PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Netzwerkkarte ja oder nein?

Rigisamos / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all,

da ich mir einen neuen PC selber zusammen bauen will, bin ich schon an Komponentenauswahl und meine frage ist. Wenn ich das Mainborad (Intel D875PBZ) habe möchte brauch ich doch noch eine Netzwerkkarte oder nicht? Denn es soll noch ein anderer Pc angeschlossen werden.

Jedenfalls habe ich schon eine enge Auswahl was die Komponenten angeht bloß heit noch keine Lüfter und keine Netzwerkkarte, aber schonmal danke im vorraus für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Rigisamos „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

Netzwerkkarte brauchst du nur, wenn dein Mainboard kein LAN onboard hat. Das haben zwar so gut wie alle Mainboards heutzutage, aber ein Blick in die Produktbeschreibung kann da nicht schaden...

Gotchi Rigisamos „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

Hallo,

hab mal im Handbuch nachgeschaut. Da steht auf Seite 37, dass dein Board über einen Gigabit-LAN Anschluss verfügt (hier zum nachlesen ftp://download.intel.com/design/motherbd/bz/C3176501.pdf)

Also brauchst du nix mehr dazu.

Gruß

gimp Rigisamos „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

Kauf dir auf jeden Fall eine Netzwerkkarte, wenn du schon einen neuen Rechner zusammenstellst. Die vorhandene nimmst du für den anderen PC. Wenn du ins Internet
mit einem LAN Modem willst, hast du keinen freien Platz mehr. Eine einfache Karte
(Hersteller/Typ fast egal) kostet ca. 15,- Euro, sollte keine Rolle spielen.

Gruß gimp

gelöscht_15325 gimp „Kauf dir auf jeden Fall eine Netzwerkkarte, wenn du schon einen neuen Rechner...“
Optionen

Er hat doch noch keine Netzwerkkarte, warum also eine Kaufen? Der Tip mit dem Kaufen gilt wie du ja auch schon sagst nur, falls er DSL hat und dann auch nur, falls das DSL Modem nen LAN Anschluß hat.

15Euro ist aber da schon viel, NICs gibt's schon für 3.99...

Rigisamos Nachtrag zu: „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

Danke für die Antworten jetzt bin ich aufgeklärt :-)

gimp Rigisamos „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

@ czuk
Ich meinte doch, er soll sich eine kaufen, weil er noch keine hat(außer die auf'm MB).
War ja nur ein Tip, falls er an DSL nicht gedacht hat. Und über kurz oder lang...
Hast mit den 15 Euro recht, war ein wenig hoch gegriffen, aber bei 3,99 muß man eigentlich
auch nicht mehr überlegen. Rein damit und wenn er sie nicht braucht, ist auch egal.

Gruß gimp

Emily22 Rigisamos „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

Na also wenn er schon eine Gigabit LAN onboard hat würde ich auch raten, noch eine Gigabit Netzwerkkarte zu kaufen, um die zwei Rechner zu verbinden, falls vorgesehen.
D-Link DG 530T z.B. ist eine gute Karte

bollerman Rigisamos „Netzwerkkarte ja oder nein?“
Optionen

Netzwerkkarte ja oder nein?
---------------------------------------------------

JA