PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((

CPUoClocker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab heute meinen PC zusammen gebaut. Jetzt bin ich an einer verzwickten Stelle.
Mein Power Knopf geht nicht (FRontpanel richtig zusammen gesteckt, irgendwas am Frontpanel leuchtet auch, M-Board wird mit Strom versorgt, aber hochfahrn tut er nich...)

Kann es sein, das ich irgendwo anders \'n fehler gemacht habe??


bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Wenn ich den AN/AUS Schlater am NT bediene, wird sofort das Mainboard mit Strom versorgt und die Festplatten / CD - Laufwerke springen sofort an (OHNE DAS ICH DEN POWER KNOPF AM FRONTPANEL GEDRÜCKT HABE!!!), hmm sag ich mir mal, probier ich doch mal aus ob der Monitor (also: Graka) anspringt... Lüfter an der Graka dreht sich - > Graka i.O.
Monitor kein Signal -> eigentlich futsch (an meinem alten Rechner funktionierts ja, also nich futsch)
Prozessor Lüfter dreht sich auch, NT - Lüfter auch
WIE KANN ES SEIN, WENN ICH DAS NT ANSCHALTE, DAS DA ALLES ANDERE MIT ANSPRINGT OHNE DAS ICH DEN POWER KNOPF GEDRÜCKT HABE ?????????

P.S. Konfig.:
Mainboard:EPoX EP - 8RDA+
Prozzi.: ATHLON XP 1700+ T-Bred mit JIUHB Stepping und DUT3C
NT: Enermax 365irgendwas mit 350 Watt
Graka: Sapphire Radeon 9500Pro
RAM: 2x 512MB DDR-RAM PC 400 CL 2 von G.E.I.L.
CPU-Kühler: SLK 900 U mit YS-Tech NFD Lüfter (80 x 80 x 25)
HD: Seagate Barracuda mit 80GB
Laufwerke´: weiss ich jetz nicht aus'm Kopf

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CPUoClocker „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Kann eigentlich nur am Netzteil (bzw. Powerknopf liegen). Vielleicht kannste das Netzteil mal ausbauen und manuell testen. Also wenn das Netzteil angeht, wenn man hinten einschaltet, so wirds def. sein. Wenn man aber normal per Powerknopf Ein/Ausstellen kann, dann ist das i.O..

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Hmm, ich hab ma alles in meinen alten Rechner eingebaut, da geht's ohne Probleme.
Jedoch wenn ich ihn anschalte piepst er nur wie wild, ungefähr so *piep piep piep piep piep piep piep piep...*
was kann da sein??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CPUoClocker „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Nun da leigt irgendein Fehler vor.
Ich glaube die K7S5A hatten ein AMI Bios. Da Duj nicht schreibst wie oft der Rechner piept, finds selber raus. Könnte u.U,. auch ein Mobo-Fehler sein.

http://surf.de.uu.net/bookland/soft/BiosComp/amsignal.htm

bei Antwort benachrichtigen
rill CPUoClocker „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Der eingefleischte PC-Bastler hat immer einen "Test-Taster" (z. B. aus einem alten PC) rumliegen und steckt diesen an. Du kannst auch mit einem Schraubenzieher die beiden Power-On-Pins überbrücken ... dann hast Du den Fehler bezüglich Power-On-Taster eingekreist.

Es klingt so, als ob Du die gesamte Kiste komplett zusammengebaut hast ... im Fehlerfall ist eine Fehlereingrenzung schlecht(er) möglich.
Beginne mit einer Minimalkonfiguration: NT + Motherboard, CPU + Kühler, RAM, Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker (wegen Beep-Codes), Power-On-/Reset-Taster ... zunächst keinerlei Steckkarten oder Laufwerke. Falls kein Defekt vorliegt, muß das Motherboard in dieser Ausstattung bereits booten und Du mußt in das BIOS kommen. Falls alles i. O. - PC (schrittweise) komplettieren.

Ich habe bisher bei jedem Motherboard die Erstinbetriebnahme außerhalb des PC-Gehäuses (Unterlage Telefonbuch o. Ä.) durchgeführt, ein Test-NT ist da sehr nützlich.


rill

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Also am NT liegts ganz sicher nicht, da es ja in meinem alten PC wie geschmiert läuft.
Kann es sein das etwas am Power On/Off Knopf (bzw. an dessen Kabel) kaputt ist??
Wenn ja, kann ich dann das Gehäuse umtauschen?? (bei e-bug bestellt)


bei Antwort benachrichtigen
rill CPUoClocker „Also am NT liegts ganz sicher nicht, da es ja in meinem alten PC wie geschmiert...“
Optionen

Hast Du die Schraubenziehermethode (kurzzeitiges Überbrücken der Power-On-Pins auf dem Motherboard) probiert?? Das ist ja nun wirklich ein einfacher Weg, den Fehler einzugrenzen. Du kannst auch bei Power-On (Mainboard) zum Test den Reset-Taster anschließen ... elektrisch sind Power-On- und Reset-Taster völlig identisch.

Du willst doch nicht den Aufwand betreiben und ein womöglich voll intaktes Gehäuse umtauschen wollen! Wenn sie Dir ein anderes Gehäuse schicken, kann exakt der gleiche Fehler auftreten (bei Kabel/Power-On-Taster kann ja kaum was kaputtgehen!).

Daß das NT in einem "alten" Computer lief, heißt noch lange nicht, daß es mit einer neuen Hardware läuft (höherer Strombedarf).

Du mußt den Fehler eingrenzen und exakt ausfindig machen. Ich habe nicht umsonst den Vorschlag "Erstinbetriebnahme mit Minimalkonfiguration" gemacht!


rill

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Oki, werde das morgen mal probieren und euc´h zurück schreiben ob's geht.
Danke schon mal im Vorraus für die Ratschläge ....

P.S. kann man die Pins mit nem draht überbrücken (müsste eigentlich gehen)...??

bei Antwort benachrichtigen
rill CPUoClocker „Oki, werde das morgen mal probieren und euc h zurück schreiben ob s geht. Danke...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Schoa wieder, Power Knopfgeht nicht...:-((“
Optionen

Fehler gefunden: Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse, Konsequenz ist ja logisch -> Netzteil bringt Mobo zum laufen, nicht der PowerKnopf
Jetzt isses zum Glück andersherum :-))

bei Antwort benachrichtigen