PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

CPU-Kühler: Zalman oder Thermaltake ???

french76 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist der Zalman CNPS7000A-AlCU oder der Thermaltake Extreme Volcano 12 Kupfer besser?
Ich meine
1. welcher ist leiser???
2. welcher kühlt einen overclockten-AthlonXP besser???
Oder gibt's sonst noch einen besseren?
Danke für eure Antworten!
LG, French.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns french76 „CPU-Kühler: Zalman oder Thermaltake ???“
Optionen

hi,

also ich habe beide Lüfter und muss sagen,

zu 1. definitiv der Zalman
zu 2. auch der Zalman der geht bis 3,2GHz u. höher und ist noch schön Leise der Volcano läuft immoment bei einem CPU 2,4 GHz und hört sich an wie ein Hubschrauber, also totaler Fehlkauf

entweder du kaufst dir den Zalman oder ne Wakü!! Zalman etwa 45€ und Wakü ca. 150€

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gott mit uns „hi, also ich habe beide Lüfter und muss sagen, zu 1. definitiv der Zalman zu 2....“
Optionen

Hast du beim Volcano die Drehzahl voll aufgedreht?Bei 3600 oder 3800 ist das Geräusch nicht unangenehm,meine ich.Und bei mir ist der Seitendeckel des Rechners immer ab.
Daß der Zalman in Bezug auf Kühlleistung "definitiv besser" als der Volcano 12 ist,da hab ich genau den gegenteiligen Eindruck!Ich kann jedenfalls mit Volcano höhere VCores und MHz mit dem gleichen Prozzi erzielen als mit Zalman.

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns french76 „CPU-Kühler: Zalman oder Thermaltake ???“
Optionen

moin,

ja bei mir habe ich auch den Seitendeckel ab und der Zahlman Läuft bei mir mit voller Drehzal, bei einem 1800+ CPU von 2,4GHz, also mit 5500U/min die Temperatur ist trotzdem noch bei knapp 50° im Leerlauf. Beim Zalman genau andersrum bei der gleichen Last nur 2500U/min und liegt dann bei 38° Leerlauf.

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
Gott mit uns french76 „CPU-Kühler: Zalman oder Thermaltake ???“
Optionen

oh ne in der ersten Zeile sollte natürlich anstatt dem Zalman Volcano 12 stehen, naja eben erst aufgstanden und noch kein Kaffee getrunken. :-))

bei Antwort benachrichtigen