PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(

Eloi / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Bau mir gerade einen Compi zusammen... alles angeschlossen, will anmachen, für eine Sekunde läufts, dann wieder Stille, nochmal anstellen, nochmal dasselbe, nix piept, Monitor bleibt im Standby-Modus.

Habe CMOS resetet, hat sich nix geändert...Wenn ich Graka und Ram raus nehm, auch dasselbe.

Athlon 3200+ "Newcastle"
Shuttle AN51R MoBo
Arctic Copper Silencer 64 Lüfter
TwinMos 512 MB RAM, CL 2,5
GraKa MSI 5900 XT
420 Watt Codgen Netzteil

Hat vielleicht einer ne Idee ? *heul* Mir wär ja schon geholfen, wenn
ich wüsste, wenn was kaputt ist, welches teil kaputt ist..

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
SnakY1 Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Das hatte ich bei meinem PC auch, da überprüfst du mal am besten ob du den Power-Switch richtig angeschlossen hast!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

800 MHz Frontsidebus. Zumindest beim Intel Canterwood-Chipsatz ist es so, dass der bei 800 Mhz nur mit Clock 3 fürs RAM spezifiziert ist. Könnte bei AMD ähnlich liegen. Also erst mal nur mit einem RAM-Riegel starten (= 400 MHz Frontsidebus), Clock runtersetzen.

Außerdem könnten alte Festplatten Ärger machen wenn die UDMA-Erkennung im Bios nicht läuft. Wenn sich da was einstellen lässt, erst mal auf UDMA2 oder UDMA4 runtergehen.

Wenn gar nichts piept und sich nicht mal der CPU-Kühler dreht, wäre nochmal die Stromversorgung zu checken. Wie ist das eigentlich bei den neuen AMD-Prozzis, werden die auch (wie Intel) über extra 12-Volt-Stecker versorgt??

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Alle Steckverbindungen überprüft? Sitzt der RAM und die CPU richtig?

bei Antwort benachrichtigen
pavehammer Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Vielleicht reset-stecker falsch angeschlossen?

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. Alles klar?
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

wenn die cpu zu überhitzen droht, oder kein oder einzu niefriges tachosignal anliegt stellt der echner bei amd ab. Also mal Lüfter, dessen sitz und das tachosignal überprüfen

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Wenn du ihn startest geht er nach einer Sekunde in den Stand By oder ganz aus?

Kommt denn wenigstens kurz ein Bild auf dem Monitor?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Eloi Nachtrag zu: „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Nix ... kein Bild, geht an, lüfter auch,und sofort wieder aus :( hab noch 2 andere Netzteile probiert, andere grafikarte rein, ram in anderen slot, und das ganze board, auf eine nichtleitende pappe gelegt, und versucht ausserhalb vom gehäuse was zu starten... nix. :(((

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Eloi „Nix ... kein Bild, geht an, lüfter auch,und sofort wieder aus : hab noch 2...“
Optionen

Eloi,

Du schreibst:
"und sofort wieder aus"

Da könnte die CPU schlecht auf dem Kühler sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
Velociraptor Tilo Nachdenklich „Eloi, Du schreibst: und sofort wieder aus Da könnte die CPU schlecht auf dem...“
Optionen

tilo du schreibst

"da könnte die cpu schlecht auf dem kühler sitzen"

sitzt nicht der kühler auf der cpu?


aber du hast wie immer recht, ich denke auch, dass es der prozi ist

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Velociraptor „tilo du schreibst da könnte die cpu schlecht auf dem kühler sitzen sitzt nicht...“
Optionen

Die Hitze!
Bei mir saß die CPU (dank Wärmeleitpaste) so fest auf dem Kühler, dass bei der Kühlerdemontage - trotz Verriegelung - die CPU gleich aus der Halterung fluschte. Klar, normal sitzt der Kühler auf der CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Irgend eine Komponente verursacht einen Kurzschluss.

Überprüfe einfach noch mal den Power Switch.

Und starte mal in der Minimalkonfiguration.

Hat dein Bord ein Extra Stromanschluss? Wenn ja, verwendest du diesen auch?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Velociraptor Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

prozi kaputt und hat das board gleich mit kaputt gemacht, lass dir den prozi testen ob er läuft, probiere einen anderen prozi aus...
hatte ich zum mindest mal so ein prob mit nem ebay-prozi, zum glück wurde ich die boards wieder los...

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

>>Habe CMOS resetet,

Wie genau bist Du dabei vorgegangen?

>>Wenn ich Graka und Ram raus nehm, auch dasselbe.

..ohne die funzt das eh nicht!

Hast Du auch die Tastatur angeschlossen und mal beim Startversuch eine Taste niedergedrückt gehalten in der Hoffnung das sich das Bios dann mit Keyboard Error zurückmeldet?

Sitzt die GraKa und der RAM auch richtig fest im Sockel?

Werden die Frontsidebus Einstellungen da über Jumper ausgeführt ist dies ggfs. auch korrekt geschehen?

Schon mal eine Schraubendreher Klinge als Power Taster ersatz benutzt? (Aber wirklich nur die entsprechenden Pins kurz damit berühren!)

bei Antwort benachrichtigen
Eloi peter1960 „ Habe CMOS resetet, Wie genau bist Du dabei vorgegangen? Wenn ich Graka und Ram...“
Optionen

Neee...läuft nich... hab alles für mich mögliche versucht... 4 netzteile 350 - 550 W, war auch ein enermax dabei, board ausserhalb vom gehäuse gestartet, cmos resetet, proz raus...rein, raus, rein, dasselbe mit lüfter,
nix, keine veränderung. hab einen kleinen ein/aus taster auf dem board,
ganz praktisch, brauch nix überbrückt werden :)
Habe "Shuttle" angemailt, ich sollte es auf jeden fall ohne jegliche karte bzw ram versuchen. wenns dann schon nich piept isses cpu oder MOBO . schick cpu und MoBo morgen zum händler zurück, soll der sich ma damit rumärgern ;D

Danke euch allen ! :)

bei Antwort benachrichtigen
Velociraptor Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

wenns dich nix kostet eine gute idee!!!

bei Antwort benachrichtigen
m4st3r FUNGI Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Nur mal ne dumme Frage nebenbei:

Hast du auch Wärmeleitpaste verwendet. Weil wenn du, wie du gesagt hast, 10 Mal den CPU und Lüfter ein- und ausgebaut hast musst du auch jedes Mal Paste drauf machen. Da müsstest du ja ne riesen Tube davon haben. ^^

Aber klar, kann auch sein, dass der CPU oder das Board im Arsch is...

Greetz!

m4st3r_fungi

bei Antwort benachrichtigen
Towa Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Grundlegende dinge:
1. Am Board muss der 12V Stecker dran sein wie beim Pentium, sonst ahste dir deinen Prozi geschossen!
2. Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU!
3. Kühler muss richtig sitzen und zwar 100%tig grade!
4. Was hast du überhaupt für einen CPU-Kühler drauf?

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Eloi „Neuer Compi startet nicht ...hiiilfe !! :(“
Optionen

Anmerkung am Rande: 1 Gramm Wärmeleitpaste reicht locker für mehr als 20 Anwendungen.

Qualität mit Quantität...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen