PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

ATI Radeon 9800 XT

Kurt Cobain / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kommt es eigentlich, dass eine ATI Radeon 9800 XT, die direkt von ATI vertrieben wird, nur 280 € kostet und eine von Sapphire oder MSI, die aber den gleichen Prozessor haben, 400-500 € kostet?


Wieso gibts da so einen großen Preisunterschied???

bei Antwort benachrichtigen
Towa Kurt Cobain „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

400-500Euro???
Dann würde ich keine mehr kaufen, sondern für den Preis ne X800XT kaufen.
Habe meine 9800Xt von HIS vor langer Zeit für 300 Euro bekommen, voll das Schnäppchen, die wollte irgendwie bei eBay keiner! :)
Läuft wunderbar mit nem anderen BIOS von Hercules.
Hab ich mir selber drauf gemacht um besser takten zu können.

Also der Preis den du von ATI direkt angibst ist korrekt, den rest müsstest du nochmal überdenken.
Wobei Sapphire und MSI schon ziemlich weit oben auf der beliebtheitsliste stehen.

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

Ich werds wohl so machen, dass ich mir die 9800 XT von ATI direkt hole. Hier der Link, wo der Wahnsinnspreis her ist:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/143160.html

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Kurt Cobain „Ich werds wohl so machen, dass ich mir die 9800 XT von ATI direkt hole. Hier der...“
Optionen

Ein Wahnsinnspreis sind 280 Euro eigentlich nicht, soviel ist die Radeon 9800 XT gerade noch wert. Mehr als 350 Euro (was die 9800 XT meist immer noch kostet) sind deutlich besser in eine X800 Pro investiert. Für 300 Euro gibts auch schon eine GeForce 6800, die zumindest ohne AntiAliasing deutlich vor der 9800 XT liegt. Mit AntiAliasing kommen 9800 XT und GeForce 6800 teils auf ein vergleichbares Niveau, wobei die GeForce 6800 in ganz modernen Spielen wie Doom 3 und Farcry doch noch deutlich mehr Reserven hat. 1280x1024 mit 4-fach AntiAliasing packt die GeForce 6800 in Doom 3 und Farcry bei hohen Details noch mit 40 fps, die 9800 XT schwächelt da schon.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Kurt Cobain „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

Warum eine Radeon 9800 XT kaufen ??????????
Diese Karte ist die vielleicht unglücklich plazierteste in ihrem Preis/Leistungsverhältnis.......
Warum fast 300 Euro ausgeben, wenn ein aus Fertigungsqualitätsgründen nieder getaktetes Nodell mit dem selben R 360 Chip in Form der MSI Radeon 9800 Pro für 200 Euro zu haben ist.
Dieser Chip ist dort verbaut, weil er in Fernost durch die strenge Qualitätskontrolle gefallen ist und in nieder getakteter Form seit Frühjahr 2004 einige 9800 Pro Modelle (meist MSI bzw. MEDION) befeuert.(
Damit ist diese Karte bestens zum Tweaken geeignet, und XT Niveau sollte kein Problem sein.
Weiterhin lassen sich auch gute, alte R 350 Karten (Chipproduktion ist im Frühjahr 2004 ausgelaufen)wie die SAPHIRRE 9800 Pro problemlos und ohne Zusatzmassnahmen auf XT Niveau bringen.
Wie immer gilt aber, dass es große Unterschiede gibt, einige Karten erreichen nicht mal die 400 mhz.
Deshalb bleiben für mich MSI oder SAPHIRRE 9800 Pro erste wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Kurt Cobain „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

Ich würde wenn eine 9800XT dann eine von Hercules kaufen.
Oder eine HIS und die mit Hercules BIOS bespielen!

Aber mal erlich, den Preis von 280Euro finde ich in deinem Link nicht!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

Nein, die Karte kostet bei Snogard (kennt ihr vielleicht) 280 €, die aus meinem Link kosten ja alle minimum 400 €

bei Antwort benachrichtigen
Towa Kurt Cobain „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

und warum gibst du dann den Link?

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Cobain Nachtrag zu: „ATI Radeon 9800 XT“
Optionen

Der Link ist da, um zu zeigen, dass es auch Radeon 9800 XT-Karten für 500 € gibt

bei Antwort benachrichtigen