PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ist das normal???

Matze / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Hab mir heute ein neues Netzteil geholt. Ist das BQT P4-400 Watt-S1.3 von be quiet! . Ist das normal, dass wenn ich das Netzteil einbaue, dass der inner Lüfter dann nach oben zeigt, also direkt an der Gehäusedecke ist? Ich dachte der würde unten hängen und dort die Luft aus dem Gehäuse ansaugen. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass der Lüfter an der Unterseite sitzt. Aber andersrum kann ich ihn nicht einbauen. Kann es sein, dass es an meinem Gehäuse liegt. Ist aber ein ATX-Tower und die müssten ja alle gleich sein, oder?

MfG Matze

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Matze „Ist das normal???“
Optionen

Bei einem (Big)Tower ist das OK wenn oberhalb vom NT noch 5-10cm Luft ist!
Die warme Luft sammelt sich immer an der höchsten Stelle, und da soll er sie absaugen.

bei Antwort benachrichtigen
Matze Jens2001 „Bei einem Big Tower ist das OK wenn oberhalb vom NT noch 5-10cm Luft ist! Die...“
Optionen

Bei meinem Tower sitzt das Netzteil aber direkt unter dem Gehäuse, dass sind gerade mal 2 cm. Ich hab mir vorhin den PC von meinem Bruder angeschaut, da könnte ich ihn so einbauen, dass der Lüfter nach unten zeigt, da die Öffnungen für die Schrauben ganeu andersherum sind, wie bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
Matze Jens2001 „Bei einem Big Tower ist das OK wenn oberhalb vom NT noch 5-10cm Luft ist! Die...“
Optionen

Bei meinem Tower sitzt das Netzteil aber direkt unter dem Gehäuse, dass sind gerade mal 2 cm. Ich hab mir vorhin den PC von meinem Bruder angeschaut, da könnte ich ihn so einbauen, dass der Lüfter nach unten zeigt, da die Öffnungen für die Schrauben ganeu andersherum sind, wie bei mir.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Matze „Ist das normal???“
Optionen

nein, denn so wie du schon erkannt hast, sieht die spezifikation vor das der 2te 90mm lüfter des NT über der cpu (wo die meiste hitze entsteht...), absaugen. warum kannst du das NT nicht korrekt einbauen, passen die bohrungen nicht, wenn ja und du nicht ungeschikt bist bohr die löcher um oder kaufe dir einen neune tower....achte penlich genau darauf das du die späne aus dem gehäuse entfernst, da es ansonsten zu kurzschlüssen kommen kann/ wird.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Matze „Ist das normal???“
Optionen

handelt es sich bei euch um ein missverständnis?

meine version:

manche bigtower haben an der oberseite eine öffnung oder sogar einen gehäuse lüfter - der netzteil lüfter deines netzteils kann dort frische kühlere luft ansaugen als im tower ist.

wenn das netzteil die warme luft ansaugt die im tower ist dann kühlt sich damit das netzteil wohl kaum ab.

prüfe doch mal nach ob durch den lüfter, den du meinst, warme luft aus dem netzteil heraus soll oder kalte luft ins netzteil rein soll.

gruß
marco

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Matze „Ist das normal???“
Optionen

Indronil hat schon recht: bei den 2-Lüfter-Modellen von BeQuiet muß der zweite Lüfter unten sitzen, um die warme Luft von der CPU wegzusaugen (ich habe letztens so ein Ding verbaut, spreche also aus Erfahrung). Außerdem findest du auf Seite 2 und 3 der beiliegenden Bedienungsanleitung zwei Illustrationen, die den Einbau und den Luftstrom recht klar darstellen. Falls dir das Heftchen in den Verpackungsmüll geraten sein sollte, findest du die Anleitung auch hier (Achtung, das ist eine pdf-Datei).

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Matze „Ist das normal???“
Optionen

Es wird recht wenig Info bei Google & Co. darüber rausgerückt ob der 2. Lüfter jetzt die Gehäuseinnenluft von oben oder unten ansaugen soll.


