PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !

vanGoehs / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer weiteren Endlosdiskussion im Bereich Prozessoren ( siehe: http://www.nickles.de/static_cache/537722137.html ), will ich den Diskurs AMD vs INTel mal anders fortführen. 


Die Tatsache, dass AMD XP Cpu's großes OC- Potential haben ist ja jedem bekannt. Dieser Umstand führt auch immer wieder dazu, dass in schöner Regelmäßigkeit vom Kauf eines INTEL abgeraten wird ( als würde jeder übertakten wollen.... na ja sei's drum ) .


Also hier kommt die Frage: Wie hoch ist das OC- Potential verschiedener INTEL- CPU'S ? Gibt es hier jemanden, der seinen Intel übertaktet ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Wie hoch ist das Potential im Vergleich zu AMD XP  Prozessoren?


Muß sich Intel ( wie offenbar alllgemein angenommen ) in Sachen OC AMD tatsächlich geschlagen geben oder ist das ein Irrtum ?


Gruß


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

Kleiner Tip:

Aussagekräftig wäre folgendes: Taktfrequenz lt. Hersteller im Verhältniss zum erreichten PRIME-stabilen OC Ergebniss nach mehreren Stunden OHNE Anhebung der Spannung.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay gelöscht_15325 „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

ja das werde ich mal testen! aber zu prime95 des kann ja einen P4 HT nicht voll auslasten darum wäre es besser Prime95+ Sisoft sandra zusammen durchlaufen zu lassen! Das habe ich irgendwo gelesen das das so gemacht wird!
Das sys soll ja dann auch stabiel laufen und nicht nur über 2stunden sondern immer!

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

also mein P4 3.2Ghz geht nicht so gut FSB 220 ohne erhöter spannung mit spannungs erhöung auf FSB225 (3600Mhz) aber ich will eventuell denn prozzesor gegen denn tauschen (http://www.pctweaker.de/pd191279127.htm?categoryId=12) denn dann kann ich wenigsten meinen DDR 500 speicher nutzen!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

Vielmal wird alleine aus dem Grund weil der Pentium seit Ewigkeit einen Multilock hat angenommen, er liesse sich nicht gut übertakten. Allerdings stimmt das nur teilweise, man braucht einfach etwas schnelleren RAM (also DDR400 reicht nöd), dann kann man dem P4 ganz schön Beine machen. Man sieht da z.B teilweise FSBs von 270MHz und das ist dann schon einen enormer Datendurchsatz, ausserdem lassen sich die Intel-Boards ohne Mucken asynchron betreiben, ebenfalls ein Voreteil um alles rauszuholen. Wenn ich also auf manchen Seiten Typen sehe die ihren P4 auf 4GHz und mehr prügeln, muss ich einfach sagen das sich der P4 gar nicht so übel übertakten lässt.

Der grösste Vorteil von AMD sehe ich aber darin, dass sich auch die tiefen AthlonXP, gutes Beispiel ist der 2500+, zu hoher Leistung prügeln lassen. Wobei man beim Pentium4 schon höher in Tasche greifen muss (also am besten den höchsten nehmen) um auf eine hohe Übertaktung zu kommen. So hat man bei AMD einfach den Vorteil nur den Bruchteil von dem zu zahlen was ein hoher P4 (z.B ein 3.2GHz) kostet und man kann trotzdem eine hohe Übertaktung herausholen. Ich glaube das ist auch der Grund warum AMD bei Overclocker auch viel beliebter ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

Moment,ich z.B habe nie zu AMD geraten mit dem Argument,die übertaktbarkeit sei besser.Das ist nur für OCer interessant.Ich habe zu AMD geraten mit dem Argument,daß das Preisleistungsverhältnis erheblich besser ist.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Moment,ich z.B habe nie zu AMD geraten mit dem Argument,die übertaktbarkeit sei...“
Optionen

so und was hälst du von der Wakü die sollt schon recht gut sein aber ob du dann noch mehr Mhz raus holen kannst ist fraglich!
ah welch einstellungen hast du denn bei deiner AMD XP-M CPU also maximaler takt+ vcore usw. und welche tempi hast du??

