PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Installieren Windows 2000 - neuer PC

irbis / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe bei dem folgenden Problem kann mir jemand helfen !


Zu den Gegebenheiten:


Habe mir neues Mainboard (MSI KT4AV), Grafikkarte (MSI nvidia ...), Festplatte (HITACHI 80GB)


und Prozessor (AMD Athlon 2400 XP) gekauft, durch Computerhändler Assembeln lassen, das alles in ein Gehäuse eingebaut, Netzgerät dazu, DVD, CD Brenner, Floppy rein, IDE rangehängt


... und und und   


Soweit so gut.


Habe dann eine bootfähige Windows 2000 CD in CD Brenner reingelegt (IDE 1 / Master) und das


System gestartet. So. Hat alles prima geklappt bis zu der Stelle bei der Windows 2000 - Installation an der die Partitionen erstellt werden können / sollen. Der Wert von 80 GB (~78000 MB)


konnte nicht geändert werden (keine Eingabe möglich !). Nun hab ich mir gedacht dann machst


du halt eine große Partition. Als ich dann aber das Dateiformat für diese Partition festlegen sollte


konnte nur NTFS ausgewählt werden ???????????????????????????????????????????????


Was ist da los !!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????????????


 

bei Antwort benachrichtigen
irbis Nachtrag zu: „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

CD Brenner ist nicht IDE 1 / Master sondern IDE 2 / Master !
Tschuldigung. :-)

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 irbis „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

NTFS ist für W2K sowieso das bessere Dateiformat

bei Antwort benachrichtigen
2fastfreddy irbis „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

Hi,

1.bei der Partitionsgröße kannst Du nicht einfach die 78000MB überschreiben,
sondern mußt erst mal die alte Angabe rauslöschen.
2.Microsoft ist der Meinung bei Partitionen über 32GB FAT keinen Sinn macht, wegen
der Clustergrößen usw. (Ich versteh eh nicht, warum man ein Steinzeitsystem nutzen
sollte, wenn man bedenkt, das NTFS wirklich alles besser kann als Fat.

hoffe das hilft
Freddy

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 irbis „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

schließe mich freddy an:
ntfs ist für win2k und winxp besser. das einzige was meiner meinung nach zu einer partition mit fat32 bringen würde, wäre win98 und win2k gemeinsam auf dem gleichen rechner zu betreiben. somit könnte man zwischen beiden os daten austauschen. ansonsten würde ich ntfs nehmen, was dir mehr rechte usw. zur verfügung stellt als win9x mit fat.

gruß
mans

bei Antwort benachrichtigen
irbis Nachtrag zu: „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

Die Festplatte war allerdings unpartitioniert. Nach Betätigen der Taste E
konnte unter dem grau hinterlegten Feld kein neuer Wert für die Partition
eingetragen werden.
(Anmerkung: Die Festplattenbereich wurde allerdings als neu zu erstellende
Partition deklariert !)

Warum ??????????????????????????????????????????????????????????????????

bei Antwort benachrichtigen
JKreutz irbis „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

Hallo
Du soltest erst einmal die Platte partitionieren
3partitionen sind ideal ca. 3GB SYSTEM ca. 2GB SWAP uund dann den rest
ntfs ist standart für WIN2K u. XP was anderes solltest du garnicht erst probieren
die auslagerungsdatei solltest du expleziet manuell einstellen ein wert von 766Mb bei 256 MB RAM hat sich als guter mittelwert herausgestellt.
inzwischen ist auch bei Ms nach zulesen daß das system stabiler und schneller wird
mit einer derartigen einstellung.
übrigens bei linux und unix schon lange standart
gruß
jk

bei Antwort benachrichtigen
bollerman irbis „Installieren Windows 2000 - neuer PC“
Optionen

Die Festplatte war allerdings unpartitioniert. Nach Betätigen der Taste E
konnte unter dem grau hinterlegten Feld kein neuer Wert für die Partition
eingetragen werden.
(Anmerkung: Die Festplattenbereich wurde allerdings als neu zu erstellende
Partition deklariert !)

Warum ??????????????????????????????????????????????????????????????????
------------------------------------------------------------------------------------
hi irbis, bei mir presentiert sich die 80 GB Platte genau mit 78160 MB. Und wenn ich dann die für das Erstellen einer neue Partition auf die E-TASTE drücke dann kann ich danach mit der Backspace-Taste von rückwärts die 78160 auslöschen.
Und dann kann ich weiter nach der Berechnung(1024 MB = 1 GB) meine selbst errechnete
Zahl dann in das blanco gelöschte Feld eingeben.

Und wer hier jetzt gleich seine richtige Partitionsgröße eintippt, der braucht dann später nicht mehr bei akutem Platzmangel nicht noch extra mit Partitions Magic und Co experimentieren.

Hier dann noch eine kleine Gedankenstütze: Für eine 6 GB Partition rechnet man also als 6 mal 1024 = 6144MB (und ein paar zerkwetschte damit so eine Partition nicht am Ende nur 5,99 GB wird) also 6144 + 6 = 66150 MB für z.B. 6 GB usw.

Solltest Du jetzt keine Ziffern in das Eingabefach tippen können, dann könnte es auch an der Tastatur liegen, oder notfalls sollte das Windows2000-Setup noch einmal wiederholt werden müssen. Oder Du hast die Handlung vielleicht nicht genau nach Windows Wünschen ausgeführt. Vielleicht muss auch erst noch gelöscht werden, so d. dann die gesamte Summe als 78160 MB Unpartitionierter Bereich angezeigt wird. (und 8MB bleiben am Ende aus technischen Gründen immer übrig als Unpartitionierter Bereich)

Hoffentlich kannst Du dann hiermit erwas anfangen und so Windows 2000 auf die Festplatte bekommen.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen