PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welche CPU Passt zu meinem System?

Zero1977 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli Hallo Hallöle die Damen und Herren!


Ich hätte da mal eine Frage an die Overclocker´s unter euch. Und zwar wollte ich mir gerne eine neue CPU kaufen und diese dann ein wenig overclocken... nun ist meine Frage:
Welche CPU sollte ich passend zu meinem Mainboard kaufen und lässt sie sich mit meinem Board überhaupt overclocken?


System:


AMD XP 1800+ incl. boxed Kühler (uralt teil...habe ich nicht zum oc gebracht)
MSI K7-Ultra
512 MB DDR 333Mhz
Geforce 4 TI 4100


so das soll es erstmal gewesen sein... falls noch irgendwelche Info´s gebraucht werden gebe ich sie euch natürlich gerne.....


Bye Zero

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k Zero1977 „Welche CPU Passt zu meinem System?“
Optionen

Der Athlon XP 1700 (Thorougbred mit JUIHB Stepping) wäre perfekt. Kostet nur so um die 60-70€ ist aber ziemlich gut zum übertakten geeignet, guter Kühler vorrausgesetzt.



bei Antwort benachrichtigen
Sodapop Zero1977 „Welche CPU Passt zu meinem System?“
Optionen

Hallo,

@tonkek: Wo bekommt man bitte noch eine solche CPU mit dem Stepping ?

Mit nem gescheiten Kühler kannste aus deiner jetzigen CPU bestimmt noch was raus holen.
Wenn du aber unbedingt ne schnelle CPU zum Übertackten brauchst, dann kommt nur der Barton 2500+ in Frage. Dafür brauchst du glaub ich aber ein neues Board, da dein jetziges kein FSB 333 unterstütz (bin mir aber net sicher, sollen andere nochmal schreiben).

Mfg
Sodapop

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Zero1977 „Welche CPU Passt zu meinem System?“
Optionen

Also ich würd dir raten das olle board rauszuhauen, dafür 'n Abit NF-7 mit nem Barton 2500+ (AXQDA-Stepping) als Prozessor, dazu noch nen Arctic Copper Silent (für den kleinen Geldbeutel) oder nen SLK900 U mit YS-Tech 80mm Lüfter (für leute mir gehobeneren Anspruch)

Wenn du übertakten willst und du hast ne Barton CPU, würd ich dir auch noch 400MHz RAM von Samsung, Kingston, Twinmos (WINBOND!!) ... empfehlen (immer 2Stück, wg. DualChannel)

bei Antwort benachrichtigen
Zero1977 Nachtrag zu: „Welche CPU Passt zu meinem System?“
Optionen

Danke erstmal für eure antworten...

ich habe mich leider ein wenig vertippt... ich habe das

" MSI KT3 Ultra " board....

also ich wollte das Mainboard eigentlich noch nicht rausschmeißen... so alt ist es ja nun auch wieder nicht...

@Sodapop

das mit dem Barton habe ich mir auch schon überlegt... bin mir aber ganz und gar nicht sicher ob das Teil auf meinem Board funzt...bei MSI auf der Homepage werde ich nicht so wirklich schlau...habe da schon bei der CPU List geschaut die sagt es gehen nur CPU´s mit 133 Mhz FSB auf das Board...
wobei wiederrum das MSI KT3-ULTRA2 den Barton unterstützt obwohl der selbe chipsatz drauf ist... :-(

also wenn noch einer eine Idee hat... danke ich schon mal im vorab....

Bye Zero

bei Antwort benachrichtigen
Sodapop Zero1977 „Welche CPU Passt zu meinem System?“
Optionen

Hallo nochmal,
für das Board gilt leider das Gleiche, es unterstützt nur FSB 200 und 266.
schade, wein, heul, trauer, verzweifel, fast in den Tod stürz

ABER HALT, JETZT DIE GUTE NACHRICHT !!!!!!!

Mit einem Bios Update unterstütz das Board dann auch den Barton, findest das Update natürlich auf der MSI Seite.

Also Barton 2500 mit AXQDA-Stepping (auf www.Chip.de gibts acuh ein Overclocking Spezial zum Barton 2500 mit diesem Stepping).

Also viel Spaß bei Overckocken. Und IMMER schon VORSICHTIG !!!!!!

Mfg
Sodapop

bei Antwort benachrichtigen