Hallo,
ich hätt da mal ne Frage. Ich hab mir jetzt ein paar Einzelteile bestellt um meinen Altrechner (P3 800Mhz; 133Mhz FSB; 2 IDE-Festplatten; Nvidia GF2Ti; Brenner u. DVD) aufzurüsten. Die neuen Einzelteile sind ein Athlon XP 2400+ und ein ECS K7S5A.
Mein altes NT bringt 200W Leistung. Nun wollt ich wissen ob ein Athlon XP 2400+ soviel mehr Leistung braucht als ein P3 800 und ob ich mein NT behalten kann oder ein neues kaufen muss.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus.
AsH
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge
Es ist durchaus möglich, das Dein altes NT ausreicht, solltest Du erst mal ausprobieren.
In meinem Drittrechner z.b. ist auch nur ein 250 Watt-NT ,allerdings ein Chieftec, daran angeschlossen sind ein ECS K7SEM, Duron 1000, 2 Platten, CD-Rom und Brenner.
Falls Dein NT zu schlapp sein sollte tu Dir einen Gefallen und falle nicht auf No-Name mit 400 oder mehr Watt herein, Enermax und Chieftec haben mit die geringsten Rückläufer - sprich Garantiefälle.
cu _Quax
Du brauchst auf jeden Fall ein neues. Die Gesamtleistung ist dabei eher zweitrangig, wichtig sind die Stromstärken:
bei 3,3 V mindestens 22 A
bei 5 V mindestens 30 A
bei 12 V mindestens 20 A
Such Dir eins aus dass diese Werte bringt, dabei leise ist, und trotzdem Dein Gehäuse gut durchlüftet.
Ich muss mich eher Quax anschließen: Wenn sich außer der CPU nichts an deinen Komponenten ändert, ist es gut möglich, dass dein altes NT noch ausreicht. Wenn nicht und du doch ein neues Teil anschaffen musst: Achte auf gute Markenqualität (Chieftec, Zalman, Enermax...), das ist viel wichtiger als eine hohe Nominalleistung.
CU
Olaf
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hätte es wohl auch erst ausprobiert mit dem alten Ding. Nur wusste ich nicht so genau ob da was kaputtgehen kann irgendwas zuwenig Saft bekommt. Ich hatte mir schon ein Chieftec 360W ausgesucht, aber vielleicht kann ich ja die 45Euro sparen.
MfG
AsH