PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Temperaturregelung bei Gehäuselüfter deaktivieren??

llcoolj1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage ist eigendlich kurz. Wie kann ich bei meinem Gehäuselüfter (welcher Temperaturgeregeld ist) die Temperaturregelung deaktivieren so das er immer unter vollast läuft.

Ich möchte das nicht bei allen machen sondern nur bei dem einen Lüfter der sich an der Vorderseite des Gehäuses befindet. Also der der Luft Ansaugt. Die anderen Lasse ich Temperaturgeregelt.

Währe nett wenn Ihr mir helfen könntet!!!!!

CU
LL

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich llcoolj1 „Temperaturregelung bei Gehäuselüfter deaktivieren??“
Optionen

Du musst den Lüfter direkt an 12 Volt anschließen. Das geht nur, wenn Du am Lüfter die Elektronik identifiziert und abtrennst...wenn das geht. Bzw. wenn die Elektronik auf dem Mainboard sitzt Stecker abziehen.
Für die Stromversorgung musst Du ev. dazu ein sogenanntes Y-Kabel besorgen um damit Strom von einer Leitung der Laufwerksstromversorgung abzuzweigen. Würde sagen ein Digitalmultimeter zum Spannungsmessen ist unverzichtbar (15 Euro).
12 Volt Kabel (+12 Volt) sollen gelb sein.

Am CPU-Lüfter sieht es aber so aus, dass das Pluskabel rot ist, das Kabel für das Tachosignal ist gelb und Minus-Masse ist schwarz. Wie nun die Drähte an x-beliebigen Lüftern vielleich "willkürlich genormt" sind, sollte man doch besser durch Messung herausfinden, deshalb ein Digitalmultimeter besorgen.

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael llcoolj1 „Temperaturregelung bei Gehäuselüfter deaktivieren??“
Optionen

Meiustens sitzen die Regelungen aber im Lüfter-Antrieb -> Neuen Lüfter kaufen (Papst, YS-Tech)

bei Antwort benachrichtigen