PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Automatische Lüftersteuerung

PegaPX / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits! :-)

Hab mal eine Frage, nach Stunden des Googlens bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich suche eine AUTOMATISCHE Lüftersteuerung für 3-4 Lüfter, etwa so in Richtung Themaltake Hardcano 12. Diese Steuerung wäre geradezu perfekt, - wenn sie denn nicht die voreingestellten Werte beim Ausschalten des Rechners wieder vergessen würde. (So steht es zumindest in den Tests. Die Dussel hätten ja ne kleine Pufferbatterie einbauen können, oder etwas in der Richtung.)

Ist jemand mal so einem Ding im Net begegnet? Wenn ja, kurze Info wäre nett. - Vielen Dank!

Pega

bei Antwort benachrichtigen
dicksen PegaPX „Automatische Lüftersteuerung“
Optionen

www.pc-cooling.de vielleicht ist da etwas für dich dabei, unter "Lüfter" und dann unter
"Steuerungen" nachsehen.

MfG

dicksen

PegaPX Nachtrag zu: „Automatische Lüftersteuerung“
Optionen

Ne, da ist nicht das was ich suche. Es geht ja eben um das automatische Steuern auf einen eingestellten Wert. (Siehe eben Hardcano) Nur die Drehzahl einzustellen, dafür gibt es jede Menge Controller. Es gibt noch eine Steuerung, deren Namen hab ich leider vergessen, aber das gute Stück kostet dann auch so bei 140,-€, und das übersteigt nun wirklich den Kosten/Nutzenfaktor.
Trotzdem, danke.
Hinweise bitte weiterhin munter posten! :-)

HartwigT PegaPX „Automatische Lüftersteuerung“
Optionen

Du könntest dir für ca. 2 € eine selbst bauen, falls du ein paar Lötkenntnisse hast. Dabei kannst du die Voltzahl für den Lüfter regeln und die wird über einen Poti gesteuert und konstant gehalten. nur wenn du den Poti verstellst, dann wird auch die Voltzahl verändert.

Grossadministrator PegaPX „Automatische Lüftersteuerung“
Optionen

Eine automatische Lüftersteuerung verstehe ich so, das sich die Drehzahl den thermischen Gegebenheiten anpasst - also kühl = niedrige und warm = hohe Drehzahl.
Dies können viele Lüfter von Hause aus, beQuiet-Netzteile haben extra Anschlüsse für Lüfter, die werden dann entsprechend der thermischen Belastung vom Netzteil aus geregelt.
Weiterhin kannst du das hier:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_100&products_id=915
benutzen, entweder manuell regeln oder auf Automatik stellen

Optionen

@HartwigT - Also auf die Rumlöterei hab ich nu überhaupt kein Bock, trotzdem danke! :-)

@grossadmin - Die Dinger sehen nicht schlecht aus, wäre nur mal interessant zu wissen wann der wie hoch regelt. Und interessant wäre noch die Bauhöhe, denn da ist eine Tür davor. Aber in der Blende könnte man sie bestimmt einbauen.

Wäre ja ein feiner Zug von Thermaltake, wenn die ihren Hardcano mal nachbessern würden. Denn wofür erst alles eingeben wenn es beim Neustart verschwunden ist?! (Sieht aber dafür nett aus, das Teilchen. ;-) )
Sehr gut erscheint mir die InnovaFan-O-Matic, aber mit 140,- bis 160,-€ leider heftig teuer. (Wäre ja teurer als das ganze Gehäuse!)
Es sollen 2x120mm Gehäuselüfter geregelt werden, muß mal noch bisschen rumgucken. Aber die von "ichbinleise.de" behalte ich mal im Auge.

Optionen

Frage nochmal:
Auf dem Board ist ja, wie bei den meißten Boards wohl, ein Anschluss für den CaseFan.
1. Kann man da nicht auch 2, wenn auch große, Gehäuselüfter anschließen?
2. Kann man diese über eine gesonderte Software themperaturgerecht regeln?

Es handelt sich um zwei gleiche Lüfter, ob mit Tachosignal kann ich im Moment noch nicht sagen. ( Bräuchte man ja aber wohl. :-/ )

Hätte ja auch gleich auf diese Möglichkeit kommen können. Wenn das denn klappt...?

HartwigT PegaPX „Frage nochmal: Auf dem Board ist ja, wie bei den meißten Boards wohl, ein...“
Optionen

Man kann 2 Lüfter anschließn, dann darf allerdings nur von einem das Tachosignal (gelbes Kabel) angeschlossen werden. Eine steuerung ist aber nicht möglich, da hier immer 12 Volt anliegen.
Noch mehr lüfter würde ich aber nicht anschließen, da sonst der Anschluß bei einigen Boards überlastet werden kann, was zum durchbrennen führen kann

Optionen

Noch mehr Lüfter wären ja auch nicht nötig. Die CPU hat ihren eigenen, Netzteil ebenso, bleiben also nur die beiden Gehäuselüfter. Wäre nur eine vorrüberhehende Lösung, so richtig "elegant" ist das ja nicht unbedingt.
Diese Software "Speedfan", oder auch VanSpeed von mir aus, ist die nicht zum Steuern der Lüfter da? Aber wenn ja wohl nur für den von der CPU.
Muß dann mal auf ein Schnäppchen warten um eine gute Steuerung zu schießen. Gibt ja einige günstige, aber die bauen da immer ein Blödsinn mit rein, tztztztztz... ;-)
Oki, danke erstmal!