PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -

albra-hdh / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Users,


habe mir jetzt mal eine Ausstattung zusammengestellt. Welche der beiden sagt euch mehr zu? Oder sollte ich eine Komponente gegen eine andere austauschen? Bin für jegliche Kommentare sehr dankbar. Denn bald geht es ran mit dem Großeinkauf!


Im voraus ein herzliches Dankeschön


1. Ausstattung:
Gehäuse: Chieftec 601 Midi-Tower (Silber)
Netzteil: ENERMAX EG365AX-VE 353 WATT
Mainboard: ASUS P4PE LAN/AUDIO
CPU/Boxed: INTEL PIV 2,66MHZ (Northwood)
RAM-Module: 2x 512MB Kingston PC-333 CL 2.5
Grafikkarte: ATI Radeon 7500 64MB DDR AGP TV/DVI*
1. HDD: Seagate 80GB 2. HDD: Seagate 120GB beide 7200upm
DVD-Brenner: SONY DWU10A DVD+R/RW -R/RW
TV-Karte: Pinnacle PCTV
Videoschnittsoftware: Ulead Media Studio 6.5 Pro
System OS: Windows 2000 Professional


2. Ausstattung:
Mainboard: ASUS P4PE LAN/AUDIO
CPU/Boxed: INTEL PIV 2,66MHZ (Northwood)
RAM-Module: 2x 512MB Kingston PC-333 CL 2.5
Grafikkarte: ATI Radeon 7500 64MB DDR AGP TV/DVI*
1. HDD: Seagate 80GB 2. HDD: Seagate 120GB beide 7200upm
DVD-Brenner: SONY DWU10A DVD+R/RW -R/RW
Videoschnittkarte/Software: Pinnacle Studio Deluxe 8
System OS: Windows 2000 Professional


Eine Matrox Millennium G550DH DVI täts auch, hat aber nur mit 32MB und ist in ihrem Preis auch nicht ganz happig.


Eine Sounkarte habe ich bewusst weggelassen, da das ASUS Board eine Onboard mitbringt. Das Andere ist, dass wir nicht so sehr auf eine gute Tonqualität legen, da wir eine hörgeschädigte Gesellschaft sind. Wichtig ist für uns, dass eine gute Bildqualität, wahlweise mit Gebärdensprache oder Untertitel rauskommt. Darauf legen wir viel Wert.


Also, für welche würdet ihr euch entscheiden? Ich aus meiner Sicht, die 1. Ausstattung mit der separaten TV-Karte und Videoschnittsoftware, als die mit 2in1 Pinnacle. Das habe ich jetzt einfach so aus dem Bauch herausgesagt, weil ich der Überzeugung, dass man mit separate Komponenten/Softwares besser fährt. Oder was meint ihr dazu?


Beim DVD-Brenner bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Habe jetzt mal einen genommen, der alle Formate brennt. Habe gelesen, dass Microsoft die +R Allianz unterstützt. Also, könnte ich doch auch einen +R Brenner kaufen. Dafür zahl ich dann auch weniger. Kann man sich darauf verlassen?


Nochmals Danke für eure evtl. Mithilfe.


Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
starfield albra-hdh „PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -“
Optionen

Als Festplatte würde ich eher die WD-Platten mit 8 MB Cache nehmen, sind schneller als
Seagate vor allem für Videobearbeitung. Bord würde ich überlegen, ob schon mit dem neuen
875 P Chipsatz bist dann für die Zukunft gerüstet. Wenn Du nicht auf den neuen Chipsatz warten willst, wäre noch der SIS 655 eine Alternative.
Arbeitsspeicher nimm den Hyper X von Kingston etwas teuerer aber auf Highspeed ausgelegt. Asus-Board ist Geschmacksfrage, es gibt billigere und genausogute Boardhersteller wie Epox, Abit, MSI, Gigabyte, bei Asus zahlts Du viel für den Namen.

bei Antwort benachrichtigen
pco starfield „Als Festplatte würde ich eher die WD-Platten mit 8 MB Cache nehmen, sind...“
Optionen

>>wäre noch der SIS 655 eine Alternative

Nein, da dieser Chipsatz leider relativ schlecht ist.

