PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?

Blade2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

AQZEA / AQXEA oder die neuen AQZFA / AQXFA?
Will mir einen 2500+ besorgen und auf 3200+ übertakten!

Also welchen soll ich nehmen?

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Blade2 „Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?“
Optionen

Ich habe gestern einen AQZFA besorgt für 89¤ mit einem SK7 von Thermalright schafft er 2,1 Ghz. Und das bei 1,75 Vcore.

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Blade2 „Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?“
Optionen

Die neuen Steppings mit dem F sind (sorry) Für'n Ar.... ;-)
Lassen sich bei weitem nicht so gut übertakten wie das "legendäre" AQZEA Stepping, welches bisher das Beste Stepping für OC ist.

bei Antwort benachrichtigen
Blade2 gelöscht_15325 „Die neuen Steppings mit dem F sind sorry Für n Ar.... - Lassen sich bei weitem...“
Optionen

czuk : Wieso sind die neuen Steppings fürn Arsch? Hab schon viel über die gelesen, wo es heisst das die sich noch besser als die alten übertakten lassen!
Wieso sollten die sich schlechter übertakten lassen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Blade2 „czuk : Wieso sind die neuen Steppings fürn Arsch? Hab schon viel über die...“
Optionen

Ich habe letztens nen Test mit dem AQZFA Stepping gesehen (frag mich blos nicht auf welcher Page), dort schnitt die CPU selbst im Vergleich zum AQXEA Stepping (was schlechter als das AQZEA Stepping ist) nicht gerade toll ab. Jedenfalls hatten die Tester dort große Probleme mit dem Übertakten, die CPU lief als 3200+ nur mit 1,75 Volt und von da an aufwärts sogar nur mit 2 Volt. Das hab ich beim AQZEA Stepping aber schon viel besser gesehen. Dort waren extremere Taktraten selbst mit nur 1,75 Volt drinne.
Normalerweise gilt ja fast schon der Grundsatz "neueres Stepping = noch besser OC-tauglich", aber in diesem Fall scheinbar nicht.
Evtl. war es auch nur ein extrem schlechter Griff und das AQZFA ist gar nicht so schlecht, dass müssen dann mehr unabhängige Tests erst noch zeigen...
Schneller und besser galt für das AQZEA im Vergleich zum AQXEA (das AQZFA ist relativ neu und noch nicht in aller Munde...)

bei Antwort benachrichtigen
Blade2 Nachtrag zu: „Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?“
Optionen

Czuk: Hast du dann ne idee wo ich nen AQZEA Stepping 2500+ bekomme? Bei toschpc.de gibst nämlich den 2500+ mit AQZFA/AQXFA für 90/95(boxed) €.

Danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Blade2 „Czuk: Hast du dann ne idee wo ich nen AQZEA Stepping 2500 bekomme? Bei...“
Optionen

Hmm, schwierig schwierig. Es gibt Shops, welche die Steppings dazu schreiben; allerdings habe ich leider keine im Hinterkopf! Die großen Shops, also Mindfactory, K&M und Alternate machen es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Blade2 „Czuk: Hast du dann ne idee wo ich nen AQZEA Stepping 2500 bekomme? Bei...“
Optionen

Wenn du bestellen willst www.funcomputer.de da musst du aber kräftig draufzahlen. Gehe einfach in einen Computerladen wie K&M und sag was du willst. Meistens holt er eine Schachtel raus und du kannst dir einen raussuchen. (P.S. Es ist sch...egal ob der Prozzi Grün oder Braun ist)

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Blade2 „Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?“
Optionen

Ich habe einen AQXFA 0333UPMW, läuft ohne VCore Erhöhung und mit einem Arctic Copper Silent 2 TC auf 2,2 GHz. (Übertaktet per FSB) Ich hab das Teil jetzt seit 3 Wochen und noch keinen einzigen Absturz oder sonstige Probleme gehabt. Die Temperatur liegt bei ca. 52°C unter Last, das ist grad mal 1°C mehr als im Betrieb mit dem Standardtakt.

Aber grundsätzlich gilt: Übertakten ist Glückssache! Ich hab auch schon einen AQZEA gesehen, der bei 1,95 GHz die Segel streicht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
razvaz Blade2 „Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?“
Optionen
wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
crain Blade2 „Welches Stepping zum übertakten beim 2500+?“
Optionen

Ich habe heute (leider) drei AQXFA's getestet, und es sind alle besch*****.
Der "beste" lief mit 1,70V einigermaßen als XP 3200+, der schlechteste nur mit 1,8 V.

Jeder gute 2500+ sollte mit der Standardeinstellung (1,65) ganz locker als 3200+ funktionieren. Ich habe z.B. einen AQXEA dabei der mit FSB440 und 1,65V ohne Mühe läuft. Und da geht sicherlich noch was.

Also Finger weg von den AQXFA's, ich hab bis jetzt auch nur schlechtes gehört, ganz im Gegenteil zu den beiden Vorgängern!!!

Gruß,
Crain

bei Antwort benachrichtigen