Im ersten gefundenen Link soll der saugende Lüfter vom Netzteil oben sein:

http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=88
-----------------------------------------------------------------------------------------
und bei ´nem anderen steht es da etwa so:
"Die zwei Lüfter des Netzteiles mit 2 Lüftern sorgen für eine verbesserte Luftzirkulation im Gehäuse und gewährleisten damit eine zuverlässigere Kühlung der verbauten Komponenten. Der innenliegende Lüfter (von Papst) befindet sich direkt über der CPU und saugt die heisse Luft von dort ab."

demnach wären dann wohl beide Positionen möglich.

- dann würde ich in deiner Situation einfach mal beide Möglichkeiten ausprobieren. Und für die zusätzlichen Löcher findet sich dann wohl auch noch ein Hilsbereiter oder vielleicht auch der Verkäufer deiner Hartware.

bei Antwort benachrichtigen
Matze Nachtrag zu: „Ist das normal???“
Optionen

Es wird wohl an den falschen Bohrungen liegen. Nach oben kann er nicht eingebaut sein. Hab nochmal nachgeschaut und die 2 cm die ich angegeben haben sind total übertrieben, da passt keine Briefmarke mehr zwischen Lüfter und Gehäuse und eine Öffnung im Tower hab ich auch nicht. Laut Handbuch soll der Lüfter auch nach unten zeigen, wie Herid Junior schon gesagt hat.

Weiß einer, wo ich einen guten Midi-Tower ohne Netzteil herkriege und wie kann ich mir sicher sein, dass dort die Bohrungen richtig sind? Meistens ist ja ein Netzteil mit drin und das kostet dann natürlich mehr.

MfG Matze

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Matze „Ist das normal???“
Optionen

was willst du denn ausgeben? einen sehr guten tower bekommst du von chieftec... ist etwas teurer aber es lohnt sich. meistens wird er zu wucherpreisen gehandelt, zumindest bei einigen kollegen in bremen, mit laden. was der im internet oder bei deinem local dealer kostst weiß ich nicht. grade bei tower kauf hat es sich bewährt bei seiem LD vorbei zu scheuen und sich 3-4 twoer anzusehen, ist ja meinstes eine längerfristige anschaffung.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Matze „Ist das normal???“
Optionen

chieftec wäre auch meine empfehlung - suche den günstigsten online shop doch mit dem tool "preispiraten" unter gleicher deutscher www adresse zu finden

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Matze „Ist das normal???“
Optionen

hi Matze,

"Weiß einer, wo ich einen guten Midi-Tower ohne Netzteil herkriege und wie kann ich mir sicher sein, dass dort die Bohrungen richtig sind? Meistens ist ja ein Netzteil mit drin und das kostet dann natürlich mehr."

Na mach es doch so. Erstmal das Gehäuse aussuchen und dann sagste freundlich:
"Momentmahl noch bitte, ich möchte gerne sehen ob mein Netzteil da richtig rein passt."
Was ist denn schon dabei?

Und wenn man ein Gehäuse kauft, was schon ein eingebautes Netzteil hat, und man möchte dieses überflüssige Netzteil nicht mitkaufen. Dann kann man es doch sagen.

Kenne einen kundenfreundlichen Händler, der verrechnet dann grundsätzlich 19 € für ein nicht gekauftes NT, bzw. die 19 € zieht er dann vom Kaufpreis des Gehäuses ab.

Ein anderer Händler gleich um die Ecke möchte dann nur 10 € verrechnen. Ist natürlich schon spürbare geringere Kundenfreundlichkeit (darum machen ja auch etliche Kunden immer öfter einen weiten Bogen um sein Geschäft) aber so ist es auch immer noch besser als dann ein mitbezahltes fast immer billiges Noname-Netzteil im Keller was niemals gebraucht wird.
Oder noch schlimmer ist, wenn man ein Netzteil wegen Unterdimensionierung überhaupt nicht gebrauchen kann.

Also vor dem Kauf darüber verhandeln und nicht für etwas bezahlen was man nicht braucht.

Und dann noch viel Spaß und Freude mit dem neuen Gehäuse

bei Antwort benachrichtigen