>>Arbeitsspeicher nimm den Hyper X von Kingston etwas teuerer aber auf Highspeed ausgelegt.
Quatsch! Wieso das denn? Schneller Speicher für einen P4 ist derzeit höchstens DDR333 (PC2700), da FSB800 CPUs noch nicht gut zu kriegen sind (und dann der Preis!). Denkst Du im Ernst den Unterschied zwischen CL2 und CL3 spürt man?

Gut und Billig: TwinMOS/Winbond-Speicher. Gibts beispielsweise bei www.cheeep.de

Der Rest ist richtig und gut...

pco wm_orthy.de

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man albra-hdh „PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -“
Optionen

in der regel nimmt man zum video bearbeiten ne 128 mb grafikkarte und keine so langsame aus der zeit gekommene die keine dx 8.1 mehr richtig unterstützt nimm dir hald ne ati radeon 9100 mit 128 mb dann bist du auf der sicheren seite!

PS.: Matrox ist in jeder Hinsicht besser!

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime dsl-man „in der regel nimmt man zum video bearbeiten ne 128 mb grafikkarte und keine so...“
Optionen

Was um Himmels Willen hat denn DX mit Videoschnitt zu tun? Und wozu bitte braucht man eine 128MB GraKa? Wer hat Dir denn diesen Müll erzählt?

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man ThorPrime „Was um Himmels Willen hat denn DX mit Videoschnitt zu tun? Und wozu bitte...“
Optionen

der dx hat nichts mit videoschnitt zutun aber er wird doch sichernicht mal das schneiden bleiben lassen und dann ein spiel spiele oder sonst nochwas mochen wo er dx braucht und dann ist der mit der 7500er abgeschissen! 128 mb sind nicht notwendig aber es ist gut wenn man für videoschnitt soviel reserve hat denn nur video schnitt ist speicherlastig oder was gluabst du warum es eine matrox karte mit 256 mb gibt!

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime dsl-man „der dx hat nichts mit videoschnitt zutun aber er wird doch sichernicht mal das...“
Optionen

Das Thema heißt "PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2" Wo nimmst Du bitte die Idee her, dass er zocken will? Und wie soll ich Dir nur erklären, dass der Video-RAM nicht so genützt wird, die der Arbeitsseicher des PCs? Dass er keinen Unterschied zwischen einer 64MB Radeon7k und einer Parhelia merken würde? Dass selbst moderne Spiele nur minimalst von soviel GraKa-RAM profitieren? etc.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man ThorPrime „Das Thema heißt PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 Wo nimmst Du bitte...“
Optionen

kann ich doch nicht richen ob er nen zweiten pc hat zum zocken hat aber jeder will mal etwas zocken deswegen hätte ich gemeint das die 7500er nichts für ihn ist aber jetzt gebe ich micht geschlagen!

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime dsl-man „kann ich doch nicht richen ob er nen zweiten pc hat zum zocken hat aber jeder...“
Optionen

Wieso sollst Du das "riechen"? Du sollst einfach nur lesen.

bei Antwort benachrichtigen
pco ThorPrime „Wieso sollst Du das riechen ? Du sollst einfach nur lesen.“
Optionen

EINMISCH:
Grafikkarte ist beim Videoschnitt nahezu egal, doch nutzen moderne Videobearbeitungstools DirectX oder OpenGL um die Übergangseffekte schneller rechnen zu können. Nichts desto trotz ist eine Grafikkarte sehr sehr zweitrangig beim Videoschnitt.
Der Tipp mit der Radeon8500/9100 ist korrekt, jedoch unterstützt die Radeon9100 nur DirectX8.1! nix anderes, da sie nur eine Radeon8500 am Ende ist.
Der Videospeicher ist übrigens annähernd irrelelvant. Unter 64Mbyte kriegt man nix mehr, mehr braucht man auch nicht.

Wichtig ist ne gute Bildqualität, also besorg Dir entweder gleich ne Matrox (teuer aber sehr gutes Bild/Signal), oder von Sapphire eine Radeon mindestens 8500...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh dsl-man „der dx hat nichts mit videoschnitt zutun aber er wird doch sichernicht mal das...“
Optionen

Hi dsl-man

Der neue Rechner soll nur für den Videoschnitt eingestzt werden und für nichts anderes. Für alles andere, außerhalb Videoschnitt, habe ich meinen eigenen Rechner im Einsatz.

Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht albra-hdh „PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -“
Optionen

Oh mann kauf dir ne Radeon 9800 nee kleiner Scherz!
Aber ich würde mir schon was gönnen was etwas aktueller ist (8500)zwecks den Wiedergabequalitäten der GraKa's ist in neueren Karten besser.
Also die erste Konfiguration hört sich doch schon sehr gut an würd ich sagen.
Obwohl Seagate Platten nicht so mein Fall sind IBm auch hätte ich auch WD(8mb Cache) genommen.
Zu der Schnittkarte würde ich sagen kauf dir lieber die Studio 8 aber wenn du aber nur ein Signal durchleifen willst dann sollte die PcTv reichen.

bei Antwort benachrichtigen
albra-hdh Nachtrag zu: „PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -“
Optionen

@Starfield
Hatte bisher immer ASUS-Boards gehabt und nie was anderes. Bin halt damit verheiratet. ;-)Liegt wahrscheinlich deshalb daran, dass ich keine andere nehmen möchte. Hat mich auf jeden bisher auch nicht enttäuscht.

@DSL-Man
Dass Matrox in jeder Hinsicht besser ist, ist klar, aber mit nur 32MB. Da ist die 7500 mit 64MB etwas im Vorteil, weil sie wie die Matrox G550DH auch DVI (Anschluss eines 2. Monitors) hat.

@Knecht Ruprecht
Wenn du meinst, dass ich die Studio Deluxe 8 nehmen sollte, dann nehm ich auch gleich die 2. Ausstattung, da sie im Gesamtpreis billiger ausfällt, als die 1. Ausstattung.

Werde statt Seagate vielleicht doch 1 WD mit 8MB für den Videoschnitt nehmen. Die 80GB Seagate für das OS W2K. Habe in meinem Rechner eine Seagate drin und fahre damit sehr gut. Ist sehr leise.

Normalerweise würde ich gern die ATI Radeon 8500Pro nehmen. Leider gibt es von ihr nur noch die LE. Die Pro gibt es nicht mehr. Eine Sapphire 9000 ohne Pro würde doch auch reichen?

Wie sieht es eigentlich mit dem DVD-Brenner aus? Habe eine 2. Sony DVD-Brenner Variante gefunden mit "DRU500A" Welche der beiden ist die bessere, aber das wird schwierig zu beantworten sein?

Gruß albra-hdh

bei Antwort benachrichtigen
pco albra-hdh „@Starfield Hatte bisher immer ASUS-Boards gehabt und nie was anderes. Bin halt...“
Optionen

WG Radeon9000: Die 9000er Karten sind "Billigmodelle". In wieweit die Bildqualität hier i.O. geht ist eine andere Frage. Ausreichend ist die auf alle Fälle. Wenn Du eine Radeon8500 suchst, kauf Dir eine Radeon9100 - das ist nämlich nix anderes (und hat etwas mehr Dampf.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher pco „WG Radeon9000: Die 9000er Karten sind Billigmodelle . In wieweit die...“
Optionen

"das ist nämlich nix anderes (und hat etwas mehr Dampf"
Die 9100 hat mehr "Dampf"? Da liegst Du falsch, die kommt nämlich meist mit 250/230 daher und ist im Prinzip eine runtergetaktete 8500LE und die optimale Möglichkeit, billige, alte RAMs zu verRAMschen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
pco spassmacher „ das ist nämlich nix anderes und hat etwas mehr Dampf Die 9100 hat mehr Dampf ?...“
Optionen

Oho, oha!

Das werde ich mal wohlwollend prüfen (wer macht denn sowas?)... Na, dann natürlich...

Also kommt der Standard-Satz:
Hab ne 8500 und bon voll zufrieden


PCO

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht albra-hdh „PC speziell für die Videoarbeit - Teil 2 -“
Optionen

Noch was zu Grakas dann hol dir die 9200 die hat etliche Video features video in/out und das ab 75€.
http://www.hartware.de/news.html?id=32742
Somit kann man die Diskusion beenden ob jetzt die 9100 besser oder 8500 besser ist.

bei Antwort benachrichtigen