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Powerplay „so und was hälst du von der Wakü die sollt schon recht gut sein aber ob du...“
Optionen

Ich hab im Moment so etwas über 2600 MHz bei nur 1,825 Volt,aber die Temp ist schon bei über 50 Grad.Daher nehme ich an,daß da schon noch erheblich was drin ist,die Vcore kann ich im Moment nicht erhöhen,da wird er mir zu heiß.Als Ziel hab ich zunächst mal 2800 MHz ins Auge gefaßt-mit ner Wakü.Ich denke schon,daß das drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Ich hab im Moment so etwas über 2600 MHz bei nur 1,825 Volt,aber die Temp ist...“
Optionen

Alter so ein glück muß man haben 2600Mhz bei nur 1,825 Volt also dann geht da bestimmt noch was bei mir gin das nur mit 1.93 volt!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Powerplay „Alter so ein glück muß man haben 2600Mhz bei nur 1,825 Volt also dann geht da...“
Optionen

Hab kürzlich ein Screenshot hier gepostet, wo einer von einer japanischen Seite, einen XP-M auf 3.5GHz übertaktet hat. Wenn du also nicht eine allzu schlechte CPU erwischt hast wirst du sicher noch höher kommen. Und wenn man schon eine Wakü hat, braucht man sich auch nicht vor 2V zu scheuen. ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Hab kürzlich ein Screenshot hier gepostet, wo einer von einer japanischen...“
Optionen

Ja,die entscheidende Frage ist jetzt,ist das nur mit KompKü zu packen oder auch mit dieser Hydrocool,die ja anscheinend sehr gut kühlt.Die CPUs die ich habe,sind bestimmt ausgezeichnet.Ich kann aus 3 guten den besten heraussuchen.Große Unterschiede bestehen bei denen aber anscheinend nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Ja,die entscheidende Frage ist jetzt,ist das nur mit KompKü zu packen oder auch...“
Optionen

Hier schau mal hier das packst du bestimmt nicht deine cpu so hart zu takten oder doch? :-)
http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/
aber mit einer Wakü wirst du bestimmt nichtmehr als 200mhz rausholen können mit eineM Vapo Chill hast du die CPU bei -20C° und dann geht richtig was denn alle großen oc´er haben eine kompressorKühlung oder gar flüßigen stickstoff!!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Powerplay „Hier schau mal hier das packst du bestimmt nicht deine cpu so hart zu takten...“
Optionen

Ja,es muß eine KompKü sein,mit Wakü geht zu wenig.Wenn ich das richtig verstehe,sind daß auf dieser Website keine XP_M,sondern Desktopbartons.Sehr merkwürdig finde ich,daß alle angeblich das 8RDA3 haben,wo doch bekannt ist,daß es zum Maximal-OC nicht das beste ist,außerdem gehts hier nur um MHz und nicht um Performance......mit komp. sind 3GHz zu schaffen,komm,das ist doch drin!Ich warte auf den nächsten Lohn und bestell mir so ein Teil.Taktrekorde zu brechen ist illusorisch,wollt ich auch nie,kriegst du ohne Flüssigstickstoff nicht hin,und der P4 taktet doch höher.Um was es mir geht,ist der Beweis,daß der Athlon XP durchaus performancemäßig mit übertakteten P4EE mithalten kann.10000 Punkte im PCMark2002,spieleperformance vielleicht ebenbürtig oder überlegen,an sowas hab ich gedacht.Ganz an die Spitze wird man mit einem XP wohl nicht kommen,es werden immer einige P4 schneller sein,aber -wenn ich es schaffe,in die Nähe zu kommen,wird klarsein,daß das ungeschriebene Gesetz,der P4EE sei der König,nicht mehr stimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Hab kürzlich ein Screenshot hier gepostet, wo einer von einer japanischen...“
Optionen

Naja also,da haben wir es doch!Warum sagst du dann zu mir,ich würde Quatsch erzählen?????Das erklär mir mal!!Der XP mit 3,5GHz wird bestimmt die meisten P4EE wegmachen,und auch ich kann dieses Ergebnis erzielen.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Naja also,da haben wir es doch!Warum sagst du dann zu mir,ich würde Quatsch...“
Optionen

er hat es gesagt weil du das nie schaffen wirst!!! schau doch hier mal http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwood/
Ach der rekord für einen intel liegt bei 5,5Ghz P4 EE kenne aber denn link nicht mehr werde aber mal suchen und nach posten!!

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Nachtrag zu: „@ hardcore1“
Optionen

hier noch ein test zu der Corsair wakü 200 wolltest ja wissen wie die ist siehe selbst = http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030613/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Powerplay „Alter so ein glück muß man haben 2600Mhz bei nur 1,825 Volt also dann geht da...“
Optionen

Ja,da ist meiem Gefühl nach noch ne ganze Menge drin!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Ja,da ist meiem Gefühl nach noch ne ganze Menge drin!!“
Optionen

Hol dir keine externe Wakü wie die Corsair, die kühlen nur geradeso mittelmässig und lassen sich kaum mit anderen Komponeten erweitern. Leg dir ein gutes Einbaukomplettset aus Einzelteilen zu oder eine Zusammenstellung aus Einzelteilen wie ich sie vorgeschlagen habe. Mit so einem externen Wakükiste wirst du sicher keine Rekorde schlagen;-)

Noch ein Satz zur Erweiterbarkeit...Ich habe in meine Wakü vor kurzem einen zweiten Kreislauf eingebaut bestehend aus einer zweiten Pumpe und nem Radi, nun sind zwei Radis und zwei Pumpen am Wasserkreislauf welche für recht gute Temps sorgen. Dazu führen nun ausserdem zwei Anschlüsse über die Slotblenden nach aussen. An denen kann ich bei Bedarf einen 10l Behälter anschliessen und nun stell dir mal vor was passiert wenn ich diesen Behälter auch noch miteinbinde und zusätzlich mit Eis fülle ;-)

Sobald ich ein starkes Schaltnetzteil habe (sind ziemlich teuer) werde ich meine Peltiers wieder zum kühlen des Radiators des ersten Kreislaufes nutzen, dann wirds richtig kalt. Kühlen werde ich die Peltiers dann mit dem zweiten Kreislauf;-)

Du siehst also wenn du eine Wakü als Komplettset aus Einzelteilen (z.B von Aqua-Computer oder Innovatek) oder gleich eine aus Einzelteilen nimmst, hast du weitaus mehr Möglichkeiten..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Hol dir keine externe Wakü wie die Corsair, die kühlen nur geradeso...“
Optionen

Das mit den einzelteilen sehe ich ein.die Idee mit dem Eis hatte ich gestern auch schon.Es wird sicherlich irgendeine Maschine aus der Industrie oder so geben,die man in den Wasserkreislauf einschalten könnte und die die Wassertemp auf knapp über 0 Grad hält.Oder eben eiswürfel in den Behälter hineinkippen.Da müßte eine stark verbesserte Kühlleistung möglich sein!Aber um wirklich voll hochzujagen,muß es wohl eine Mach2 sein.Was kostet denn die und wo könnte man sie kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Hardcore1 „Das mit den einzelteilen sehe ich ein.die Idee mit dem Eis hatte ich gestern...“
Optionen

> Es wird sicherlich irgendeine Maschine aus der Industrie oder so geben,die man in den Wasserkreislauf einschalten könnte und die die Wassertemp auf knapp über 0 Grad hält
Ja die gibt es unter anderem in Form von Peltiers, wenn du mehrere Peltiers am Radiator befestigst und diese dann auch gut kühlst, z.B mit einer zweiten Wakü hast du sehr gute Temps meist weniger als 10Grad. Ist zwar einwenig eine seltsame Kühlmethode aber äusserst effektiv.

Aber wenn du wirklich maximale Kühlleistung willst bleibt nur die Kompressorkühlung übrig, damit erreichts locker -10Grad und weniger. Damit kannst du wirklich das letzte bisschen Leistung rausholen. Wo man die Prometeia in Deutschland bekommt weiss ich nicht, werde aber mal nachschauen. Kosten würde sie glaub so um die 600-800€.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

Jeder der mich kennt weis das ich persönlich nicht so viel vom Overclocking halte.

Allerdings ist ein gesundes Maß an Overclocking nicht verkehrt.

Eine Grundregel besagt das jeder Pentium IV (JEDER) mindestens 10% Overclockingpotential hat.

Meiner hat zum Beispiel 20%, bei einem VCore von 1,625V "primestabil", allerdings muss ich den Speicher mit nur 333MHz (asyncron) fahren daher habe ich einen niedrigeren Speicherdurchsatz.
Daher fahre ich den P4 immer im Originaltakt da der Speicherdurchsatz ganz erheblech zur Gesamtperformance beiträgt.

Nun gut, mal sehen ob dieser Thread wieder ausartet.

Und noch was zu HT:
Bobo hält nichts davon, ich bin anderer Meinung.
Dies ist seid langem eines der besten Features die von Intel kommen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Phoenix.Computer „Jeder der mich kennt weis das ich persönlich nicht so viel vom Overclocking...“
Optionen

@Phoenix.Computer
ok da hast du recht dann würde ich meinen p4 auch nicht Overclocken!
Das mit dem speicherdurchsatz ist ja klar darum will intel ja auch jetzt DDR2 speicher einführen( Obwohl meiner meinung AMD mit dem in ihr CPU eingebautem speichercontoller denn besseren weg gemacht hat)
P.s. ich bin nicht von AMD oder Intel voreingenommen!

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Phoenix.Computer „Jeder der mich kennt weis das ich persönlich nicht so viel vom Overclocking...“
Optionen

Es scheint tatsächlich gut zu sein,nicht nur wegen dem Versuch,den ich gemahct habe,auch bei uns in der Firma-wir zeichnen mit Solidworks,was HT unterstützt-wurde intel genommen,nicht aus Prinzip,sondern weil er im direkten Vergleich mit dem Athlon um 30% schneller war beim Solidworks,was durch nichts anderes erklärbar ist als durch HT.Ob es für zu Hause sinnvoll ist muß jeder selber wissen,für mich eindeutig nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

@bobo 1979

da ich nicht noch mal alles genau zu HT schreiben will hier wurde das alles schon mal genau diskutiert:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537684337.htm

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
sego vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

Dass man Übertaktungsfähigkeit vom Hersteller abhängig macht ist heutzutage einfach nur Blödsinn. Bei Intel lassen die CPUs sich genau wie bei AMD je nach Stepping gut oder schlecht übertakten. So läuft mein PIII-S SL6JN 1266MHz selbst mit fast 1900MHz problemlos. Die ersten gingen nichtmal bis 1600MHz.
Bei den ersten Northwoods waren die 3GHz ne magische Barriere, inzwischen gehen mit LuKü bis 4GHz. Auch AMD CPUs waren nicht immer gut zu takten. Einen Palomino 2000+ kannste vergessen. Auch die ganze Thoroughbred A Serie war übertaktungstechnisch uninteressant.
Auch das FSB-clocking hat nicht nur Nachteile. Die Performance wächst viel schneller als wenn man nur den Multi erhöht. Natürlich belastet es den Ram ...
Leider muss man sagen, dass Intel etwas energischer versucht das oc zu verhindern. So z.B. die FSB-Sperre in aktuellen 9xx Intel Boards (die allerdings schon geknackt wurde ;-) )
Was mich jedoch definitiv an Intel stört dass das unterste P4-Segment immer bei ca. 200€ lag. Darunter gabs nur Celerons. Bei AMD gab es in der Vergangenheit oft für

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs sego „Dass man Übertaktungsfähigkeit vom Hersteller abhängig macht ist heutzutage...“
Optionen

Das ist doch mal interessant. Danke für den Beitrag.

"Dass man Übertaktungsfähigkeit vom Hersteller abhängig macht ist heutzutage einfach nur Blödsinn. Bei Intel lassen die CPUs sich genau wie bei AMD je nach Stepping gut oder schlecht übertakten. "

Genau das versuche ich hier herauszufinden. Die AMD- Fraktion hier ist sehr aktiv, Intel eher weniger. Gerade was das OC angeht. Ob es "blödsinn" ist sei dahingestellt. Falls das OC Potential von Intel nämlich im Schnitt nicht so hoch ist wie das von AMD, gibt es im Moment keinen Grund mehr, Intel zu empfehlen, bzw. zu kaufen.

"Was mich jedoch definitiv an Intel stört dass das unterste P4-Segment immer bei ca. 200€ lag. Darunter gabs nur Celerons. Bei AMD gab es in der Vergangenheit oft für
Yep, so ist es. Preis / Leistungstechnisch stimmt da was nicht. Wenn INtel AMD also zumindestens im OC- Bereich nicht das Wasser reichen kann, stellt sich wieder die Frage: Warum Intel kaufen ?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
sego vanGoehs „OC- Potential von INTEL- Aber Hallo !“
Optionen

"Intel ist übertaktungstechnisch nicht auf der Höhe von AMD" Naja ...

1: Wenn du auf pure Übertaktungsfähigkeit hinaus willst, musst du Intels CPU-Reihe genau kennen. Dann wirst du feststellen, dass es durchaus potente Billig-CPUs gibt, diese jedoch nicht so offensichtlich sind wie AMDs billig XPs oder demnächst Billig 64er: Der Mobile Celeron Northwood alias C4M: Die 1500MHz C4M des letzten Steppings gehen ohne Probleme mit normaler LuKü auf ca. 3200-3500MHz. Da sie 256kb L2Cache haben sind sie mit diesen MHz-Zahlen durchaus konkurenzfähig zu AthlonXP-CPUs. Beim Video-Encoding sind sie sogar schneller! Außerdem, zeig mir mal ne AMD-CPU, die du ohne Aufwand um 110% übertakten kannst :)

2: Desweiteren gibt es momentan ne Ausnahme in der Preispolitik: Die "alten" P4 Northwoods verschwinden nicht vom Markt und werden durch Celerons ersetzt, sondern werden preiswert verscherbelt. So ein 2400er P4 im aktuellen Stepping kann schon mal an der 4GHz-Marke knabbern. 3600MHz schaffen die in der Regel alle. Für ca. 130€ bekommt man da Performance und Übertaktbarkeit (guten Speicher vorausgesetzt) vom Feinsten. Und entprechende i865 Boards bekommt man heutzutage hinterhergeschmissen. So weit liegt Intel Preis/Leistungstechnisch da nicht von AMD entfernt. Außerdem: NForce hin oder her - Ein Intelchipsatz ist und bleibt ein Intelchipsatz. Selbst NVidia (--> IDE-Performanceschwächen!!) kann da nicht mithalten.
Ein System mit ner Athlon FX Top-CPU und registered-RAM ist auch nicht wirklich preiswert. Und die 512kb 64er Athlons sind performance-mäßig nicht so der Hammer. Zwar preiswert, ein 2400er Northwood für 130€ mit HT muss sich da jedoch nicht verstecken.

"Warum soll man dann Intel kaufen"

HT - es ist und bleibt ein Grund. Es ist ehlich gesagt das einzige Feature, dass ich an meinem PIII-S vermisse. Was viele einfach nicht kapieren: Software muss dieses Feature nicht unterstützen! Damit EINE Software in EINEM Prozess schneller läuft, ist ne Art "Dual-Prozessorunterstützung" der Software von Nöten. Sobald jedoch 2 parallel laufende Prozesse mit guter Geschwindigkeit betrieben werden sollen muss jeder einzelne Prozess bzw. dessen Software nix zusätzliches unterstützen. Bei CPUs ohne HT kommt ein Thread mehr oder weniger zum stehen. Beispiel: Parallel spielen und einen Film encodieren. Versuchts auf nem Athlon 64 und danach auf nem HT P4 ...

Dass sich Intel-CPUs schlecht übertakten lassen ist einfach nicht richtig - Gegenbeweis oben ...

Intel-Chipsätze sind kühl, stabil und momentan sogar preiswert !

Meiner Meinung nach ist Intel innovativer als AMD, was ich meinerseits gerne unterstütze! Seit dem orginal AMD Athlon mit 500MHz ist die grundlegende Architektur des Prozessors dieselbe. Das x86-64 Feature ist zugegeben nicht schlecht - jedoch ist AMD bei der CPU-Architektur sehr versteift. Das geht früher oder später schief - siehe die Not der K5/K6-Architektur - da musste IBM Hilfe leisten damit AMD im Geschäft bleibt.
Intel fährt 2 parallele Architekturen: Da bekannt ist dass die HyperPipeline von der Physik ausgebremst wird, können sie problemlos auf die effektivere "Centrino/Pentium M" Schiene wechseln. Wenn sie diese neben der enormen Sparsamkeit in Zukunft auf´m Desktop auch auf höhere MHz trimmen können wirds schwer für AMD.

Also, wie man sieht gibt es durchaus Argumente, die für Intel sprechen

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay sego „ Intel ist übertaktungstechnisch nicht auf der Höhe von AMD Naja ... 1: Wenn...“
Optionen

Ja du kennst dich ja gut aus! weißt du wo man so eine P4 HT Northwood cpu kaufen kann die man auf ca 4Ghz bekommt? Mit einer wakü nicht mit kompressor kühlung

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs sego „ Intel ist übertaktungstechnisch nicht auf der Höhe von AMD Naja ... 1: Wenn...“
Optionen

Das war mal eine interessante Antwort. Sachlich, mit einer Menge Infos. Danke.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen