PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....

Mr_Masta / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mir folgenden Tower cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3457649218&category=8035 bei ebay ersteigern... Doch nun hab ich mir überlegt, dass es doch wirklich nervig ist wenn der Rechner auch die ganze Nacht so blau leuchtet und will mir eine art Schalter einbauen, der die Stromverbind zu den LEDs einfach kappt und bei bedarf dann wieder herstellt.

Kann ich da irgendwas kaputt machen?

Auf dem Board oder so?

Hat wer damit Erfahrung?



Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
mobius Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Hi,

ich habe zwar keine so tollen Led-Säulen, aber ich habe anders mit LEDs was gemoddet.
Da mir das mit dem dauernd-leuchten auch zu hell war, habe ich einfach einen Schalter zwischen Netzteil und LEDs eingebaut, der an der Seite vom Gehäuse ist.
Einfach den schwarzen und den roten Draht trennen und einen Schalter einlöten.
Am besten noch Schrumpfschlauch drumrum.
Und noch ein Tipp:
Lege irgendwas aufs Motherboard und die Anderen Komponenten, denn wenn du so am löten bist und dir tropf was runter, dann machst du wirklich was kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Mein Herr Sohn hat es so gelöst ohne ein neues Gehäuse zu kaufen, da sein Taschengeld auch begrentzt ist :-)))

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
kruemel2302 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

ich hab so ein gehäuse allerdings von enermax. (silver wizard 2 noch ein bissl gemoddet) und die frontteile sind bei mir nur auf lans an. sonst nervt des unwahrscheinlich! wenn du nachts schläfen willst dann leuchten die dinger permanent. ich hab den stecker gezogen. und wenn ich zu lan gehe, dann wird er wieder reingesteckt. und wenn jemand vorbei kommt werden die 6 coldcathodes angemacht und auf soundsensitive gestellt. bilder unter:

www.the-freaks.com

bei Antwort benachrichtigen
Mr_Masta Nachtrag zu: „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

@Alf123

Sorry aber wie meinst du das?

Was hat der Tower mit meinem Prob. zu tun?

Vielleicht kann man die LEDs auch Softwaregesteuert ausschalten...?

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

einfach ab in baumarkt, einen kleinen kippschalter gekauft (oder conrad bzw. reichelt) und dann halt anlöten. Softwaremäßig ist da nichts möglich denke ich.
aber beim löten sollte nicht schief gehen, wenn du vorsichtig vorgehst und wie mobius schon sagte alles abdeckst.
mfg
Freddy

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Sorry, hatte da was aber total falsch verstanden.
Klar kannst Du die über einen kleinen Schalter abschalten.
Du kannst sie sogar über ein entsprechendes Poti dimmen, das Du sie ganz nach Deinen Helligkeitsbedürfnissen anpasst.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Mr_Masta Nachtrag zu: „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Danke an Euch zwei!

@Alf "Poti"? Meinst du so ne Art Dimmer?

@Freddy Wie meinst du das mit dem anlöten? Ich wolte den Schalter einfach an das Enrsprechende Stromkabel hängen...?

Vielen Dank! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mr_Masta Nachtrag zu: „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Dank Euch beiden!

@Freddy Wie meinst du das mit dem löten? Wollte den Schalter einfach zwischen das Entsprechende Kabel schrauben...?

@Alf "Poti"? Mienst du damit so ne Art Dimmer?


Vielen Dank! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

ja oder halt hängen, schrauben wie auch immer, stimmt löten musst du wahrscheinlich bei vielen schaltern nicht.
und ich beantworte für alf gleich einmal mit, ja so ein poti ist sowas wie ein dimmer.

mfg
Freddy

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Mr_Masta Nachtrag zu: „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Ok. Noch eine letzte Frage:

Wo bekomm ich so einen "Poti" her?

War heut im Baumarkt und die habnen leider nur die großen Dimmer zum Einbau als Lichtschlater...

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Ein entsprechendes Poti (Potentiometer) bekommst Du in jedem guten Elektronikfachhandel.
Das ist nichts anderes als ein "regelbarer Widerstand" !
Ebenfalls Conrad.de, Reichelt.de, u.U. Pollin etc. Allerdings solltest Du dir vorher ausrechnen (oder von einem Elektroniker ausrechnen lassen) welche "Größe" das Potentiometer haben muß. Mit diesem Teil kannst Du den Widerstand vor der "Lichtquelle" erhöhen und somit die Helligkeit der herunterregeln. (Wie bei den Lichtschaltern mit Dimmer).
Zum Ausrechnen dient die Formel des Ohmschen Gesetztes R=U*I , also Widerstand=Spannung*Stromstärke .

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Auweia, hier ist fachkompetenz versammelt R=U*I, ich lach mich krank!

R=U/I (in Ohm),

U*I ist die Leistung in Watt! Brauchst aber nicht rechnen, nimm ein Poti mit 470 Ohm oder 1kOhm, ist egal, passt scho.

Bei den Lichschaltern mit Dimmern ist das übrigens ganz anders, das ist eine sog. Phasenanschnittssteuerung, eine elektron. Lösung, mittels Widerstand geht in dem Sektor gar nix, sonst bräuchtest an jedem Dimmer ne Wasserkühlung!

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Auweija ja richtig!!!, war wohl um die Zeit nicht mehr ganz munter!
Im Link ist es richtig angezeigt.
Kann (aber sollte normal nicht) mal passieren :-(((

Tschuldigung......(indereckestehundschäm)

Das mit den Dimmern im Lichtschalter sollte nur ein Vergleich mit der Helligkeitsregelung sein.
Das dort mit einem Widerstand nichts auszurichten wäre ist richtig, da die Wärme (in dem Fall eher Hitze) die entstehen würde, gar nicht abzuführen wäre.

@nl1255: Danke für die Berichtigung!

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Mr_Masta „Gehäuse mit Led-Säulen an der Gehäusefront....“
Optionen

Hi Alf, war vieleicht auch etwas hart von mir formuliert, sorry, kann natürlich passieren!

bei Antwort benachrichtigen