PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

mainboard und Proz für ein www PC?

soulseeker93 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

muss unbedingt in nächster Zeit ein ewig alten rechner aufrüsten, bzw umrüsten, weil mit dem ist echt gar nichts mehr los ist und auch technisch sehr zurückgeblieben ist.

Folgende Fakten sind derzeit noch in Gebrauch.

Intel Mainboard, so alt und lahm dass ich es rauswerfen will.
Intel celeron 700 MHZ - hier gilt dasselbe.
128MB sdram also auch durch 256 oder gar 512MB DDR SDRAM zu ersetzen.
200Watt Netzteil, welches danach wohl auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

PC ist ans Internet angeschlossen per DSL also mit modem und splitter etc.

Wird nur für Texterstellung und bischen surfen genutzt.

Dachte ich entscheide mich für ein intel mainboard mit einem neuen Celeron 2,8 GHZ prozessor da nicht viel leistung verlangt wird.(video bearbeitung oder so)

Habe aber keine Ahnung welches Intel Board für den Celeron 2,8 GHZ am besten wäre, bzw ob ein vergleichbrarer AMD prozessor mit zugehörigem mainboard nicht vielleicht doch besser ist als diese von intel beschnittene prozessor version?(auch preislich gesehen)

Kann mir hier jmd einen tip zum zusammenstellen eines solchen rechners geben.

Bei media markt o.ä Elektromärkten gibts solch celeron modelle zwar so ab 999 euro, aber die diversen Grafikkarten und sonstige Raffinessen brauche ich einfach nicht...und weiß so nicht weiter.


Vielen Dank für eine Antwort :)

bei Antwort benachrichtigen
europman soulseeker93 „mainboard und Proz für ein www PC?“
Optionen

Hi

Ohne dich bevormunden zu wollen, aber wenn du deinen PC wirklich nur für Office und Internet verwendest, würde ich den alten behalten und lieber Win2000 installieren und nen 256MB riegel reinbauen. Dann rennt die Kiste wieder.
Kosten unter 200€

Du schreibst irgendwas von Videobearbeitung. Wenn du das machen willst, brauchst du natürlich nen neuen PC.

übrigens: Ich habe hier nen Athlon mit 900Mhz, 384MB Ram und mache mit Corel 11 (49€ :-)) viel. Das geht! Bei Office ist der Unterschied zu einem schnellen System ist bemerkbar allerdings vernachlässigbar.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce europman „Hi Ohne dich bevormunden zu wollen, aber wenn du deinen PC wirklich nur für...“
Optionen

@ Europman:

Vollste Zustimmung meinerseits, nur fürs Internet
und ein bisschen Textverarbeitung reicht ein Celeron 700
lockerst aus...

@ Soulseeker

Als hauptsächlichen Internet-Rechner benutze
ich einen Celeron 300A@450 mit 128 MB RAM,
das OS ist W2K...


MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Towa soulseeker93 „mainboard und Proz für ein www PC?“
Optionen

Also für Officearbeiten und Internet ist mir der PC meines Vaters schon etwas zu langsam, wobei das an der Festplatte liegt.
Also 650MHz P3
384MB RAM
ATI Rage 128
5400U/min Festplatte
Windows XP

Also meine Empfehlung, ich würde Windows XP nehmen, Win2000 ist einfach auch bei SP4 immer noch so verbuggt usw. ist schrecklich, ahbe auf der Arbeit jeden Tag damit zu kämpfen.
Aber auf jedenfall ne schnelle Festplatte. Also 7200U/min!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Also für Officearbeiten und Internet ist mir der PC meines Vaters schon etwas...“
Optionen

Das Win2000 verbugt sein soll ist mir neu. Auf der Arbeit läuft es bei mir einwandfrei - zu Hause ebenso.

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_15325 „Das Win2000 verbugt sein soll ist mir neu. Auf der Arbeit läuft es bei mir...“
Optionen

Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben jeden Tag mit sowas und die scheuen sich immer vor 2000!
Scheint eben nicht so toll zu sein, sagen zwar für den Standartanwender reicht es, aber sobald man mit Windows ins eingemachte geht, reißen da Löcher auf und das Ding stürzt ab.
Wäre bei XP ganz anders und das XP von Sicherheitslücken überflutet sein, ist auch nicht wahr.
Man bedenke, dass XP auf 2000 aufbaut und so alle da bekannten sicherheitslücken auch bei XP geschlossen sind.
Außerdem wird es für 2000 kein weiteres SP mehr geben.
XP ist da einfacher zu handhaben und selbst der Microsoft Spezialist der jetzt letztens bei uns auf der Firma war sprach sich gegen 2000 aus. Naja hat das einwandfrei begründet.
Ich find XP einfach klasse, selbst die Probs mit dieser "blöden" HT Technologie von INTEL bin ich auf der Arbeit los, dank XP.
Naja wird sich eh alles ändern, wir sind momentan am testen, ich hab jetzt XP mit SP2 neu drauf und ein anderer XP mit SP1 und wenn das gut läuft gibts ne große umstellung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben...“
Optionen

Ich warte jetzt mal, bis sich ein paar Win2000 User zu Wort melden. Wird bestimmt nicht lange unbeantwortet bleiben...

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- gelöscht_15325 „Ich warte jetzt mal, bis sich ein paar Win2000 User zu Wort melden. Wird...“
Optionen

Ich kann auch nur sagen: Ich bin *sehr* zufrieden mit Windows 2000 (Linux mal ausgenommen). Hatte auch XP und bin zurückgekehrt zu 2000.
Ein Grund waren z.B. extreme Probleme mit der Infrarotanbindung von Geräten. Einige Netzwerkkarten liefen nicht, weil es keine Treiber gab. Auf der Homepage des Herstellers wurde geschrieben, dass der XP-Treiber schon im OS integriert ist. Ist ja auch toll. Nur wenn der nich funktioniert und man XP gekauft hat? Hab mir dann lieber ne neue Netzwerkkarte gekauft. Im Moment fällt mir nicht mehr ein. Hab auch keine Lust hier ne Diskussion zu führen, die eh nichts bringt, weil jeder nen anderen Geschmack hat. Ach doch noch was:Ich bin z.B. mit ME überhaupt nicht klargekommen. Mit 98SE hatte ich hingegen keine Probleme. ME ist der Nachfolger von 98SE. Das hat nichts zu sagen, dass es besser ist.


MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Towa „Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben...“
Optionen

>>> Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks,
naja arbeiten eben jeden Tag mit sowas und die scheuen sich immer vor 2000!

ROFL....Oh Mann, mit welchen Spezialisten bist Du denn umgeben ??

Ich erspare mir jetzt jeden weiteren Kommentar, denn meine
Berichtigungen, Begründungen und Argumente pro W2K würde
jemand, der auf solche 'Profis' hört und daraufhin diesen
Text geschrieben hat, eh nicht nachvollziehen und verstehen
können...

Werde doch weiterhin glücklich mit Deinem XP, aber tu mir den
Gefallen und rate anderen Usern nicht von W2K ab, nur weil
Du böse Gerüchte darüber gehört hast, selber nichts davon hältst
und dieses OS höchstwahrscheinlich noch nie ausprobiert hast.

MfG
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DarkForce „ Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten...“
Optionen

@towa:
Siehst du, sagte ich doch. Die entsprechenden Antworten werden kommen. Hach ist es schön... :-D
Recht hat er, der gute DarkForce.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Towa „Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben...“
Optionen
Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben jeden Tag mit sowas und die scheuen sich immer vor 2000!
Scheint eben nicht so toll zu sein, sagen zwar für den Standartanwender reicht es,

Dann machen die irgendwas falsch...

aber sobald man mit Windows ins eingemachte geht, reißen da Löcher auf und das Ding stürzt ab.
Nö, meine W2K Installation läuft jetzt seit über 2 Jahre erzstabil...

Man bedenke, dass XP auf 2000 aufbaut und so alle da bekannten sicherheitslücken auch bei XP geschlossen sind.
Und sicher auch noch die eine oder andere neue dazu gekommen...

XP ist da einfacher zu handhaben und selbst der Microsoft Spezialist der jetzt letztens bei uns auf der Firma war sprach sich gegen 2000 aus.
Wo ist XP denn bitte einfacher zu Handhaben?


Also irgendwie würde ich mich schon über die Angabe konkreter Gründe freuen und nicht von Meinungen irgendwelcher "Experten"...
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Borlander „ Dann machen die irgendwas falsch... Nö, meine W2K Installation läuft jetzt...“
Optionen

Sorry, will nicht lange reden, aber deine 2 echte Freaks würde ich gerne mal kennen lernen... haben null Ahnung...

Wenn die sagen Win95 oder NT wäre scheisse, kann ich das halbwegs noch nachvollziehen... aber bei W2K??? Nee, nicht wirklich.

Und vorallem ist W2k nicht so geschwätzig wie XP...

Aber zurück zu deinem Thema:

Häng dir ein bischen mehr Speicher rein und setz ihn mal neu auf, dann sollte er auch wieder rennen...
Hab selber noch eine Cel300@450 als Fileserver und lokalen Webserver am laufen und der rennt und rennt und rennt und das ganze unter W2k seit über 2 Jahren...

bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtrag zu: „Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben...“
Optionen

Moment mal, es hat niemand gesagt das 2000 schei*** ist!
Ich habe nur gesagt, was die Herrschaften auf der Arbeit davon wissen und wie ich mit 2000 meine Erfahrungen gemacht habe.
Also ich möchte kein 2000, nie wieder.
Ich sag mal über Win95 brauch man sich nicht unterhalten, über ME schon gar nicht, Win98 auch nicht, Win88SE ging und lief auch relativ, aber mein XP Home oder auf der Arbeit Pro läuft einwandfrei und ich möchts nicht mehr missen.

Aber es soll viele Leute geben, die XP nicht mögen wegen dem Design.
Aslo ganz einfach ich bleib bei XP, empfehle jedem XP und ihr bleibt bei 2000 und empfehlt jedem 2000, also Diskussion beendet, da die eh zu keinem Ziel führt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Moment mal, es hat niemand gesagt das 2000 schei ist! Ich habe nur gesagt, was...“
Optionen
Scheint eben nicht so toll zu sein, sagen zwar für den Standartanwender reicht es, aber sobald man mit Windows ins eingemachte geht, reißen da Löcher auf und das Ding stürzt ab.

Das würde ich aber schon so deuten...
Egal. EOD.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Towa „Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben...“
Optionen

"...Dann rede mal mit Profis, habe auf der Arbeit 2 echte Freaks, naja arbeiten eben jeden Tag mit sowas und die scheuen sich immer vor 2000! ..."

alle bei uns in der firma sind w2k "fans". aus guten gründen.

w2k ist megastabil, schnell, nicht überladen mit teletubbie-schnickschnack, hat funktionierende servicepacks...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 soulseeker93 „mainboard und Proz für ein www PC?“
Optionen

Ich kann mich dem Rest nur anschließen:
dein PC reicht DICKE für die Anforderungen aus! Ich nutze selber auf der Arbeit einen P3-500 mit 128MB RAM produktiv und er reicht definitiv für Internet, Outlook, Office und noch ein paar Spezial-Anwendungen aus!
Wenn du unbedingt aufrüsten willst, gönn dir mehr RAM. 256MB machen sich gegenüber 128 deutlich bemerkbar, 512 MB bereits weniger deutlich. Eine schnellere Festplatte wäre auch denkbar. Es müssen nicht unbedingt 7200 U/MIN sein, aktuelle 5400'er Platten sind nicht wesentlich langsamer als ältere 7200'er Platten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander soulseeker93 „mainboard und Proz für ein www PC?“
Optionen
Wird nur für Texterstellung und bischen surfen genutzt. [...] video bearbeitung oder so
Was denn jetzt? Nur Text und Internet (dafür würde der vorhandeene PC mit 256MB RAM nämlich mehr als ausreichen) oder auch Videobearbeitung?

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „mainboard und Proz für ein www PC?“
Optionen

@alle:

Danke für die Antworten die ich aus dem heißen diskusionsgefecht ziehen konnte!

Scheine den eindruck gemacht zuhaben video bearbeitung zu bezwecken, dass ict natürlich nicht vorgesehene!!!
mit dem ding sollen nur ein paar texte und office arbieten erledigt werden(mail, chatten etc) und Internet halt.

WInd2000Prof ist notwendig da im Büro auch dieses OS eingesetzt wird, auf das ich mich am wochenende einlogge(servermäßig) und von zu hause dann auf den server zugreifen muss.
Daher bleibe ich bei Win2000 und wechsle nicht zu XP.
Bisher kein Bugs gehabt da immer auf aktuellen patch stand.

Dachte das alte mainboward und proz wären mal an der zeit erneuert zu werden, aber nach euren Ansichten werde ich mir wohl einfach mehr Speicher reinknallen....und sehen was sache ist.

ein Samsung SP1203N 7200U/min ist schon drin und bisher das einzige was da neu ist.


Danke nochmal also...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 soulseeker93 „@alle: Danke für die Antworten die ich aus dem heißen diskusionsgefecht ziehen...“
Optionen

Ist doch schonmal eine vernünftige Platte. Ich denke, wenn du danach evtl. das System noch frisch aufziehst (langsam und unmerklich müllt sich so ziemlich jedes Windows mal zu), sollte alles perfekt laufen.

bei Antwort benachrichtigen