Hallo Leute,
ich wollte bei meinem AMD Athlon XP 3000+ den Multiplikator freischalten,und habe mal ordentlich gegoogelt.Da habe ich einen tollen Link gefunden:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/barton-08.html/
Da steht,mann kann den Multiplikator mit Draht freischalten,ohne die Brücken mit Silberleitlack zu verbinden.
Weiß jemand ob das funktioniert?
mfg. von pjpeda
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge
Leider nicht so, wie Du das anscheinend gelesen hast.
Die dort beschriebene Methode (seit langem bekannt) bezieht sich nicht
darauf einen gelockten prozz freizuschalten, sondern geht nur bei schon
vom Werk aus nicht gelockten CPUs. Sog. 4-bit-Boards können nur "Multi-Adressen"
entweder bis 12,5x oder 13x aufwärts ( und natürlich immer mit dem default-Wert) ansprechen. Hast Du also ein Board, welches nur bis
12,5 geht und möchtest Deinen ungelockten prozz, der zB einen Multi default von 15 hat,
wegen RAM-FSB-Erhöhung zB auf 11 RUNTERsetzen, geht das bei solchen Boards nicht. Da bedarf es erst der von Dir verlinkten Brücke, entweder per Draht an der CPU oder per Steckbrücke auf dem
Sockel.
Beispiel: Ich betreibe XP 2400+ (Orig.-Multi 15) auf einem K7N2 (Multi nur bis 12,5)
mit RAM-FSB von 200. Dafür muß der Multi der CPU runter auf zB 11. Da mußte ich die Brücke setzen, weil sonst die Multianpassung nicht möglich ist.
Etwas schwer zu vermitteln, aber ich hoffe, Du konntest es trotzdem nachvollziehen.
Wäre schon wenn das noch so einfach wäre, pjpeda!
Aber wenn Du vielleicht noch einen der 3000+ hast, die mit FSB 166 laufen, dann dürftest Du auch so noch einiges aus der CPU rausholen können.
Gerd würde Dich da ggf. sicherlich kompetent und gern beraten. ;)
hi,
bin den weg gegangen, den multi per drahtbrücke im sockel fest einzustellen! obwohl cpu gelockt, tut das. nachteil: cpu-ausbau
steht alles bei ocinside.de -> dort solltest du auf jeden fall mal reinschauen!
mfG
Horzt
@ horzt Na, die Brücke für einem gelockten XP möchte ich aber mal sehen...
Poste mal bitte den genauen Link zur Anleitung!
N'Abend Leute,
wollte nur Fragen,wie man den Multi am schonensten freischalten kann.Hab gehört,dass man Bleistift oder Leitgummi verwenden kann.Silberlack möchte ich eigentlich nicht verwenden,da diese Variante nicht(oder auf jeden Fall schwer)entfernbar ist.
@horzt
Du bist wohl den Weg eines Magiers gegangen, wenn die CPU (Barton+T-Bred Kern) von Werk her gelockt ist kannst du den mit ner Drahtbrücke nicht unlocken. Einzige Methode ist den AthlonXP zum einem XP-M (mobile) zu modden damit der Multi freiwählbar ist. Anders geht das nicht..
@pjpeda
Den Multi kannst du leider nicht schonend freischalten wenn der Prozzi von Werk her gelockt ist. Die Radikaltour wäre wie bereits gesagt die CPU zum XP-M zu modden, damit die Multis ohnehin frei wählbar sind. Dafür ist es aber nötig die CPU auszubauen und einige kleine Brücken mit Silberleitlack zu verbinden. Allerdings ist diese Methode nichts für Anfänger und auch sonst nicht unbedingt empfehlenswert. Allerdings ist die Sache mit dem Übertakten über den Multi sowieso nicht so effizient, da du damit nur den Prozessortakt erhöhst während alle anderen Komponeten weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit angesteuert werden. Viel mehr Performance bringt das Erhöhen des FSBs (Front Side Bus), für dieses Vorhaben wären aber genauere Angaben über dein System notwendig. Vorallem wie schnell dein Ram ist (DDR333 oder DDR400), welches Mainboard du hast und was für einen 3000+er du hast (FSB333 oder FSB400).
@ Nachtwandler Ich bin gerade aum Gucken nach dem Vcore-Pin-Mod für Bartons. Ein XP-M läuft ja von Haus aus nur mit 1,45 Volt, wenn man den auf 1,65 setzt per Pin-Mod...
Wäre darum weil meim Board sich mit dem einstellbaren Vcore prozentual zum von der CPU vorgegebenen Vcore verhält. Und bei nur 1,45 V. wäre das bissi wenig.
Was hälst Du davon?
Was für einen normalen Barton gültig ist, wohl auch bei einem XP-M, meinste nicht auch?
Siehe http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
Abend Leute,
ich wollt nur 'was loswerden.
1.
Ich wollte nicht nur den Multiplikator,sondern auch den FSB erhöhen.Damit kann man bis zu !!!2900 MHZ!!! erreichen.Kühlen will ich das mit einer Wasser- oder Kompressorkühlung.
2.
was machen die den da bei Tom's Hardware Guide.Da steht doch: "Overclocking bis 2500 MHz".
Ist das nur für unlocked CPU,oder was?
3.
Zum Posting von PegaPX:Muss man den Vcore per Pin-Mod ändern,oder gibts da auch BIOS-Optionen?
Den Vcore kannst Du entweder im Bios oder per Jumper auf dem Board einstellen. (Nur wenn der Rechner nach Erhöhung des FSB abstürzt, sich aufhängt, Fehler macht. (Z.B. mit Prime95 testen)Aber langsam, in kleinen Schritten und immer mit Hilfe von z.B. Motherboard Monitor die Temperaturen im Auge behalten!
Bei Toms wird es sich wohl auf ungelockte CPU´s oder auf Mobile CPU´s (XP-M) beziehen.
Aber hier gibts genug Leute die sich da besser auskennen.
Alle XP CPUs ab ca. 39. Woche 03 sind gelockt. Diese lassen sich nicht mit der Drahtmethode freischalten. Es geht lediglich mit dem mobile Mod und auch nur mit Via oder SiS Boards. Andere Möglichkeit ist nen XP-M zu holen, der ist immer unlocked.
läuft ein XP-M auf allen Nforce2 boards?
hab das MN31L
Ja.
Abend Leute,
wollte nur fragen wie man den XP 3000+ zum XP-M macht. Hab ihr da viellicht 'nen Link?
Oder hier noch mal ausführlicher und deutscher.. ;-)
klick mich
Sowas ist aber nichts für Anfänger, wenn du dich nicht gut genug auskennst dann lass es lieber sein.
Achte auf jeden Fall auf die Maximalvcore, ist diese nicht richtig eingestellt wird dein Prozzi schnell mal ins Nirvana geschickt. Ausserdem wenn du ein Nforce2 Board hast, kannst du den Mod gleich vergessen, es ist sehr selten das ein gemoddeter XP-M darauf läuft.
Ich hab heute einen XP-M 2600+ bei www.pctweaker.de bestellt. Die machen gleich dort noch einen Pin-Mod für den Vcore. (Kann hier sonst nicht hoch genug eintellen)
Dann geht das Spielen los. ;)
Hab mir schon ein Kabel für die Jumper-Pins gebastelt, dann muß ich zum Bios-Reset nicht immer unter den Schreibtisch kriechen. *gg*
Ja ja, der Winter wird lang, braucht man ja was zum Spielen...
nochma!
ich gehe davon aus, daß mein 2600+ t-bredB gelockt ist, da er auf KEINE multiplikatoreinstellung die im bios vorgenommen wird reagiert! ->IMMER multi 12,5!
mit kleinen draht-brücken im sockel habe wie bei ocinside.de beschrieben den multi fest auf 13 (13,5 funzt ebenfalls) eingestellt = 2700+ (bei 13,5 2800+)
ich habe nur die multiplikator-einstellung vorgenommen, vcore original!
