PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Pneumatik-Verschruabung oder Plug&Cool Anschlüsse?

Souki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
bin noch immer in der Planungsfase meiner Wasserkühlung. Hab da noch eine letzte Frage: Welche Anschlüsse würdet ihr mir eher empfehlen, diese Pneumatik-Verschruabung oder Plug&Cool Anschlüsse. Mir geht es in erster Linie um Zuverlässigkeit und Dichtheit.
Gibt es da irgendwelche wesentlichen Vor- und Nachteile?

Für Empfehlungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen
eric draven Souki „Pneumatik-Verschruabung oder Plug&Cool Anschlüsse?“
Optionen

hallöchen, sehr löblich deine entscheidung zu ner wakü.
in meinem system sitzt ne kombi aus beidem. ich halte das risiko von undichheit bei plugcool höher als bei verschraubung. ich hab meinen radi an plug hängen, fast wären mir dies mal abgegangen, als ichungünstiger weise beim gehäuse schieben dran geraten bin. mit verschraubun gpassiert dat nich........im gehäuseinnern benutze ichnur die verschraubbaren anschlüsse, da kannste reissen waste willst.

pro pneumatik

relativ günstig
bombenfest
leicht auszutauschende dichtringe
kannst jeden schlauch benutzen, von pvc bis silikon

nonpro verschraubung

anschluss dauert etwas länger
bei schwierigen platzverhältnissen nur bei ausgebauten komponenten anzubringen (speziell bei graka kühlern.

pro plug
konkurenzlos fixe befestigung
idiotensicher

nonpro plug
etwas teuerer
haltbarkeit?
du bist auf teuere pur oder silikonschläuche festgenagelt.


doch das wichtigste, wie gefällts dir am besten? plug schaut nbissl nach plastik aus, pneumatik nach edlerem metall........dicht krichse die anschlüsse mit beidem!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Souki „Pneumatik-Verschruabung oder Plug&Cool Anschlüsse?“
Optionen

Ich hab selbst verschraubbare Anschlüsse, die halten echt bombenfest !
Außerdem traue ich den Plug&Cool Schläuchen mit ihren mickrigen 6mm Innendurchmesser nicht. Bei der Verschraubung kannst du wie gesagt jeden Schlauch (mit 8mm Innendurchmesser) benutzen, also auch die Spottbilligen ausm Baumarkt.

bei Antwort benachrichtigen
kilian Souki „Pneumatik-Verschruabung oder Plug&Cool Anschlüsse?“
Optionen

Hi!
Ich kenne die meisten Verschraubungen und deren Hersteller-Firmen,hab die Dinger jahrelang selber verbaut und verkauft.In der Industrie sind auch die sog."Plug and Cool"-Verschraubungen im Druckluftbereich oft jahrelang problemlos im Einsatz,wenn man jedoch mal genau hinsieht sind fast alle undicht,ausser unter Laborbedingungen.Kommt also sehr auf die äusseren Einflüsse an,z.B. Öle greife auf Dauer jedes Gummi an.
Ich persönlich nehme diese auch nicht für die Wakü,die mit Überwurfmutter aus massivem Messing(mögl.verchromt)sind meiner Meinung nach am besten geeignet, aber nur Handfest anziehen-die Überwurfmutti.Sonst wird der Schlauch zerquetscht.Für viel Geld gibts auch trennbare Kupplungen mit Rückschlagfunktion,die1/2 Zoll von Rectus sind am weitesten verbreitet,auch andere Firmen vertreiben diese unter ihrem Namen.Die dürften aber für diese Zwecke zu schwer sein; - massives Messing.Kleinere 8tel Zoll-Versionen haben wieder einen zu kleinen Innendurchmesser...Wasserdicht ohne nennenswerten Druck,ich sach mal unter 1Bar stecken die locker weg,habbich mal einige Jahre im Garten benutzt.
Für richtich viel Geld kannste koaxiale Steckkupplungen z.B. aus Titan oder Leichtmetall bekommen, sowelche mit denen Flugzeuge ausgerüstet werden, die haben die äussere Hülle um Leckflüssigkeit aufzufangen... Aber ich vermute daß um die 400,-/St. dir zu "billig ist...
Also ist die Meinunng der anderen richtig, die Überwurf-Variante iss voll ok, funktions- und auch preismässig, sogar von der Verfügbarkeit her.
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
Souki Nachtrag zu: „Pneumatik-Verschruabung oder Plug&Cool Anschlüsse?“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Die Entscheidung ist für mich nun eindeutig: Pneumatik-Verschraubung.

Vielen DAnk
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen