PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Na super!! Was für ein Abend....

W.I.B / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich dachte echt ich mach ein "Schnäpchen"...

Netzteil: Super leise, und Max 550 Watt...für 29,00 Euro (natürlich bei E-bay).
Nach Einbau (vor 2 Wochen):
Jep, sehr leise und Saft ist da...
Nun, mein Rechner läuft 24std. am Tag .
Und bis heute Abend war alles Okay...

Die erste Meldung kam heute morgen:
PC-Alert meldet: 3,3V Spannung fällt auf 2,99V...
Den ganzen Tag lief noch alles...
DAnn heute Abend... Bildschirm flackert...Schlieren...dauerhaftes piiiieepen...ende!!!
Neustart, piepen!!!!

Was ich damit sagen will???

Ich habe eine menge Tips(auch hier im Board) für "SUPERLEISEPOTENTEBILLGE" Netzteiele bekommen, und gekauft.
Jetzt habe ich den Abend damit verbracht dieses "Super NT" gegen ein "altes" Chieftech auszutauschen. 360W und wie ihr lesen könnt...
"er" rennt wieder!

So, jetzt habe ich fertig.
Die Spannung ist stabil!!!
Laßt die finger von billig NT\'s!!

ein echt genervter WIB

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Redest du von dem LC-6550 Rev. 2.03?

bei Antwort benachrichtigen
bollerman W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

..dann noch eine nachträgliche Frage.
Wie viel Ampere hatte dann die 3,3Volt Schiene von dem Billigteil?
Und wie viel Ampere hat jetzt die 3,3Volt Schiene von dem alten Chieftech NT eigentlich?

So nehme ich dann an, du kontrollierst jetzt auch die Schienenspannungen?
Wäre dann schon interessant welche Werte es jetzt bei dir so gibt?
(u. ganz besonders dann bei hoher Belastung)
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Ich rate jedem von Billignetzteilen ab. Hab selber schon erlebt, wie ein nicht unbedingt anspruchsvoller Rechner mit einem 400 Watt NoName-Netzteil den Dienst verweigerte, während Markennetzteile von Enermax und BeQuiet! zum Erfolg führten.
Auch in einem Belastungstest der PC Games Hardware schnitt das Netzteil mit der geringsten Wattzahl am besten ab (war ein passiv gekühltes 300 Watt, hier wird wohl besonders auf einen hohen Wirkungsgrad geachtet, um der Wärmeentwicklung entgegen zu wirken). Am schlechtesten schnitt ein 550 Watt Budget Netzteil ab (war aber nicht das LC Power).

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Mein LC Power NT ( 420 Watt ) rennt 24 h am Tag und ist gut ausgelastet mit :

1xAthlonXP @2400 mhz
2x256 MB Ram
nen Abit NF7-S
Eine Creative Audigy 2
Eine 6600 GT
Eine LG LW-AP100 Wlan Karte
Meine Wasserkühlung
2xSamsung HDDs ( 2x 120 GB )
1xRicoh DVD Brenner
1xNormales 48x laufwerk

Hatte aber noch nie Probleme damit.

bei Antwort benachrichtigen
Towa W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Billignetzteil, nie und nimmer für einen PC der immer rennt.
Wäre mir viel zu gefährlich, nur letztlich ist der Käufer schuld, man sollte eben nicht am falschen Ende sparen! ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Machen wir uns doch nichts vor;

der Preis von billig Netzteilen kommt nicht von ungefähr!

Wer meint, er würde für 29 Euro ein qualitativ hochwertiges 550Watt Netzteil kaufen können (ein guter Lüfter kostet ja schon fast ein drittel der Summe!), glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.

Ich rate daher aus eigener Erfahrung zu BeQuiet. Die Netzteile kosten 50 Euro aufwärts, sind ihr Geld aber allemal wert, sehr leise und mit hochwertigen (zuverlässig und höher-Temperatur beständig) Bauteilen bestückt.
Der Wirkungsgrad ist auch sehr gut, was bei dem 550Watt Ebay Teil wohl eine Katastrophe sein dürfte...

Nicht zu vergessen die finanziellen Folgekosten die auftreten können!
Da sparen einige allen Ernstes vielleicht 30 Euro, um ein zusammengefrickeltes Billig-NT zu erwerben und gehen so das Risiko ein, im Fehlerfall ihr gesamtes System abrauchen zu lassen, dass dann schonmal 1000Euro wert sein kann. Für mich unbegreiflich. Wenn ein NT wirklich mal böse durchschlägt und Überspannungen auf den einzelnen Strängen liefert, kann ganz schnell ein hoher Schaden entstehen.

bei Antwort benachrichtigen
Sam Hawkens gelöscht_15325 „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Oh je ! Mal eine kleine Information zu diesem Netzteil (das auch in meiner reichhaltig gefüllten Kiste eingebaut ist und hervorragende Dienste leistet ):
1.)Vor knapp einem Jahr kostete das Netzteil noch durchschnittlich zwischen 70 und 80 Euro (ich weiß das noch weil ich zu diesem Zeitpunkt mein Netzteil gekauft habe und schon damals den Preispiraten eingesetzt habe ). Ich habe das Teil bei unserem Elektronikshop für 55 Euro erstanden. Zu diesem Zeitpunkt ein Superpreis.Heute ist das Teil für 48.- Euro zu haben.
2.)Mehrere Tests waren gerade von den geringen Schwankungswerten dieses NTs überzeugt.
3.)Ein Hersteller findet dieses Netzteil sogar prinzipiell so gut, dass er ihm eine Wasserkühlung verpaßt hat(Prei: 169 Euro).
Aber hier läuft das ja immer so ab: Preis bei ebay = Scheiß-Artikel.
Wer weiß, wo der die Palette erworben hat.Vielleicht noch Reste eines Hochwasserschadens oder schöne Grüße von der chinesischen Kopierfront.

bei Antwort benachrichtigen
W.I.B Nachtrag zu: „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

@alexthebrain
Genau dieses NT ist gestern Abend bei mir aus dem Fenster geflogen.

@spasstiger & czuk
Natürlich habe ich es irgendwie geahnt, dass dieses NT nicht lange unter Dauerbelastung arbeitet. Keine Ahnung was mich geritten hat mir so einen Müll einzubauen. Nun gibt es ja auch possitive Beurteilungen für die LC Power NT's.

@da-x3n
Dann mal viel glück weiterhin.

Ich bin verdammt froh das mein PC nicht mit abgeraucht ist und jetzt wieder absolut stabile Voltage-Werte liefert. (Was halt PC Alert ausließt)

Cu WIB

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Ich verbaue auch seit langer Zeit nur Chieftec. Bis jetzt hat noch nicht eins den Dienst versagt. Stabile Spannungen, ausreichende Leistung in den einzelnen Bereichen, sehr leise, bezahlbar.
Was will man mehr ?

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Ich bin auch stolzer Besitzer eines LC Power 550 Watt und kann rein garnix negatives über dieses Netzteil sagen... es rennt (keine 24 Stunden) und macht mit keine Probleme.
Billig hin und billig her... es wird bei vielen Tests als gutes Preis/Leistungsverhältniss getestet... also kann es garnicht so schlecht sein...

Und jede Firma hat mal irgendwann klein angefangen...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Aragorn75 „Ich bin auch stolzer Besitzer eines LC Power 550 Watt und kann rein garnix...“
Optionen

Offenbar gibts aber immer noch Hardwarekombinationen, die dem LC Power Probleme bereiten.

bei Antwort benachrichtigen
colli W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
W.I.B colli „na dann lies das hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml...“
Optionen

Genauso so ist das. Unter Auslastung gibt das Teil auf. Bei mir wars gestern Abend wärend Half-Life2.

Am meisten ärgere ich mich über mich selbst.
Das ich mich zu solch einen sch..ßkauf entschlossen habe.

MfG WIB

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Tja ich freue mich immer wieder über Chieftec zu lesen.

Ich selbst habe auch ein Chieftec 360W Netzteil.

Mein Rechner (3,4GHz 3 Platten 4x256MB Ram) läuft 24h am Tag unter permanenter Vollast (Klimaberechnungen).

Mein NT lässt mich nie im Stich.

Auch habe ich früher immer Chieftecnetzteile verbaut, über 100 Stück.
Keines kam zurück.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
W.I.B Nachtrag zu: „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV W.I.B „Es geht noch billiger...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

@ Amenophis

Hast Du gesehen von wem das hergestellt wird ?
Bei mir Nieeee wieder Codecom.
Ich kann davon nur abraten, Querstrom hin oder her.
Was nützt ein leises NT wenn es keine stabilen Spannungen leistet ?
Oder noch schlimmer ...... wenn es gar nicht mehr geht .... dafür ist es dann ist es GANZ leise :-)

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Towa W.I.B „Na super!! Was für ein Abend....“
Optionen

Was nutzt mir ne Querstromtechnik, wenn die genau so laut ist wie ei richtiges Levicom NT mit 2x 80mm Lüftern?
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNzMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTkiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=40607e6b58cf2760cd730135951f4e56

Hat auch nur ca. 20dB und das kann ich bestätigen, habs selber und ist einfach nur Hammerleise, oder man kann mit dem Teil ein Gespräch mühelos unterbrechen bzw. Übertönen, was man wohlgemerkt manuell einstellen muss! :)

Also für mich gibts nur Levicom, BeQuiet und Enermax!

bei Antwort benachrichtigen