AGP-Karte zu teuer (PCIe hätte nur 190€ gekostet, gibts aber kaum Boards für).


Freu mich schon auf eure Anregungen, bzw. Alternativen.


mfG GOTCHI

bei Antwort benachrichtigen
Schmerztherapie Gotchi „Ordentliches System ?“
Optionen

Hallo Gotchi
Ich würde nur ein A64 3000+ nehmen und das gesparte Geld in eine Geforce 6800LE investieren.

mfg
Schmerztherapie

.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Schmerztherapie „Hallo Gotchi Ich würde nur ein A64 3000 nehmen und das gesparte Geld in eine...“
Optionen

Ich würd dann aber gleich in eine 6800 Non Ultra investieren. Die kostet auch nur 30 Euro mehr als die LE ist aber eine ganze Ecke schneller. Außerdem sind die LE-Varianten oft auch bei der Ausstattung und beim Kühler abgespeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Gotchi „Ordentliches System ?“
Optionen

ich würde auf denn Sockel 939 setzen denn da sollen auch bald die Dualcore CPU's drauf laufen!! ist einfach das bessere Board, vorallem ist der speich auf dem Board um 100% schneller als auf dem 754er Board! wenn du noch ein bischen warten kannst dann warte auf denn NForce 4 PCI-E chip! Auserdem ist grade der Winchester kern von AMD rausgekommen und vieleicht lässt der sich auch besser takten(darum tests abwarten) dank der 0,09(vorher 0,13) Fertigung!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Gotchi „Ordentliches System ?“
Optionen

> vorallem ist der speich auf dem Board um 100% schneller als auf dem 754er Board!
Na na, ein Dual-Channel Interface macht niemals 100% mehr Leistung aus. Der Leistungsgewinn liegt im einstelligen Prozentbereich. Oder auf was willst du hinaus?

Im anderen bin ich aber mit Powerplay gleicher Meinung. Seit die neuen Prozzis mit tieferem P-Rating (3000+/3200+) für den Sickel-939 auf dem Markt sind, ist er dem Sockel-754 klar vorzuziehen. Vorher war der einzige Grund nicht zum Sockel-939 zu greifen der sehr hohe Preis der CPUs.


> ASUS K8V K8T800 (PC3200) Sockel 754 84,-€
Der K8T800 Chipsatz von Via hat sich sehr gut bewährt und gilt als stabilster Chipsatz unter den A64 Chipsätzen. Wenn du einen Sockel-939 nimmst, kannst du zudem die leicht verbesserte Version dieses Chipsatzes nehmen, nämlich den K8T800pro. Dieser eignet sich auch einiges besser zum Übertakten dank PCI-Fix. Zu empfehlen wären dann z.B das Asus A8V Deluxe oder das Abit AV8. Ebenfalls sehr gut ist der Nforce3-250 Chipsatz. Speziell das EPOX EP-9NDA3+, welches ich in der Sockel-754 Variante selber schon verbaut habe, ist sehr zu empfehlen. Allerdings belibt es dir Schlussendlich selber überlassen welches Board und welcher Chipsatz es sein soll, auch MSI baut sehr gute Boards für den Sockel-754/939.

> Athlon64 3200+ (Newcastle) / Arctic Cooling Ultra 64 TC zus. 200,-€
Wie gesagt solltest du zu einem 3000+ oder 3200+ für den Sockel-939 greifen, diese sind kaum bis gar nicht teuerer als die gleichstarken CPUs für den Sockel-754.

Bekommen kann man sie z.B hier:
Athlon64 3000+ (Sockel-939)
Athlon64 3200+ (Sockel-939)

> 2 x 512 TwinMOS Dual CL2,5 170,-€
Da gibts nichts dran auszusetzten, die 2x512mb bringen dir aber auch nur etwas wenn du zum Sockel-939 greifst, welcher auch Dual-Channel unterstützt. Würdest du zum Sockel-754 sollte man auf ein einziges Modul setzen, also ein 1Gb Modul. Alternativ ist auch preiswerter Markenspeicher wie MDT, oder Corsair ValueSelect Corsair ValueSelect oder Samsung zu empfehlen.
Will man beste Speicherperformance ist es sinnvoll Speicher mit einer Cas Latency (CL) von 2 zu nehmen, da der Speichercontroller des Athlon64 sehr gut von schnellen Timings profitiert. Hier wäre dann aber schon teurer RAM wie Kingston HyperX, Corsair XMS, GEIL, OCZ, TwinMos Twister oder Ähnliches nötig. Ein echter Geheimtipp scheint der DDR400 Speicher von OC-Wear (klick) zu sein, dieser bietet wirklich sehr viel für sein Geld und hält locker mit den Topherstellern mit.

> NEC ND-3500A Doublelayer DVD-Brenner 90,-€
Soll ein anständiger Brenner sein, der nicht wie einige Vorgängermodelle Probleme mit so manchem Rohling hat, der Preis ist allerdings etwas hoch für diesen Brenner. Bereits ab 70€ kriegt man einen LG GSA-4160B Dual-Layer Brenner, natürlich die Bulkversion.. ;)
Haupsache soltle aber sein einen Dual-Layer Brenner zu nehmen, da man ja nicht unbedingt auf doppelte Speicherkapazität verzichten will.

> Hitachi Deskstar 7K80 80GB 50,-€
Darüber lässt sich streiten.. Ich persönlich würde zu einer sehr leisen Samsung Platte greifen, zudem bereits zu 120Gb, da diese kaum teurerer sind als die 80er Platten. Und kelien Mehrbetrag lohnt sich auf jeden Fall nach einiger Zeit. Zudem sollte man sich voher im Klaren sein ob man die Festplatte mit neuem SATA Anschluss nimmt oder auf das bewährte IDE-Interface (PATA) setzt. Leistungsunterschiede gibt es momentan kaum bis gar keine, obwohl SATA immer mit unglaublichen Leistungszuwachs propagiert wird. Sieht man sich die technischen Grenzen vom momentanen SATA an, wird schnell klar das SATA noch etwas Zeit braucht. Zudem wird für SATA Platten ein neuer Adapter für die Stromversorgung benötigt wenn das Netzteil keine SATA-Stromkabel hat.
Zudem machen Festplatten mit 8mb Cache bei dem einen oder anderen Proggi Sinn, wenn nicht zuerst auf die langsamere Platte zugegriffen werden muss. Der Leistungsvorteil ist zwar gering aber auch der Preisunterschied ist mehr als gering.

> MSI Radeon 9800Pro (RX9800PRO-TD128MB) 205,-€
Wie von Powerplay schon empfohlen, lieber beim Prozzi etwas sparen nund zum 3000er greifen und dafür mehr in die Grake stecken. Denn die ist massgeblich daran beteiligt wie gut ein Spiel läuft, hier sollte man also zur Zeit wo man eine GeForce 6800LE oder eine normaler 6800er sehr preiswert bekommt zuschlagen. Der geringe Mehrpreis wird sich auch spürabr in der Leistung auschlagen, denn eine normale 6800er steckt die alte Radeon9800pro locker in den Sack. Musste das vor kurzem auch selber merken als der PC ein Kollegen mit einer GeForce 6800 von Asus meine Radeon 9800pro deutlich plattgemacht hat.
Allerdings ist auch die 9800pro immer noch sehr flott und gehört immerhin immernoch zur oberen Mittelklasse. Auch damit ist es noch möglich Doom3 in sehr guten Qualitätssettings zu spielen. Die 6600GT sollte zudem in de AGP Version etwa gleich viel kosten wie in der PCIe Version, also gegen 200€. Ausserdem ist sie erst Ende Oktober erhältlich, wobei sich das manchmal in die Länge zieht mit der Verfügbarkeit. Für 280€ würde ich die Karte allerdings auch nicht kaufen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gotchi Nachtrag zu: „Ordentliches System ?“
Optionen

Danke,
an alle für die guten Antworten. Besonders an Nachtwanderer :-) (so eine ausführliche und informative Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet)

An der Geschichte mit Sockel 754/939 bin ich auch schon des längeren am überlegen. Mir ist schon klar, dass die Entwicklung Richtung Sockel 939 geht, aber es war immer noch eine Preisfrage. Mehr als 1200€ mit TFT, etc. wollt ich eigentlich nicht ausgeben.

Da ich den PC ja nicht unbedingt morgen in der früh brauche, werd ich wohl noch etwas warten, bis sich was an den Preisen getan hat und noch ein bischen tüfteln.

Nochmal ein grosses DANKE an alle.

mfG Gotchi

bei Antwort benachrichtigen