PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Richtung des Lüfters!

Martylein / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!


Ist vielleicht eine blöde Frage aber in welche Richtung sollte ein CPU-Lüfter zeigen? So dass er auf die Kühlkörper drauf bläst oder so dass er von den Kühlkörpern wegbläst.


Auch wenns eine blöde Frage ist wäre eine Antwort sehr nett.


Thx im Vorraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

ich würde dir empfehlen den lüfter saugend montieren, nicht blasend.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Nachtrag zu: „ich würde dir empfehlen den lüfter saugend montieren, nicht blasend. “
Optionen

ob saugend oder blasend besser ist hängt natürlich noch von meiner meinung nach entscheidenten bedingungen ab...

1. wie ist der air-flow innerhalb des hehäuses und um den cpu-kühler
2. bauform des cpu-kühlers
3. wird die luft direkt in der nähe (z.b. neben dem cpu-kühler) aus dem gehäuse geblasen

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Rika Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

1. Schon mal versucht, eine Kerze auszusaugen statt auszublasen?
2. Was ist wohl heisser? Der Kühlkörper oder die ihn umgebende Luft? Das Kältere soll die Wärme vom Wärmeren aufnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Hallo!

Ist eine Glaubenssache.
Der Luftdurchsatz bleibt i.d.R. gleich.

Auf den Kühlkörper blasend ist die "klassische" Bauform.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Wanja „Hallo! Ist eine Glaubenssache. Der Luftdurchsatz bleibt i.d.R. gleich. Auf den...“
Optionen

Hallo Wanja,
deine klassische "Bauform" hat es nie gegeben, es wird immer die Luft vom Kühler gesaugt und ins PC-Gehäuse geblasen!


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Rika Gurus „Hallo Wanja, deine klassische Bauform hat es nie gegeben, es wird immer die Luft...“
Optionen

Eigentlich doch. Der Lüfter suagt die Luft aus der Umgebung an und bläst sie auf den Kühlkörper, wo sie die Wärme aufnimmt und anschließend von der nachgeblasenen Luft verdrängt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Rika „Eigentlich doch. Der Lüfter suagt die Luft aus der Umgebung an und bläst sie...“
Optionen

nööööööö, seit meinen AT`s sprich 286 ,486, PI, PII, "AMD Cyrix Pentium", HP-Gehäuse, Laptop und vieles mehr ist das noch nie so gewesen!!
die Luft wird immer vom Kühlkorper abgesaugt..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Gurus „nööööööö, seit meinen AT s sprich 286 ,486, PI, PII, AMD Cyrix Pentium ,...“
Optionen

Vielleicht solltest Du Dich zu ATX weiterentwickeln ???

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
jayray Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Hallo,
Also ich bin auch Rika`s Meinung.Ebenso glaube ich die Kühlung sei effektiver wenn der Lüfter auf den Kühler bläst.Übrigens@Weisheit-auch eine Frau "bläst".
Und wenn ihr euch die Haare Fönt saugt der ja auch nicht ab sondern Bläst damit die Haare schnell trocken werden(oh,ob das ein gutes beispiel war ???)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus jayray „Hallo, Also ich bin auch Rika s Meinung.Ebenso glaube ich die Kühlung sei...“
Optionen

Wärme zuführen oder Hitze absaugen??


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Wer im Badezimmer einen Fön (auch Haartrockner genannt) liegen hat, sollte es mal damit ausprobieren. Nur um einen Vergleich zu ziehen, meine ich. *g*

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Also, jetzt hab ich auch wissen wollen. Da ich unterm Dach wohne, sind meine PCs beide offen: Einmal Arctic und einmal Titan: Beide blasen auf den Kühlkörper.
Der Dell hat passiv, aber der Graka-Lüfter bläst auch.
Und was eure Schweinereien betrifft, da ist beides möglich . .

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Der Luftdurchsatz ist (logischerweise) blasend und saugend gleich. Aber: Auf der Blasen-Seite ist die angesaugte Luft auf eine schmale Luftsäule mit höherem Druck gebündelt, woraus die stärkere Kühlung resultiert !
Auf der Saug-Seite wird ja die Luft aus der ganzen Umgebung angesaugt, die Luft hat da eine sehr geringe Strömungsgeschwindigkeit und kaum Druck !

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Ich glaube, ich kann die Diskussion überflüssig machen. Wenn man den Lüfter saugen lässt
und einen 2000 Watt Staubsauger voll aufgedreht etwa 1 mm vor den Lüfter hält, kriegt
der mit über 12000 Umdrehungen so viel Speed drauf, dass das wohl reicht um eine CPU zu kühlen ;-)

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
maurers Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

festplatten kühlt man ja auch blasend, warum nicht auch den CPU !
Die neuen MEDION PC's die ich repariere haben vom CPU aus einen Kanal in die Seitenwand wo luft angesaugt wird, resp auf den CPU GEBLASEN !!! Also ich habs lieber geblasen als gesogen :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
jueki Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Das ist ja spannend! Wieder was gelernt, unumstößlich:
1.) Das einzig Richtige ist blasend anordnen.
2.) Das einzig Richtige ist saugend anordnen.
Das zu wissen, ist sehr wichtig!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hml24 Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

Also die Erklärung von LowRider ist logisch und physikalisch nachvollziehbar. Und was chemisches gibt es auch noch dazu: Unter Vakuum sinkt der Siedepunkt. Da sie zudem auch empirisch belegt scheint, (außer Gurus ATs), würde ich sagen:
Fazit: blasen.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
ToxicTeddy Martylein „Richtung des Lüfters!“
Optionen

mensch leute natürlich muss der lüfter auf die heisse stelle draufblasen!
habt ihr schon mal bei ner brandtverletzung gesaugt?!
oder jemand von euch einen raumventilator??
die blasen dir auch die schöne kalte luft entgegen und saugen sie dir nicht weg...

nichts zudanken :)

bei Antwort benachrichtigen