PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was und wie übertakten?

bernhardkantner / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt: 2800+, 512 Infineon 400 CL3, ASUS A7N8X Deluxe rev2, ...


Nun würde ich gerne wissen, was ich da alles, und vorallem wie ich da was übertakten kann (es muss nicht alles ausgereizt werden, es sollen weiterhin noch paar reserven da sein). Habe bisher keine Ahnung bezüglich Hardwaretuning.


Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel bernhardkantner „Was und wie übertakten?“
Optionen

>> Was und wie übertakten?
Und vor allem auch: wozu??

Ich würde mal mit den Lüftern anfangen: Wenn Du die mit 14 V betreibst, laufen sie um einiges schneller.

SB
bei Antwort benachrichtigen
emanem55 bernhardkantner „Was und wie übertakten?“
Optionen

ja, wozu ist die richtige Frage. Du hast dir gerade nen 2800AMD gekauft, der auf nem Asus Board mit Nforce2 Chip läuft.
Hast du das vergessen?
Warum schon nach wenigen Tagen die Garantie löschen? Warte doch erstmal ob das Ding auch gut läuft.

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR bernhardkantner „Was und wie übertakten?“
Optionen

DANN LASS ES EINFACH SEIN, WENN DU KEINE AHNUNG HAST!!!

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 bernhardkantner „Was und wie übertakten?“
Optionen

wenn du nur ein 512er Modul hast ists sowieso sch..., fürn n-force brauchste 2 Module damit er schnell läuft. Und auch keine CL3...

bei Antwort benachrichtigen
byXteam1 bernhardkantner „Was und wie übertakten?“
Optionen

Solltes erst mal anständig für kühlung sorgen sonst kannste bei dem wetter das Ü-takten vergessen,und da Du dies bez. nur sehr wenig bis null Ahnung hast lass die finger erst eimal davon und arbeite im stand.Takt,der ja schon genügend Leistung hat.Lieber Garantie auf ein laufendes syst. als auf ein Geschrottetes.

bei Antwort benachrichtigen
SheeP bernhardkantner „Was und wie übertakten?“
Optionen

hm, 2800+ ? übertaken? Ja dann minderstens auf 3ghz, damit word und halflife laufen!

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt SheeP „hm, 2800 ? übertaken? Ja dann minderstens auf 3ghz, damit word und halflife...“
Optionen

Du hast vergessen, daß dann beim Solitär wesentlich schneller gemischt wird...
*gg*

bei Antwort benachrichtigen
bernhardkantner Nachtrag zu: „Was und wie übertakten?“
Optionen

Haha... Seids ja alle recht lustig.

Gleich soviele konstruktive Antworten.

Werde den PC nicht tunen.

Bin auch nur auf die Idee gekommen ihn zu tunen, weil man in den ganzen PC-Zeitschriften ständig vom übertakten und so liest.

Bezügliche der Kühler: Habe im Gehäuse einen Haufen von guten Kühlern.

Eine Frage hätte ich aber noch: Habe das Hardwaretestprogramm Sandra 2003 auf meinem PC laufen lassen, und ich komme nie, auf die Werte eines dort gleichwertigen Referenzmodells. Warum? Vielleicht bekomm ich diesmal vielleicht brauchbare Antworten!


mfg

bei Antwort benachrichtigen
reime bernhardkantner „Haha... Seids ja alle recht lustig. Gleich soviele konstruktive Antworten. Werde...“
Optionen

>>>Haha... Seids ja alle recht lustig.
ja das sind hier alle

>>>Gleich soviele konstruktive Antworten.
liegt vieleicht an deiner fragestellung

>>>Werde den PC nicht tunen.
ist bei deinem system auch wirklich nicht nötig, bei einem 1700 hät ich das ja noch verstanden, aber einen 2800 noch zu übertakten ohne grund, nur aus spass an der freud, neee.

>>>Bin auch nur auf die Idee gekommen ihn zu tunen, weil man in den ganzen PC-Zeitschriften ständig vom übertakten und so liest.
ja man liest so viel.

>>>Bezügliche der Kühler: Habe im Gehäuse einen Haufen von guten Kühlern.
du meinst lüfter !!!!!

>>>Eine Frage hätte ich aber noch: Habe das Hardwaretestprogramm Sandra 2003 auf meinem PC laufen lassen, und ich komme nie, auf die Werte eines dort gleichwertigen Referenzmodells. Warum? Vielleicht bekomm ich diesmal vielleicht brauchbare Antworten!
läuft dein speicher syncron und versuch mal die zugriffszeiten vom speicher geringer einzustellen, wenn du damit probleme hast bitte nochmal posten, sonst macht dein rechner keinen mucks mehr. wie du siehst ist das nicht ganz ungefährlich.


cu reime

bei Antwort benachrichtigen
bernhardkantner Nachtrag zu: „Was und wie übertakten?“
Optionen

ich wäre dir reime sehr dankbar, wenn du mir erklärst wie das geht.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
reime bernhardkantner „ich wäre dir reime sehr dankbar, wenn du mir erklärst wie das geht. mfg“
Optionen

also ganz von vorne
ins bios gehen, da unter "advanced" das untermenü "advaced chipsatz features" folgendes einstellen.
memory frequenz andern von "by spd" auf "sync"
da dann der speicher mit der selben frequenz wie die cpu angesprochen wird und das beim nforce bekanntlich schneller ist.

wenn du mutig bist kannst du ja noch den speicher "zu fuß" einstellen.
melde dich dan aber nochmal, da das auch schiefgehen kann und nur mit einem bios-reset wieder in ordnung gebracht werden kann.

cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen