PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Barebone // erster PC-Eigenbau

MIB_71 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich will mir ein Barebone system zusammenbauen und hab da ein paar fragen da es mein erster selbstzusammengebauter PC wird.


1. Frage passen die Komponenten zusammen:


Shuttle XPC SN45G


AMD Athlon XP 2800+ 333MHz FSB


2x 512 MB DDR-RAM 333MHz Kingston CL2.5


Maxtor DiamondMax Plus8 40GB UDMA/133 / 7200rpm


NEC ND-13000A DVD-Brenner


2. Frage: Ich hab da schon einiges gelesen über das OS aufsetzen aber da wird das immer im zusammenhang mit einem Diskettenlaufwerk erklärt, meine Frage geht es auch mit dem CD-Laufwerk möglich(partitionieren der HD u.s.w.)?


mfg MIB_71

bei Antwort benachrichtigen
bollerman MIB_71 „Barebone // erster PC-Eigenbau“
Optionen

2. Frage: Ich hab da schon einiges gelesen über das OS aufsetzen aber da wird das immer im zusammenhang mit einem Diskettenlaufwerk erklärt, meine Frage geht es auch mit dem CD-Laufwerk möglich(partitionieren der HD u.s.w.)?
----------------------------------------------------------------------------------------
ja es geht - jedenfalls bei Win2000, WinXp und WinServer 2003 geht es wenn man mit der System-CD ein Windows-Setup startet.

bei Antwort benachrichtigen
Holgi76 MIB_71 „Barebone // erster PC-Eigenbau“
Optionen

Ob der RAM für den Dual-Betrieb geeignet ist, halte ich für fraglich nach dem was ich bisher alles gelesen habe. Zudem solltest du lieber 400MHz RAM kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MIB_71 „Barebone // erster PC-Eigenbau“
Optionen

Frage: Was willst du mit dem PC denn anstellen? Soll es eine Wohnzimmerkiste oder ein 24/7 Server werden?
Ich halte die Zusammenstellung evtl. für übertrieben, je nach Einsatzzweck, kommst du mit anderen Komponenten wesentlich besser weg.

bei Antwort benachrichtigen
starfield MIB_71 „Barebone // erster PC-Eigenbau“
Optionen

Nimm als Arbeitsspeicher lieber Corsair oder Kingston Hyper x. Einziger Nachteil von dem
Shuttle ist daß die Lüfter nicht gerade zur leisen Kategorie gehören, vorallem wenn Du noch
eine leistungsfähige Grafikkarte einbaust, die Pentium IV-Variante vom Shuttle ist um einiges leiser. Falls Dir der Rechner zu laut sein sollte, kannst Du den 8 cm Lüfter ja noch
durch einen Papst austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
MIB_71 starfield „Nimm als Arbeitsspeicher lieber Corsair oder Kingston Hyper x. Einziger Nachteil...“
Optionen

Wie sieht es mit dem preis aus sind 660€ ok?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment MIB_71 „Barebone // erster PC-Eigenbau“
Optionen

... und wenn Du das Teil selbst zusammenbaust ...

Falls Du unbedingt einen Kupferspacer mit draufpacken willst, pass genau auf wie herum der drauf kommt, und pass auf ob auf dem Kupferspacer Klarsichtfolie drauf ist (kann beidseitig sein) - die Folie muss unbedingt ab - sonst geht´s Dir wie mir bei meinem Duron und die CPU raucht Dir ab...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
arjan99 MIB_71 „Barebone // erster PC-Eigenbau“
Optionen

Aber als Speicher doch besser 333. Dann läuft der FSB synchron zum RAM und der PC arbeitet so schneller! Zusätzlich spart man ne´ Menge Bares ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MIB_71 arjan99 „Aber als Speicher doch besser 333. Dann läuft der FSB synchron zum RAM und der...“
Optionen

was steht denn da im ersten posting? 333MHz RAM!! oder siehst du da etwas anderes?

PS.: der Barebone ist schon fertig zusammengebaut (war sehr einfach) und läuft ohne probleme.

bei Antwort benachrichtigen